Was ist "punchy"?

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
D

Deaktivierter_User_5345345

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.19
Beiträge
968
Reaktionen
648
Punkte
2.942
Das Thema ist durchaus ernst gemeint, und mir ist nicht langweilig- im Gegenteil ... ;)

Wenn ich manche Tracks höre oder wieder einmal ein paar Kick-Samples durchklicke denke ich manchmal automatisch "Klingt punchy". Punchy ist für mich knackig. Aber wie kann man eben dieses "punchy" musikwissentschaftlich erklären? Also einmal weg vom subjektiven Empfinden. Wie könnte man das z.B. einem gehörlosen Menschen beschreiben?

Bin auf eure Meinung und Interpretation gespannt ...
 
Wenn Du manchmal denkst "klingt punchy" (ich denke sowas nie, zumindest nicht mit diesem Begriff), dann musst Du doch schon selbst eine Vorstellung davon haben, was Du mit dem Begriff meinst. Sonst könntest Du auch "klingt plünck" denken oder "klingt blsänefdf".

Und: Musikwissenschaftlich wird sich glaube ich keine rechte Erklärung dafür finden, höchstens akustisch.
 
.... wenn bei der Transiente die Wimpern flattern und Augen zucken.
Dann fickt .... jaja
 
Das ist das was man vom Begriff Punch erwartet - Einen Treffer :)

So wie sowas einen physisch mitnimmt, erwartet man im akustisch emotionalen dann das gleiche, wenn man von punchy spricht.
Es ist eine Analogie...

 
Leute, was ist hier los? Ich war kurz einkaufen und schon so viele Antworten - danke ;) Bin am Lesen ...
 
Wenn Du manchmal denkst "klingt punchy" (ich denke sowas nie, zumindest nicht mit diesem Begriff), dann musst Du doch schon selbst eine Vorstellung davon haben, was Du mit dem Begriff meinst. Sonst könntest Du auch "klingt plünck" denken oder "klingt blsänefdf".

Und: Musikwissenschaftlich wird sich glaube ich keine rechte Erklärung dafür finden, höchstens akustisch.
Ok, nennen wir es auf akustischer Basis, kein Problem. Punchy, snappy etc. sind jedoch durchaus gängige Begriffe. Und nicht vergessen: Wir Menschen können oft etwas benennen ohne das "Warum" zu kennen. Person A sagt, dass ihm die Musik, die Melodie, gefällt - dazu sind keine Kenntnisse erforderlich. Person B sagt, dass die Musik deshalb gut klingt, weil sie z.B. eine harmonische Akkordreihenfolge beinhaltet, welche die meisten Menschen anspricht oder ihrer Gewohnheut entspricht (siehe dazu typische Reihenfolgen in Pop-Musik).
 
Wenn's einen zucken lässt. Mal weiter oben, mal weiter unten, vielleicht auch als Mischform. Um bei den Hauereivergleichen zu bleiben, obenrum mitten inne Fr****, untenrum *whoomp* in den Magen.
Ich glaube nicht, dass man das gut wirklich in akustische Werte umsetzen kann, zumindest nicht pauschal. Harte Transienten sind vielleicht ein Teil, mMn aber nicht zwingend, denn so'n gar nicht übermäßig schneller Attack einer Kick kann, ordentlich folgendes "Ooomph" vorausgesetzt, gewiss auch als punchy empfunden werden.
Im Endeffekt läuft's halt auf Wirkungstreffer raus...
 
Ich würde mal sagen, etwas mit recht lauten Transienten.
An diese Transiente denke ich auch. Ich erinnere mich an typische Hip-Hop-Bässe von früher, bei denen die Nr.-Schilder oft abgefallen sind. Extrem tief und lang, ohne merkliche Transiente, also genau das Gegenteil von "punchy" bzw. knackig.
 
Das ist das was man vom Begriff Punch erwartet - Einen Treffer :)

So wie sowas einen physisch mitnimmt, erwartet man im akustisch emotionalen dann das gleiche, wenn man von punchy spricht.
Es ist eine Analogie...



Bist du der Meinung, dass z.B. jede Bassdrum punchy sein kann? Also alles rein subjektiv ist?
 
An Transienten denke ich da nicht.
Die sorgen eher für den Charakter.

Eher an eine gewisse Einwirkungszeit, aber natürlich nicht verschleppend oder gar rollend.
 
Das ist das was man vom Begriff Punch erwartet - Einen Treffer :)

So wie sowas einen physisch mitnimmt, erwartet man im akustisch emotionalen dann das gleiche, wenn man von punchy spricht.
Es ist eine Analogie...



Bist du der Meinung, dass z.B. jede Bassdrum punchy sein kann? Also alles rein subjektiv ist?


Nein - Das meine ich nicht.
Nicht jede Kick kann punchy sein.

Und eine gewisse Subjektivität ist natürlich dabei...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben