Was ist denn Eure Vorstellung einer sinnvollen KI? (kein bashing bitte)

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
ohne alles gelesen zu haben was bereits geschrieben steht:

ich wünsche mir eine KI die einen Gitarrensound kopiert, und dies dann auf eigene DIs anwendet, unabhängig davon welche Art Gitarre/Pickup man eingesetzt hat, die zudem Tonhöhenunstimmigkeiten ausbügelt dabei, kurz: Gitarre ans Interface, Obituary Gitarrensound von 1990 hinten raus
 
ohne alles gelesen zu haben was bereits geschrieben steht:

ich wünsche mir eine KI die einen Gitarrensound kopiert, und dies dann auf eigene DIs anwendet, unabhängig davon welche Art Gitarre/Pickup man eingesetzt hat, die zudem Tonhöhenunstimmigkeiten ausbügelt dabei, kurz: Gitarre ans Interface, Obituary Gitarrensound von 1990 hinten raus

Kann mir schon vorstellen, dass das gehen sollte. Geht ja händisch jetzt schon so gut wie (Match EQs sei's gedankt).
 
ohne alles gelesen zu haben was bereits geschrieben steht:

ich wünsche mir eine KI die einen Gitarrensound kopiert, und dies dann auf eigene DIs anwendet, unabhängig davon welche Art Gitarre/Pickup man eingesetzt hat, die zudem Tonhöhenunstimmigkeiten ausbügelt dabei, kurz: Gitarre ans Interface, Obituary Gitarrensound von 1990 hinten raus
Da brauchste doch nur nen Tone Match EQ :smil451c7211b9e19: :lalala:
 
edit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Tone Match sollte der Ausgangssound schon halbwegs passen, da kann man nicht einen Fender Tweed zum TripRec machen.
 
ich wünsche mir eine KI die einen Gitarrensound kopiert, und dies dann auf eigene DIs anwendet, unabhängig davon welche Art Gitarre/Pickup man eingesetzt hat,
Das wäre sowas wie Resynthes aber für einen Effekt statt das ganze Instrument. Sein ReEffecter sozusagen. Das könnte vielleicht auch mit einem Algorithmus gehen. Glaube nicht dass man dafür eine KI braucht.
Synth Plant ist ja auch nur ein Algorithmus
 
Da brauchste doch nur nen Tone Match EQ :smil451c7211b9e19: :lalala:
ne, das kenne ich, das meine ich nicht :)

noch liegt es massgeblich an der spielerischen Qualität des Musikers, ob son Match EQ arbeiten kann wie ich es mir wünsche, durch nen Arbeitsunfall ist der Daumen meiner Schlaghand so gut wie steif, ich kann das Pick nicht richtig an die Saiten führen, heisst; ich bekomme deutlich zu wenig Druck ans Instrument, und dadurch zu wenig Punch in die DI, DAS kann man sicherlich via KI ausmerzen, oder "ersetzen", also die Note erkennen, die sauschlechte Performance ebenso, und anstelle dessen ne sehr gute DI "erzeugen" die das tut, was ich mir wünsche selber getan zu haben
 
Ich muss zugeben, würde es eine KI geben, die mir meinen Song hochqualitativ abmischt und mastert, würde ich diese verwenden, denn das ist der Teil der Musikproduktion die mir erstens nicht liegt und zweitens mir auch das Interesse etwas fehlt mich mit solchen Dingen wie Multibandkompression, Limiting, Mid-Side Eqing usw. zu beschäftigen.
 
KI könnte mal ein komplett realistisches Amp-/Cabinet-Verhalten simulieren.
 
KI könnte sich mal ordentlich besaufen und gröhlend in den Straßen marodieren.
 
Der KI Begriff ist schon dermaßen tot gebullshitbingoed, dass da jeder sich was eigenes drunter vorstellt. Für die einen ist es der allmächtige HAL9000 für die anderen ein Rauschgenerator, der Tittenbilder ausspuckt.
Am Ende ist es nur eine Fancy Mustererkennung.
 
Für mich wäre ein KI Einsatz sinnvoll, wenn sie zeitraubende Vorbereitungen von Sounds selbstständig durchführen könnte. Hier hast mal einen Livemitschnitt von 8 Mikrofonen, lass Musik Rebalance drüberlaufen damit die Hintergrundgeräusche weg sind, dann ein leichtes Melodyne danach für die Tonkorrektur, als letztes vocalign anhand der Solo spur und dann sag mir Bescheid, daß ich endlich weitermachen kann :)
 
Ich persönlich sehe derzeit für mich selbst eigentlich keinen Vorteil durch KI.
Ich bin da Traditionalist, deshalb klingen meine Songs auch immer nach 90‘s.
Selbst Vocals werde ich mir weiterhin aus Samplelibrarys/Loops rausschneiden mit meiner Hardware - mir da was von ner KI singen lassen finde ich nicht „erfüllend“ für mich.
Liegt auch dran, das ich meine Motivation daraus schöpfe, ganze Arrangements im reinen Hardwaresetup aufzubauen - KI würde mir ja nur genau das wegnehmen, was mir selbst Spass macht.
Das ist das schöne, wenn man keinen Druck hat bei nem Hobby.
 
Ich nutze KI täglich bei der Arbeit um mir unliebsame Programmier-Aufgaben abzunehmen oder schneller Lösungen im Internet zu finden. Selten beim Hobby Musik z.B. wenn ich ein von einem Mann gesungenes Vocal mit einer Frauenstimme doppeln will, ich jedoch keine Sängerin habe. Ja das erzeugt Artefakte aber die fallen so subtil und effektiert drunter gemischt im Electro Genre nicht auf. Vielleicht noch mehr in der Zukunft. Aber eher technische Anwendungen - die Kreativität bleibt bei mir.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Jax
Im Bereich jedweder kreativer Arbeit habe ich ein Problem mit KI.
Kreativität empfinde ich als etwas absolut menschliches, eine KI greift immer auf bereits bestehendes zu, selbst wenn sie, um mal im Musikbereich zu bleiben, neue Melodien/Harmonien 'erfindet' zurück.
Haha,..lese letzten Satz gerade nochmals und denke: DAS ist ja eigentlich auch "menschlich".

Wenn ich etwas Jazziges "im Style" von Les Paul kreieren möchte, kaufe ich mir keine Lehrbücher oder renne zum Gitarrenlehrer,..ich höre mir alte Platten an, versuche Styles und Sounds zu kopieren, und brate mir daraus meine Version. Diesen Vorgang, respektive sehr ähnlich, erledigt aber eine KI
innerhalb weniger Sekunden.

Könnte das sinnvoll sein? Keine Ahnung...
Und in welchem Bereich? Ist zum Beispiel Ideen suchen und finden (und verwenden) überhaupt noch Kreativität?
Mich erfasst gewissermassen immer ein unbestimmbares 'Unwohlsein' bei dem Gedanken KI einzusetzen. Obwohl man es ja eigentlich schon längst seit Jahren tut.
Und stelle mir deshalb auch gerade die Frage, wann oder an welcher Stelle beginnt denn KI?
KI ist in den letzten Jahren einfach noch ein bisschen erwachsener geworden. Und das fällt auf und deshalb ist Sie momentan in aller Munde.

Beispiel:
Derzeit nicht gerade im Überfluss mit Ideen dazu gesegnet, liebe ich es, Coversongs in einem ganz anderen Style aufzunehmen.

Ich nutze dafür (aber auch zum suchen nach Ideen für "Eigenes") gern PG Music-Biab.
Es gibt ein Eingabe Fenster dort, indem ich einen Song oder Interpreten eingeben kann, und das Programm (seine KI) generiert mir einen stylisch passenden MidiFile (oder je nach Version sogar nahezu fertige Audiotracks) die eine gute Basis für meine Coverversion bilden.
Für diesen Fall: Ja, da empfinde ich KI als sinnvoll.

Generell alles einer KI zu überlassen... Hmm....
Also quasi nebenher in einem Fensterchen einzutippen:
Idee zum SongThema, gleich mit Text, ab besten in allen Sprachen der Welt bitte, nicht zu wilde Harmonien so dass ich sie notfalls auch mal 'Live' in gelöster promillisierter Partystimmung mit der Klampfe mitzupfen kann...
Tja,..wenn ich damit Geld verdienen, das Herz einer Angebeteten, einen Schlagerwettbewerb oder 'nen Grammy gewinnen wollte...
JA, dann ist sie sicher sinnvoll.

Wenn ich selbst das Gefühl haben möchte:
DAS ist MEINE Musik, mit der ich mich, alles was mich bewegt oder sonst was ausdrücken möchte, ...dann eher nicht, denke ich.
Versuche in diesem Fall dann möglichst auf meine spärliche NI zurückzugreifen ;)


Außerdem würde mich mal interessieren was "DIE KI" ist. Ist das Google? Ist das OpenAI? Ist das Microsoft?
Ich hab sie mal gefragt wie sie heisst, Sie hat gesagt, wenn ich wollte könnte ich Sie Gertrud nennen.
Sie hat nicht einmal gemerkt das ich sie bloss veräppeln wollte und längst genau wusste das sie Alexa heist,..hehe,..schön doof die Tante ;) ...hmm, oder nich?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben