Was ist denn Eure Vorstellung einer sinnvollen KI? (kein bashing bitte)

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Sag das nicht. Als halbwegs gesunder Mensch kann man solche Extremsituationen meist nicht nachempfinden. Wenn du betroffen bist, fühlst, entscheidest und verhältst du dich womöglich komplett anders. Schon "harmlose" Sachen wie starke Kopfschmerzen können deine Denkweise komplett auf den Kopf stellen.
 
Wenn du nur daliegst und dich nicht rühren kannst, ist eh niemand mehr da, der dich in den Alltag integriert, sondern nur Pflegekräfte oder Familie, die zur Pflegekraft wurde.

Das erträgt man einige Wochen, vlt Monate ... und dann hat man es zu ertragen, weil die Gesellschaft es nicht hinbekommt eine Antwort auf diese Fragen zu formulieren.

KI wird dieses Problem stützen - Nicht lösen.
 
Stephen Hawking wäre vermutlich anderer Meinung gewesen. https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking

Eine akzeptable Lösung für Sterbehilfe zu finden steht auch nicht im Widerspruch dazu diejenigen so gut wie möglich zu unterstützen, die weiterleben wollen.

Unabhängig von umfassender Lähmung gibt es weitere Einschränkungen, bei denen eine KI-Stimme willkommen sein könnte. Angeborene Stummheit oder unfallbedingte Verletzung der Stimmbänder beispielsweise.
 
Wieso nur die Stimme? Die KI könnte - nachdem sie die medizinischen Grundlagen dafü erfindet - den Kopf abmontieren und auf einen künstlichen Superman/Terminator Körper schrauben. Damit könnte dann sogar ich bei den Olympischen Spielen im Frauenboxen gewinnen.
 
@notebynote hat nach sinnvollen Einsätzen für KI gefragt. Da ist einer. 🤷‍♂️
 
@notebynote hat nach sinnvollen Einsätzen für KI gefragt. Da ist einer. 🤷‍♂️
Warte noch 10-20 Jahre. Da wird die KI für unglaubliche Revolutionen v.a. in der Medizin sorgen. Klar, mein Beispiel war nicht ernst gemeint. Aber Aids, Krebs oder Alzheimer werden dann Geschichte sein.
 
Warte noch 10-20 Jahre. Da wird die KI für unglaubliche Revolutionen v.a. in der Medizin sorgen. Klar, mein Beispiel war nicht ernst gemeint. Aber Aids, Krebs oder Alzheimer werden dann Geschichte sein.
das glaube ich auch das es mal so kommen wird

nur, wie lange lebt man dann im Schnitt? und wie lange muss man dann arbeiten bis zur Rente? ich meine, 100 Jahre alt werden und 20 davon Rücken kaputt bringts auch nich so :-D

ernsthaft, da muss sich so vieles bewegen künftig, puh
 
Ja. Das ist aktuell Science Fiction. Gibts spannende Geschichten zu. Zum Beispiel "Tech Heaven" von Linda Nagata, https://www.amazon.com/Tech-Heaven-Nanotech-Succession-Linda-Nagata/dp/1937197018. In der Geschichte friert eine Ehefrau ihren Ehemann nach einem Unfall ein, um ihn wiederzubeleben, sobald Behandlungsmethoden erfunden wurden. Die Story erforscht alle möglichen Aspekte und Konflikte um das Thema.

AIDS wurde bislang weltweit 3 mal geheilt. Bislang nur zufällig durch Knochenmarktransplantationen, aber man sieht dadurch, dass es möglich ist. Die Viren-suppressiven Behandlungsmethoden sind inzwischen gut genug, dass man mit HIV lange leben kann.

Bei Alzheimer ist die Ursache noch nicht hundertprozentig klar, insofern auch noch kein Durchbruch bei der Behandlung erkennbar. Ein erstes Medikament wurde neulich zugelassen, allerdings mit widersprüchlichen Ergebnissen.

Bei Krebs zeichnen sich vielversprechende Durchbrüche ab. In Tierstudien ist es inzwischen mehrmals gelungen, dem Körper durch "Impfungen" klar zu machen, welche Zellen bösartig sind, sodass das Immunsystem sie selbsttätig beseitigen konnte. Unsere Kinder könnten die erste Generation sein, die ohne einige Krebsarten alt wird.

Alt werden könnte auch angenehmer werden. In Japan wird beispielsweise bald eine Studie am Menschen stattfinden, um verlorene Zähne nachwachsen zu lassen.
 
Hab mir jetzt mal fast alles durchgelesen hier.

Man wünscht sich, dass die KI genau ein oder zwei Hirarchien unter dem Auftraggeber steht. Nicht auf der selben Stufe und schon garnicht darüber.

Nur, irgendwann merkt man, dass es Auftraggeber gibt, die sich mal eben viel weiter oben sehen.

Jemand der Bass spielt, wünscht sich nen Drummer neben sich.

Ein Firmenboss, will aber eine ganze Werbe-Kampagne samt Song, Plakate, Slogans, Filme, Organisation fürs Catering für Events blabla.

Irgendwer will Weltherrschaft.

2.
"Erstelle eine Spur mit einem Chor der ruft, du bist der geilste."

Da gibt's die Geschichte vom Schlaraffenland. Wenn man sich alles wünschen kann, keine Limitierungen mehr hat, jeder Wunsch erfüllt wird, woran wächst man dann? Woran freut man sich? Diese Art Befriedigung ist nur äußerst kurzlebig.

KI lässt uns über unseren Sinn nachdenken, und noch davor über die Gesellschaftsordnung.

Ich würde dringend bei schwacher KI bleiben und wünsche mir vor allen Dingen einen "privaten Arzt" der immer schützt und repariert.
 
Da gibt's die Geschichte vom Schlaraffenland. Wenn man sich alles wünschen kann, keine Limitierungen mehr hat, jeder Wunsch erfüllt wird, woran wächst man dann? Woran freut man sich? Diese Art Befriedigung ist nur äußerst kurzlebig.
Das trifft es gut, finde ich.

Wir werden uns ohne Zweifel mit KI sehr hart auseinandersetzen, das ist in meinen Augen zwangsläufig. Ganz oben stehen da zwei Themen: Profit und gesellschaftliche Verantwortung. Zu Letzterem gehört auch die Frage einer KI in der Medizin. So wünschenswert es ist, Krankheiten auszurotten, wie gehen wir dann mit der wachsenden Zahl alter Menschen um?
 
Ja, die Natur ist auch nicht immer vernünftig - also künstlich Intelligent. Sie ist total verschwenderisch, unvernünftig und zum Teil barbarisch. Ich glaube diesen Widerspruch kriegen wir nie aufgelöst.
Egal wie für uns sinnvoll wir KI anwenden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben