Mein Gott! Wollt Ihr am Ende nur noch Päckle aufreißen? Mit irgendeiner Software 2dsontwasXXLversions2d111?
Was wird aus Musikern und Musikerinnen?
Ist wie mit dem dem Kochen. Rein mit dem Mist aus der Tüte. Fertig. Schmeckt doch gut. Fast wie echte Kost. Nein! Noch besser.
Die riesige Rubrik hier zur KI in diesem Forum? Schnell reagiert durch die Betreiber dieser, den geschäftlichen Interessen nicht abgetanen, T-oh-Mann‘s.
Es wird auf Dauer zwei Gesellschaften geben: Die Romane, die Musik, die Gemälde und damit die „Kunst“ der KI. Und als Ausnahme dann die Produktionen für wenige, die es sich leisten können ohne KI zu produzieren und deren Kunden, die das dann erwerben und als wertvoll entdeckten.
Das ist ist im Journalismus jetzt schon so. Recherche und Handwerk kosten. Das leisten sich dann immer weniger Konsumenten. Der Rest, der Müll aus der KI, bleibt für schnellen und reibungslosen Konsum von angeblicher Kultur. Und es ist Konsumenten oft nicht bewusst oder völlig egal.
So wird es wohl enden: Kultur wird noch elitärer. Nur für sogenannte Bildungsbürger mit Kohle.
Die Maße stürzt sich auf Design-Food aus der Tüte. Schmeckt besser, eckt nicht an und ist praktisch. Und braucht auch keine Anstrengung mehr bei der Herstellung.
Schöne neue Welt für alle Beteiligten.