ich bin froh dass steinberg so einen regelmässigen release-zyklus am start haben.
keine selbstverständlichkeit. und featureupdates die userumfragen folgen gibts auch nicht allerorten (bin aber noch gar nicht so sicher, wie gut ich das finde...manchmal sicher toll, andere male ist es mir eigentlich lieber wenn der hersteller für sich entscheidet, welche art der implementation am ehesten seiner UI-logik folgt...naja, wirklich wichtig isses nicht)
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieser Punkt nicht eines der Kernprobleme ist.
Bin auch schon seit über 20 Jahren Kunde und zahle regelmässig meine Updates etc.
Cubase 6.5 war für mich eigentlich die beste Version für Win7. Die lief wirklich smooth.
Cubase 7 und 7.5 habe ich dann erstmal ausgesessen und bin bei 8 wieder "neu" eingestiegen um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
Ein paar Features sind schon dazu gekommen, keine Fage.
Aber z.B. dieser ASIO-Guard ist für mich bis heute noch ein Mysterium und macht bei mir eher Probleme als das es hilft.
Im Mixer diesen Channel-Strip brauche ich auch nicht. Es fehlt aber die Möglichkeit den komplett rauszunehmen.
Cubase zieht auch mehr Leistung, obwohl ich schon nen neuen Rechner habe. Die 6.5 war da wirklich effizienter.
Es gibt noch unzählige Kleinigkeiten die ich ein bischen strange finde im Gegensatz zur 6.5, aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt.
Als ich mir dann die Videos und Features zur 9 ansah, habe ich nicht einen Grund gefunden, unbedingt Geld dafür auszugeben. Das kommt bei mir wirklich selten vor. (ich rechne auch immer noch in DM um, ich kann nicht anders)
Das Problem, auf 9.5 wird es wieder teurer und zur Zeit sehe ich nicht, was bei diesem Zwischenupdate für tolle Features dazukommen sollen, die dies rechtfertigen.
Die Strategie in regelmässigen Abständen unbedingt neue Versionen rauszuhauen, wofür man löhnen muss, finde ich deshalb seitens Steinberg überdenkenswert.
Zur Zeit ist es eher so: Volle Versionen, ein paar neue Features. Dann ein paar Bugfixes, wo nichts neues kommt, weil das wieder für die nächste 5er aufgehoben wird.
Das die Steinis bei einem festen Release-Zyklus unter Druck geraten ist auch irgendwie logisch.
Sollte ein Abo-Modell kommen, müsste man sich das mal ausrechnen, aber zur Zeit denke ich, wird das auch eher schlechter für die User ausgehen.