Was ist denn Eure Vorstellung einer sinnvollen KI? (kein bashing bitte)

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
aber sie abzulehnen, macht keinen Sinn.

KI wird sich außerhalb der menschlichen Nachvollziehbarkeit entwickeln.

Das bedeutet, dass jeder positive oder optimistische Umgang damit das sprichwörtliche Sägen am Ast auf dem man sitzt ist.

Ich, als bekennender Misanthrop, begrüße das. /ironie off

Diese abzulehnen ist der größte Sinn, den es überhaupt gibt - Noch vor dem Klimawandel und diese Erkenntnis werden alle bekommen, weil die Entwicklung so rasant ist, dass wir hier von wenigen Jahren reden, vlt 10, max 20
 
Davon mal ab, geht von einer "starken KI" eine sehr große Gefahr für die Menschheit aus. Sie böte jedoch auch ein unfassbar großes Potential. Beides lässt sich höchstens philosophisch abschätzen.

Dazu zitiere ich dich aus demselben Posting:

Ich kenne Menschen nun schon ein paar Jahre und bin daher sehr pessimistisch, was die Folgen von KI angeht.

Dito. Und dem Rest deines Postings stimme ich auch vollumfänglich zu.

Wir sehen es ja bereits in dem von uns hier behandelten, sehr eingegrenzten Gebiet. Leute, die zumindest originär gar kein echtes Interesse an KI-Musik haben sollten (weil ja selber Musikschaffende) stürzen sich drauf. Macht ja plötzlich das Leben so schön einfach.
Wie soll es da Leuten gehen, die die Möglichkeit haben, per KI ihre Gewinne zu maximieren? Die werden ja nicht plötzlich den inneren Wohltäter entdecken. Und dann kann eben irgendwann auch ein Hans Zimmer ALG II beantragen.

Aber das ist alles noch harmlos im Vergleich zu dem, was außerhalb des kreativ-künstlerischen Bereichs stattfinden wird. Denn da werden KIs mindestens mithelfen, geopolitische, wirtschaftliche und sonstige elementaren Entscheidungen zu treffen. Oder die gleich ganz selbständig treffen.
Das könnte natürlich ganz großartig sein, denn im Gegensatz zum Menschen wohnt der KI eine Art "Vernunft" (bzw. Rationalität) inne, so dass, wenn die Zielsetzungen mehr oder minder dem Gemeinwohl dienen, diese auch sehr effizient durchgesetzt werden könnten.
Allein, so lange der Typ Mensch die Zielsetzungen vorgibt, der das auch aktuell macht, sehe ich komplett schwarz. Denn selbstverständlich versteht es eine KI bspw. auch, strategische Auseinandersetzungen (egal welcher Art, ob jetzt kriegerisch erobernd, rein wirtschaftlich, politisch, etc.) "perfekt" zu führen. Und zwischen die Fronten derartiger KI-Wettstreite will man eigentlich eher nicht geraten...
 
Ich bin bereits so genial, dass ich keine KI mehr brauche, die kommt schlichtweg zu spät. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
 
Eine KI, die lehrt, nicht übernimmt.

Utopisch. Um zu lehren, brauchst du Emphatie, Moral und das Bewertungssystem eines Menschen, der in der Gesellschaft, in der er lehren soll, aufgewachsen ist und in dieser er selbst gelehrt wurde.

Eine KI lernt auch, doch niemals aus der Perspektive eines Menschen.
 
Utopisch. Um zu lehren, brauchst du Emphatie, Moral und das Bewertungssystem eines Menschen, der in der Gesellschaft, in der er lehren soll, aufgewachsen ist und in dieser er selbst gelehrt wurde.
Utopisch, weil du schwarz-weiß denkst. Menschliches Lehren sollte dadurch nicht ersetzt werden. Lehrende KI wäre ergänzend und das mit einigen Vorteilen.
 
Wobei es bei HEISE schon einige Artikel zu der Sprachtrainergeschichte gibt:




 
Utopisch, weil du schwarz-weiß denkst.

Absolut nicht. Bitte informiere dich über KI und deren Entwicklung, wie neuronale Netze funktionieren.

1) Das Problem wird sein, dass der Mensch nicht intelligent genug ist, der KI die richtigen Eegeln aufzustellen.

2) Es ist politisch und ökonomisch ein Nachteil mehr in KI-Sicherheit zu investieren - zumindest kurz- bis mittelfristig

3) Die Interessen sind monetärer und militärischer Art. Es wird nicht KI geforscht, um der Menschheit zu helfen, sondern es wird ihr Nutzungsräume gestattet, um die Kosten zu decken.

Hat noch wer die Entwicklung Youtubes auf dem Schirm? Anfangs umsonst, dann mehr Werbung und mittlerweile sind selbst die Videos Werbung, die durch Werbung unterbrochen wird und wir zahlen noch dafür. Das ist keine zufällige Entwicklung, sondern Unternehmensstrategie und genauso wird auch KI implementiert werden, bis wir zu abhängig sind, um zu erkennen, dass sie uns ein Nachteil ist.

Der Mensch schafft sich seinen Affenkäfig. Freiwillig.
 
Absolut nicht. Bitte informiere dich über KI und deren Entwicklung, wie neuronale Netze funktionieren.
Was soll das?

Schon jetzt lernen Menschen mit KI Fremdsprachen, Programmieren, Texten, Recht, Bildbearbeitung etc. Was du danach alles schreibst ist über meinen KI-Wunsch ziemlich hinausgeschossen. Außerdem geht es in dem Thread um unsere Vorstellung einer sinnvollen KI, und die hab ich hier geäußert. Und jetzt chill wieder.
 
Nach Elon Musik sieht die Zukunft ja fast rosig aus:

  • Freizeit wird zum Standard
  • Man arbeitet nur noch wenn man möchte / zur persönlichen Zufriedenheit
  • Der Mensch kann frei wählen was er noch selbst tun möchte
  • Die Herausforderung wird sein, in seinem Leben einen Sinn zu sehen
  • Nachdem die Menschen-Generation, die die KI entwickelt hat, stirbt, lernt die KI stets weiter - sie ist unsterblich. Irgendwann gibt es halt keinen mehr der noch weiß wie sie funktioniert ;-).
Bleibt nur die Frage zu beantworten, ob die KI immer im Sinne der Menschheit handelt oder ob sie irgendwann dazu übergeht für sich selbst zu entscheiden.

Außerdem würde mich mal interessieren was "DIE KI" ist. Ist das Google? Ist das OpenAI? Ist das Microsoft? Werden sich die KI's irgendwann gegenseitig bekämpfen und nach Weltherrschaft streben?
in meinen augen ist das kompletter bullshit, was der musk da loslässt...
das funktioniert nicht mit dem aktuellen gesellschaftssystem und auch nicht solange die menschen, die über dem durchschnitt verdienen nicht bereit sind, diesen mehrverdienst an die schwachen mitglieder der gesellschaft abzugeben.
es funktioniert auch nicht in anbetracht der tatsache, dass es andere notleidende länder auf dieser erde gibt.
und last but not least können damit auch nicht die zukunftsprobleme der erde gelöst werden.
 
Verdienst, süß. ;-)
 
in meinen augen ist das kompletter bullshit, was der musk da loslässt...
das funktioniert nicht mit dem aktuellen gesellschaftssystem und auch nicht solange die menschen, die über dem durchschnitt verdienen nicht bereit sind, diesen mehrverdienst an die schwachen mitglieder der gesellschaft abzugeben.
es funktioniert auch nicht in anbetracht der tatsache, dass es andere notleidende länder auf dieser erde gibt.
und last but not least können damit auch nicht die zukunftsprobleme der erde gelöst werden.
Das erinnert mich immer an "Wall-E | Der letzte räumt die Erde auf". Der läuft immer an Sylvester und musste ich schon ein paar Mal gucken während/wegen Kinderbelustigung.

Die korpulenten Leute müssen nur noch in rumfliegenden Stühlen sitzen, bewegen sich nicht mehr selber (viel zu anstrengend) kommunizieren nur über Bildschirme (auch wenn sie nebeneinander sind) und warten in der x-ten Generation auf den Tag, an dem ihr Raumschiff wieder auf die bewohnbare Erde zurückkehren kann.


View: https://www.youtube.com/watch?v=s-kdRdzxdZQ
 
Was soll das?

Schon jetzt lernen Menschen mit KI Fremdsprachen, Programmieren, Texten, Recht, Bildbearbeitung etc. Was du danach alles schreibst ist über meinen KI-Wunsch ziemlich hinausgeschossen. Außerdem geht es in dem Thread um unsere Vorstellung einer sinnvollen KI, und die hab ich hier geäußert. Und jetzt chill wieder.

Das ist nicht KI.
 
Das erinnert mich immer an "Wall-E | Der letzte räumt die Erde auf"
Absolut. :smil451c7211b9e19:
Das wäre ja eher die Kategorie Utopisch. Vermutlich geht´s aber eher in Richtung Elysium.

1717591093799.jpeg
 
Absolut nicht. Bitte informiere dich über KI und deren Entwicklung, wie neuronale Netze funktionieren.
Ihr redet aneinander vorbei. @pwrusr geht von der Entwicklung einer starken KI aus, möglichst einer Singularität, die alleine alle (oder einen gewissen Teilbereich) Probleme löst. @Ennui redet aber von einzelnen KI-unterstützten Anwendungen, die auf schwacher KI basieren.

Ich gehe tatsächlich momentan noch davon aus, dass wir es in den Jahren und evtl. Jahrzehnten immer mehr mit Einzelanwendungen auf Basis schwacher KI zu tun haben werden. Solange der Mensch noch den Zweck und die Ziele vorgibt, ist die Gefahr relativ gering (im Vergleich zu dem, was bei einer Singularität möglich wäre). Trotzdem ist die Gefahr schon jetzt relativ hoch, da - wie bereits im letzten Post geschrieben - niemand wirklich steuern kann, welche Quellen die KI zum Lernen nutzt und wie bei Social Media niemand kontrollieren kann, wie Menschen diese Anwendungen nutzen.

Ob an einer Singularität gearbeitet wird, wenn ja wie weit diese bereits fortgeschritten ist bzw. ob es sie vielleicht schon gibt, das weiß natürlich niemand. Ich gehe aber schon davon aus, dass wir zu meiner Lebenszeit noch damit konfrontiert sein werden. Und leider habe ich keinerlei Vertrauen in unsere (und auch die aller anderen Länder) Politik, dass die bis dahin die richtigen Entscheidungen treffen.
 
Die beste KI wäre, die die Moderation hier übernehmen würde.^^

Frage:
Könntest du die Moderation für ein Forum übernehmen?

CGPT:

Ja, ich kann dir dabei helfen, die Moderation für ein Forum zu unterstützen. Hier sind einige Aufgaben, bei denen ich dir helfen kann:

1. **Erstellung von Moderationsrichtlinien**: Formulierung klarer Regeln und Richtlinien für die Forennutzung.
2. **Überwachung von Beiträgen**: Überprüfung der Beiträge auf Einhaltung der Forenregeln und Entfernung unangemessener Inhalte.
3. **Antworten auf Fragen und Diskussionen**: Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und Teilnahme an Diskussionen.
4. **Verwaltung von Benutzerkonten**: Unterstützung bei der Verwaltung von Benutzerkonten, einschließlich der Bearbeitung von Anfragen und der Sperrung von problematischen Nutzern.
5. **Förderung einer positiven Community-Kultur**: Initiierung und Förderung von positiven und produktiven Diskussionen.

Wenn du mir mehr Details über das Forum und deine spezifischen Anforderungen gibst, kann ich dir gezieltere Ratschläge und Unterstützung bieten.

Aha!

Frage:
Könntest du auch andere Forenmitglieder mit deutlichen Worten in ihre Schranken weisen?

CGPT:
Als KI-Modell von OpenAI bin ich darauf ausgelegt, respektvoll und höflich zu kommunizieren, selbst in Situationen, in denen Konflikte auftreten. Statt Mitglieder mit deutlichen Worten in ihre Schranken zu weisen, könnte ich Vorschläge formulieren, wie du diplomatisch und effektiv mit problematischen Beiträgen umgehen kannst. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du das tun kannst:

Boah, also doch ein Windei, den restlichen "ich bin so eine sanftmütige KI" Sermon erspare ich euch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben