Im Bereich jedweder kreativer Arbeit habe ich ein Problem mit KI.
Kreativität empfinde ich als etwas absolut menschliches, eine KI greift immer auf bereits bestehendes zu, selbst wenn sie, um mal im Musikbereich zu bleiben, neue Melodien/Harmonien 'erfindet' zurück.
Haha,..lese letzten Satz gerade nochmals und denke: DAS ist ja eigentlich auch "menschlich".
Wenn ich etwas Jazziges "im Style" von Les Paul kreieren möchte, kaufe ich mir keine Lehrbücher oder renne zum Gitarrenlehrer,..ich höre mir alte Platten an, versuche Styles und Sounds zu kopieren, und brate mir daraus meine Version. Diesen Vorgang, respektive sehr ähnlich, erledigt aber eine KI
innerhalb weniger Sekunden.
Könnte das
sinnvoll sein? Keine Ahnung...
Und in welchem Bereich? Ist zum Beispiel Ideen suchen und finden (und verwenden) überhaupt noch Kreativität?
Mich erfasst gewissermassen immer ein unbestimmbares 'Unwohlsein' bei dem Gedanken KI einzusetzen. Obwohl man es ja eigentlich schon längst seit Jahren tut.
Und stelle mir deshalb auch gerade die Frage, wann oder an welcher Stelle beginnt denn KI?
KI ist in den letzten Jahren einfach noch ein bisschen erwachsener geworden. Und das fällt auf und deshalb ist Sie momentan in aller Munde.
Beispiel:
Derzeit nicht gerade im Überfluss mit Ideen dazu gesegnet, liebe ich es, Coversongs in einem ganz anderen Style aufzunehmen.
Ich nutze dafür (aber auch zum suchen nach Ideen für "Eigenes") gern PG Music-Biab.
Es gibt ein Eingabe Fenster dort, indem ich einen Song oder Interpreten eingeben kann, und das Programm (seine KI) generiert mir einen stylisch passenden MidiFile (oder je nach Version sogar nahezu fertige Audiotracks) die eine gute Basis für meine Coverversion bilden.
Für diesen Fall: Ja, da empfinde ich KI als sinnvoll.
Generell alles einer KI zu überlassen... Hmm....
Also quasi nebenher in einem Fensterchen einzutippen:
Idee zum SongThema, gleich mit Text, ab besten in allen Sprachen der Welt bitte, nicht zu wilde Harmonien so dass ich sie notfalls auch mal 'Live' in gelöster promillisierter Partystimmung mit der Klampfe mitzupfen kann...
Tja,..wenn ich damit Geld verdienen, das Herz einer Angebeteten, einen Schlagerwettbewerb oder 'nen Grammy gewinnen wollte...
JA, dann ist sie sicher sinnvoll.
Wenn ich selbst das Gefühl haben möchte:
DAS ist MEINE Musik, mit der ich mich, alles was mich bewegt oder sonst was ausdrücken möchte, ...dann eher nicht, denke ich.
Versuche in diesem Fall dann möglichst auf meine spärliche NI zurückzugreifen
Außerdem würde mich mal interessieren was "DIE KI" ist. Ist das Google? Ist das OpenAI? Ist das Microsoft?
Ich hab sie mal gefragt wie sie heisst, Sie hat gesagt, wenn ich wollte könnte ich Sie Gertrud nennen.
Sie hat nicht einmal gemerkt das ich sie bloss veräppeln wollte und längst genau wusste das sie Alexa heist,..hehe,..schön doof die Tante
...hmm, oder nich?