stereolli
- Registriert
- 19.11.05
- Beiträge
- 8.221
- Reaktionen
- 4.559
- Punkte
- 23.915
Das schöne am Musizieren ist ja immernoch, dass man es gerne macht.Also in Bezug auf Musikproduktion fände ich eine KI gut, die Vorschläge macht beim:
Und zwar nicht aus der Büchse sondern editierbar. Es soll auf Wunsch auch möglich sein, ein komplettes DAW Projekt mit allen Editiermöglichkeiten zu erschaffen. Dabei sollen die vorhandenen VST Instrumente und Samples genutzt werden. Es sollen MIDI-Events generiert werden, keine monolithischen Audio-Events. Effekte sollen auf die Spuren gelegt werden.
- Mixing
- Mastering
- Instrumentenauswahl (evtl. mit Referenz auf ein Stück)
- auch Presets und mögliche Veränderungen
- Akkordfolgen
- Melodiefolgen
- Basslinien
Evtl. auch ein Prompt an der Seite: "Erstelle eine Spur mit einem karibischen Reggea Groove, eingeteilt in Midi-Events und einem passendem VST-Instrument".
Reprompting soll möglich sein: "Nimm anstelle der 8tel im Bass aufeinanderfolgende 16tel-Noten"
Und dann zum Schluss ein Prompt: "Mixe mir den Song in der Art von 'Could you be loved' von 'Bob Marly', mache dabei Vorschläge für weitere Parts"
Prompt: "Analysiere den Gesang auf Spur 11 und mache Vorschläge zur Änderung der Performance für den Sänger"
Prompt: "Analysiere den Gesang auf Spur 11 und mache EQ-Einstellungen damit diese sich angenehm in den Gesamtmix integriert."
Prompt: "Mache auf den Rap eine starke Auto-Tune-Melodie nach Midi-Spur 2"
Prompt: "Extrahiere mir die Gesangsnoten aus folgendem Lied ...."
Prompt: "Generiere eine Spur für die Hintergrund-Geräuschkulisse von klirrenden Biergläsern und Kneipensounds"
Prompt: "Erstelle eine Spur mit dem Klang eines Publikums, was einheitlich ruft: 'Du bist der Geilste!'"
Prompt: "Mache Vorschläge für weitere Instrumente in dem Mix"
Apropros, sowas gibt es schon als Programmierhilfe zum Beispiel bei Visual Studio Code die GitHUB CoPilot-Integration. Die sieht so aus:
Anhang anzeigen 141624
Ist wohl aber auch manchmal etwas nervig, wenn man etwas konkretes im Kopf hat und dann dabei die Vorschläge lesen muss und dann den eigenen Ansatz vergisst .
Diese genannten Prompts oben könnten aber auch einfach weitere Funktionen im Kontext-Menü von Cubase sein, da muss man halt wissen wo sie sind. Um Gesangsnoten rauszukriegen könnte man auch 2 kombinierte Funktionen in Cubase benutzen.
So und jetzt alle KI-Coder hier: Kopiert das oben und sagt ChatGPT: Programmiere eine DAW die alles kann, was Cubase kann, inklusive der genannten Funktionen . Danach mache etwas, was ich generell als sinnvoll erachte.
Im Optimalfall zumindest.
Mixing & Mastering in geil, wäre etwas, was ich von der KI dann nutzen würde.
Zuletzt bearbeitet: