Das ist wirklich eine berechtigte Frage, die mir auch seit langem durch den Kopf geht.
Transienten spielen eine Rolle, zeitliche Ablaeufe spielen eine Rolle und der Frequenzgang und die Aenderung des selbigen auf zeitlicher Ebene, spielen eine Rolle.
Ich kann einen Kick punchig klingen lassen indem ich die Grundfrequenz booste, dadurch bekommt der aber so irre viel energie, das das Master nicht mehr richtig laut wird.
Ich kann einen Kick punchig klingen lassen indem ich die Transiente booste, die wird dann aber entweder im Master wieder platt gefahren oder das Master.... wird nicht richtig laut.
Manche Kicks scheppern richtig schoen Bud Spencer maessig ins Gesicht, ohne riesen Transiente und ohne uebermaessig viel Gewicht ganz unten im Frequenzgang und selbige funktionieren dann auch auf einmal im Master bzgl. finaler Gesamtlautheit. Das scheint ein synergetischer Effekt aus allen Faktoren zu sein und ist irre schwer nachzubauen.
Obertoene spielen auch noch ne Rolle......
Schwieriges und wichtiges Thema!
Ich gehe jetzt uebrigens von einem Cleanen Mix aus, wenn da noch viel Basskram aus anderen Spuren mit dazu kommt, kann der Kick natuerlich nichts dafuer, wenn es am Ende nicht laut wird.
JETZT sind wir beim Grund meiner Fragestellung angekommen. Denn alles, was du schreibst, hat mich dazu bewogen mich damit mehr auseinanderzusetzen. Ohne dieses Thema näher zu beleuchten, bleibt es häufig eine Lotterie mit Glückstreffer ab und an. Mir sind die Eigenschaften und techn. Merkmale dieser Definition sehr wichtig, um sie besser miteinfließen lassen zu können. Ich finde das für den kreativen Prozeß als auch die technische Umsetzung sehr wichtig.
Ich kenne ja Threads von dir, wo das Thema Kick eine gewisse Bedeutung hat, weil es dich selbst nicht zufrieden stellt, du gerade experimentierst, oder es auch mal von anderen als kleines Manko angesehen wird. Ich bin mir dabei auch sicher, dass du selbst Dinge erkennst, auch das, was man dir sagen will, aber hier und da immer noch die Frage im Raum steht, wo jetzt eben genau die richtige Stellschraube sitzt, um wirklich zufrieden zu sein.
Und bei mir geht's halt nur dann, wenn ich's überhaupt erst einmal in Worte packen kann, sie auch nachvollziehbar und technisch umsetzbar sind. Deswegen nehme ich aktuell "punchy" auseinander
Let's play Mythbusters