Davon mal ab, geht von einer "starken KI" eine sehr große Gefahr für die Menschheit aus. Sie böte jedoch auch ein unfassbar großes Potential. Beides lässt sich höchstens philosophisch abschätzen.
Dazu zitiere ich dich aus demselben Posting:
Ich kenne Menschen nun schon ein paar Jahre und bin daher sehr pessimistisch, was die Folgen von KI angeht.
Dito. Und dem Rest deines Postings stimme ich auch vollumfänglich zu.
Wir sehen es ja bereits in dem von uns hier behandelten, sehr eingegrenzten Gebiet. Leute, die zumindest originär gar kein echtes Interesse an KI-Musik haben sollten (weil ja selber Musikschaffende) stürzen sich drauf. Macht ja plötzlich das Leben so schön einfach.
Wie soll es da Leuten gehen, die die Möglichkeit haben, per KI ihre Gewinne zu maximieren? Die werden ja nicht plötzlich den inneren Wohltäter entdecken. Und dann kann eben irgendwann auch ein Hans Zimmer ALG II beantragen.
Aber das ist alles noch harmlos im Vergleich zu dem, was außerhalb des kreativ-künstlerischen Bereichs stattfinden wird. Denn da werden KIs mindestens mithelfen, geopolitische, wirtschaftliche und sonstige elementaren Entscheidungen zu treffen. Oder die gleich ganz selbständig treffen.
Das könnte natürlich ganz großartig sein, denn im Gegensatz zum Menschen wohnt der KI eine Art "Vernunft" (bzw. Rationalität) inne, so dass, wenn die Zielsetzungen mehr oder minder dem Gemeinwohl dienen, diese auch sehr effizient durchgesetzt werden könnten.
Allein, so lange der Typ Mensch die Zielsetzungen vorgibt, der das auch aktuell macht, sehe ich komplett schwarz. Denn selbstverständlich versteht es eine KI bspw. auch, strategische Auseinandersetzungen (egal welcher Art, ob jetzt kriegerisch erobernd, rein wirtschaftlich, politisch, etc.) "perfekt" zu führen. Und zwischen die Fronten derartiger KI-Wettstreite will man eigentlich eher nicht geraten...