Was ist mit Steinberg los!?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen was die 9.5 bringt. Meines Erachtens ist Cubase einer der umfangreichsten DAWs, wenn nicht die umfangsreichste. Mit neuen Features wird es eng. Bei Verbesserungen im Workflow ist noch Luft. Kostet alles Zeit und Arbeit die bezahlt werden will. Es ist die Frage wie gross die Verbesserungen in Zukunft werden und was es den Leuten wert ist. Ich befürchte ein Abo modell ist unausweichlich.
Edit: interessanter link. Ich poste den weil ich ab und zu den Eindruck habe das der eine oder andere nicht weiss was es ist obwohl er den Begriff benutzt. ;-)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreativität
Besonders interessant der Abschnitt, Merkmale kreativer Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da habe ich doch tatsächlich meine Signatur nicht upgedatet! (erledigt)
Nur um das klar zu stellen, ich bin seit 20 Jahren mit Cubase bei Steinberg, und Steinberg war (ist?) eine sympatische Firma.
Ich habe noch andere Produkte (eigentlich fast alle) von Steinberg und komme damit meisten gut zu recht. Darum, es geht hier nicht um mich oder um ein Steinberg gebashe, es geht darum (Thread-Banderole lesen) mal herauszufinden, warum der Verein meiner Meinung nach, immer fahrlässiger und kunden-unfreundlicher wird!...wie schon jemand sagte...man kommt sich vor wie ein Beta-User...und dafür ist das Produkt und auch die Updates zu teuer, da erwarte ich mehr Professionalität.
Langsam hegt sich mir aber auch ein Verdacht, was auch die eher müde 9er Version erklärt, und schwache Updates. Die Jungs und Mädels sind mit ihrem Latein am Ende, oder basteln an etwas ganz neuem, was noch lange nicht fertig ist!
Ich sage es mal als Metapher:
Cubase ist wie eine Sandburg, und es wird immer wieder nasser Sand drauf gepappt, aber sie wird nicht höher, sonder breiter, denn rundherum läuft was weg, was wiederum kompensiert werden soll, indem man wieder was oben drauf pappt!
Also wenn die nicht allmählich was am Fundament machen, und komplett neu machen, wird das nichts mehr!
 
Laut Steinberg haben die bei C8 die komplette Audioengine überarbeitet. Was das Fundament sein dürfte. Was also ist an dem Fundament nicht in Ordnung. Und was wird nichts mehr?
Ist Cubase nicht immer noch in den oberen Rängen?

Ich bin überrascht wie sehr die Meinungen über C9 auseinander gehen.
Meines erachtens ist seit C7.5 ist die C9 das beste Release.
Arbeiten konnte man mit allen Versionen. Wobei ich C8 ungern benutzt habe.
Und bisher ist es mir gelungen mit den Macken von Cubase umzugehen.

Und wie schon von anderer Seite erwähnt, Steinberg scheint mit C9 besonders auf Userwünsche eingegangen zu sein. Alleine schon die Mixer Undo Funktion. Ok, ist schon alles aufgezählt worden.

Und das mit dem 9.0.10 Update war schon witzig. Jemand wollte zurück auf 9.0.1 weil die Samplerspur nicht sofort den hereingezogenen Audioschnipsel angezeigt hat. Ok, Bug, muss behoben werden. Aber kurz Tab wechseln und alles wieder gut. Ich fand die Reaktion sehr übertrieben und ich vermute auch er hat es nicht gemacht.
 
Nö, soweit ich weiß ist der Quell-Code noch der gleiche....
Ja, Cubase ist noch beliebt, hat ja auch einen großen Namen, hatte Nokia aber auch...und Apple Aktien, würde ich auch nicht mehr kaufen;-)
Eigentlich war Cubase 7.5 das beste Release bei mir....scheiß Update-Sucht :(
 
ich bin froh dass steinberg so einen regelmässigen release-zyklus am start haben.

keine selbstverständlichkeit. und featureupdates die userumfragen folgen gibts auch nicht allerorten (bin aber noch gar nicht so sicher, wie gut ich das finde...manchmal sicher toll, andere male ist es mir eigentlich lieber wenn der hersteller für sich entscheidet, welche art der implementation am ehesten seiner UI-logik folgt...naja, wirklich wichtig isses nicht)
 
Mal sehen was die 9.5 bringt.

Steinis Liebling! :D
Ich finde es gut, dass Steinberg noch nicht auf dem Abo-Trichter ist wie Pro Tools, Sonar und Bitwig, aber deswegen rechtfertigt das noch lange nicht den Verkauf der 0.5er Versionen, was bei deren Zyklus aufs gleiche kommt.

Ich finde Cubase nicht schlecht, komme aber mit der Bedienlogic nicht klar. Ich hatte meine Gehversuche mit Cubase 4, bin aber schnell bei PT und Reaper gelandet, weil die einfach sinnvoller bedienbar waren. Ist ja auch nicht schlimm. Jedem, wie ihm beliebt. Wer keine Lust auf die neuen Versionen hat, der kauft sie nicht und wenn der Hersteller immer mehr verkackt, dann steigt man eben irgendwann um. Nur dann merken die es.
 
Die Kritik von Northern Decay ist meiner Meinung nach berechtigt. Ich arbeite auch schon seit 20 Jahren mit Cubase. Bei Cubase hat man das Pferd von hinten aufgezäumt :D Ich habe immer das Gefühl , das erinnert mich an SAP Software: irre viele Funktionen aber intuitiv wie ein Dinosaurier-Programm. Wobei ich mich letztens zum ersten Mal bei der Steinberg Geschäftsleitung beschweren musste, weil der Support für mein Cubase 8.5 Pro/Halion 5 Problem nach ca. 6 Wochen nicht den Hauch einer Antwort liefern konnte, trotz vollständig ausgefülltem und freundlichen Support-Ticket und das Problem ist immer noch ungelöst! Man kommt sich vor wie bei einer Donation-Software, wo man für 10 Euro Kaufpreis keinen grossen Support erwarten kann, jedoch hat das Paket mit C8.5 Pro und H5 an die 1000 Euro gekostet. Wenn man im Pro-Bereich ein Album fertig machen will, sieht professioneller Support anders aus, da kann man nicht gemütlich 6 Wochen abwarten bis der Support sich bequemt. Ganz zu schweigen von den neuen Features, die nett sind aber auch nicht mehr. Gerade bei Vari-Audio hätten man nachlegen sollen bzw. Melodyne unterstützen, vor allem fast jeder bringt die Unterstützung von Melodyne wie auch jetzt SamplitudeX3. Angesichts der immensen Konkurrenz , wozu ich auch das neue Bitwig 2.0 zähle, frage ich mich langsam auch wie lange Steinberg noch so rumeiern will.
 
zum Thema Melodyne (wird ja hier im Forum nicht zum ersten Mal kritisiert) :
schon mal einer von den Kritikern drüber nachgedacht, daß es evtl. keine Kooperation zwischen den Herstellern von Melodyne und Steinberg geben kann/darf? wer weiß denn von Euch, ob z.B.MAGIX gesagt hat "hey, wir nehmen Melodyne in SamplitudeX3 auf, zahlen auch mehr, aber dafür bekommt Steinberg es nicht"?
aber lieber mit Unwissenheit bashen, ist ja heutzutage eh besser (und einfacher)

@ryudo
das mit Deinem Support-Problem ist natürlich sehr ärgerlich und Deine Wut/Enttäuschung vollkommen nachvollziehbar
aber vielleicht magst es hier im Forum nochmal posten, wäre ja nicht das erste Mal, daß hier ne Lösung gefunden wird (peinlich aber wahr) ;)
 
Ok vereinfacht gesagt, bei C8.5 Pro und Halion 5 gibt es ein Problem mit den Quick Controls, egal welchen und wieviel Slots in Halion gefüllt sind, im Cubase will er immer die Automation von Halions Slot1 ziehen auch wenn die Spur z.B. auf den Slot25 verweist. Vom Support wurde vorgeschlagen Neuinstallation C8.5 und H5 , hat aber nichts gebracht (und wie jeder sich vorstellen kann eine Tortur das neu installieren). Irgendwo kann es eine Windows10 Geschichte sein, ein fehlerhafter Eintrag in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, ich meinte eher da ein eigenes Topic mit den Details draus machen, denn hier dürfte es etwas untergehen
 
Bezüglich "Quellcode", welchen meint man da? Den von Cubase 1.0, oder 2.0...?
Die alte Cubase VST32 Version war noch in 32Bit, ich glaub erst ab V5 kam 64Bit.
Meint ihr nicht, dass da eigentlich ständig der Quellcode erweitert/verbessert usw. werden musste?
Ich meine aufgrund der vielen unterschiedlichen Betriebssysteme usw. Mal übertrieben gesagt, V9 läuft nicht auf Win 3.11,
vielleicht ja, weil da doch so einiges am Quellcode geändert wurde?

Heißt ja, dass die Steinberg Entwickler dann bei Studio One noch mal von ganz vorn anfangen konnten und somit ihre eigenen "Fehler" usw. nicht noch mal gemacht haben. Was und ob da aber was dran ist, wer weiß...ich glaub das wird nur öfter falsch interpretiert.
Da werden andere Gründe ne Rolle bei Steinberg spielen...denk ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn nicht so viele sich etwas sofort kaufen würden, weil sie unbedingt das Neueste haben möchten, würden die Entwickler auch n bisschen relevanteres Neues raushauen. Aber solange der Rubel rollt... Will gar nicht sagen, dass C9 schlecht oder gut wäre, sondern dass kein Interesse besteht. Bin immer noch bei 7.5. Der einzige Grund, warum ich wirklich gerne was anderes hätte, ist das dämliche Fernstergehoppse. Aber dafür gebe ich doch keine 250 Tacken aus.

+1

Ich hab ehrlich gesagt nur geupdated wegen der Grace Periode. So bleibe ich halt für 50 Tacken im Update-Faden drin und muss nicht irgendwann 250 Euro berappen oder so. Vllt kommen ja doch nochmal schicke Features. Obwohl ich glaube dass das meiste wieder für die Integration von Steinbergs eigenen Produkten getan wird, siehe Media Bay und so, bzw. neue halbgare eigene Instrumente und Effekte die alle an der schrottigen VST3 Preset Verwaltung kranken weswegen ich nichts von Steinberg benutze. Eigentlich weiß ich auch nicht warum ich geupdated habe. Wollte halt aktuell bleiben. Benutzen werde ich wenig von den neuen Features, das Mixer-Undo, mehr fällt mir schon nicht mehr ein.
 
ich bin froh dass steinberg so einen regelmässigen release-zyklus am start haben.

keine selbstverständlichkeit. und featureupdates die userumfragen folgen gibts auch nicht allerorten (bin aber noch gar nicht so sicher, wie gut ich das finde...manchmal sicher toll, andere male ist es mir eigentlich lieber wenn der hersteller für sich entscheidet, welche art der implementation am ehesten seiner UI-logik folgt...naja, wirklich wichtig isses nicht)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieser Punkt nicht eines der Kernprobleme ist.
Bin auch schon seit über 20 Jahren Kunde und zahle regelmässig meine Updates etc.
Cubase 6.5 war für mich eigentlich die beste Version für Win7. Die lief wirklich smooth.
Cubase 7 und 7.5 habe ich dann erstmal ausgesessen und bin bei 8 wieder "neu" eingestiegen um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
Ein paar Features sind schon dazu gekommen, keine Fage.
Aber z.B. dieser ASIO-Guard ist für mich bis heute noch ein Mysterium und macht bei mir eher Probleme als das es hilft.
Im Mixer diesen Channel-Strip brauche ich auch nicht. Es fehlt aber die Möglichkeit den komplett rauszunehmen.
Cubase zieht auch mehr Leistung, obwohl ich schon nen neuen Rechner habe. Die 6.5 war da wirklich effizienter.
Es gibt noch unzählige Kleinigkeiten die ich ein bischen strange finde im Gegensatz zur 6.5, aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt. :)
Als ich mir dann die Videos und Features zur 9 ansah, habe ich nicht einen Grund gefunden, unbedingt Geld dafür auszugeben. Das kommt bei mir wirklich selten vor. (ich rechne auch immer noch in DM um, ich kann nicht anders) :)
Das Problem, auf 9.5 wird es wieder teurer und zur Zeit sehe ich nicht, was bei diesem Zwischenupdate für tolle Features dazukommen sollen, die dies rechtfertigen.

Die Strategie in regelmässigen Abständen unbedingt neue Versionen rauszuhauen, wofür man löhnen muss, finde ich deshalb seitens Steinberg überdenkenswert.
Zur Zeit ist es eher so: Volle Versionen, ein paar neue Features. Dann ein paar Bugfixes, wo nichts neues kommt, weil das wieder für die nächste 5er aufgehoben wird.
Das die Steinis bei einem festen Release-Zyklus unter Druck geraten ist auch irgendwie logisch. :)
Sollte ein Abo-Modell kommen, müsste man sich das mal ausrechnen, aber zur Zeit denke ich, wird das auch eher schlechter für die User ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das Problem, auf 9.5 wird es wieder teurer und zur Zeit sehe ich nicht, was bei diesem Zwischenupdate für tolle Features dazukommen sollen, die dies rechtfertigen.

Ich werde wahrscheinlich vor Release auf Cubase 9 updaten um die Graceperiod mitzunehmen. So spare ich etwas Geld, ich muss nur hoffen, dass diesmal gute Features dazu kommen.
8.5 war ja auch ein sehr gutes Update. was mir jeden Cent wert war.
 
+1

Ich hab ehrlich gesagt nur geupdated wegen der Grace Periode. So bleibe ich halt für 50 Tacken im Update-Faden drin und muss nicht irgendwann 250 Euro berappen oder so. Vllt kommen ja doch nochmal schicke Features. Obwohl ich glaube dass das meiste wieder für die Integration von Steinbergs eigenen Produkten getan wird, siehe Media Bay und so, bzw. neue halbgare eigene Instrumente und Effekte die alle an der schrottigen VST3 Preset Verwaltung kranken weswegen ich nichts von Steinberg benutze. Eigentlich weiß ich auch nicht warum ich geupdated habe. Wollte halt aktuell bleiben. Benutzen werde ich wenig von den neuen Features, das Mixer-Undo, mehr fällt mir schon nicht mehr ein.
 
Ich hab ehrlich gesagt nur geupdated wegen der Grace Periode. So bleibe ich halt für 50 Tacken im Update-Faden drin und muss nicht irgendwann 250 Euro berappen oder so.
Okay, für 50 Euro hätte ich das vielleicht auch gemacht um Up-To-Date zu bleiben. Man muss es ja nicht installieren.
Aber die regulären 100 Euro sind mir das nicht wert, was ich bisher so gesehen habe.
 
v
ich bin froh dass steinberg so einen regelmässigen release-zyklus am start haben.

keine selbstverständlichkeit. und featureupdates die userumfragen folgen gibts auch nicht allerorten (bin aber noch gar nicht so sicher, wie gut ich das finde...manchmal sicher toll, andere male ist es mir eigentlich lieber wenn der hersteller für sich entscheidet, welche art der implementation am ehesten seiner UI-logik folgt...naja, wirklich wichtig isses nicht)

Vielleicht hast du einfach einen besonderen Draht zu Steinberg, den die anderen nicht haben, oder bekommst alles umsonst von denen. ;)
 
Kostet alles Zeit und Arbeit die bezahlt werden will.

wenn für Geld nicht mehr richtig gearbeitet wird, nicht mehr so wie in den 60ern :D, dann hat man ein ernstes Problem. Wenn ich eine C# Application in ein paar Monaten schreibe, und andere preisen ihr bissel Fensterumstellung als viel Arbeit an, dann stimmt irgendwas nicht. Die Leute in Asien, die schufften noch richtig (in USA übribgens auch, oftmals). Da sitzen ja nicht bei Steinberg drei Leute und machen die Software, sondern ein großes Team, nehm ich an. Ich zahle nicht für Arbeit, sondern für Leistung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben