Das 32Bit rausfliegt wurde aber schon länger angekündigt. Ist zwar schade, aber aus technischer Sicht wohl notwendig, aber davon habe ich zu wenig Ahnung das einzuschätzen.
Aber ich sehe das ähnlich, Steinberg ist auf dem falschen Weg, vielleicht haben sie neue junge BWLer im Marketing ^^
Ich kann bei Steinberg keine Kooperation mit ihren Kunden erkennen, ähnlich wie bei Microsoft, die es sich als Monopolist aber auch leisten können. Es gibt Null Dialog mit den Usern, weder hier noch im Steinberg eigenen Forum, sämtliche Promotion ist sehr unpersönlich.
Auf mich ist die Aussenwirkung von Steinberg arogant.
Seine Kunden mit einzubeziehen und mit ihnen auf Augenhöhe in den Dialog zu treten kostet eine Firma 1-3 Mitarbeiter.
(S)einen guten Ruf zu wahren ist langfristig ein Garant für Kundenbindung und vor allem für neue Kunden wichtig, aber das lernt man nicht in einem BWL Studium.
Wenn wie hier überall Rufe der Unzufriedenheit laut werden ist es fast schon zu spät für ein Unternehmen die Kurve zu kriegen.
Sowas sind oft die Folgen wenn wirtschaftliche Gründe weiter im Vordergrund stehen als Qualitätssicherung.
Der Trend in immer kleineren Intervallen irgendwelche neuen halbfertigen Versionen zu generieren ist ja heute standard.
Eine unfertige Software rauszuhauen und beim User zu testen ist zeitgemäß. Das kann sich aber nur jemand leisten der um die Abhängigkeit seiner Kunden mangels Alternativen weiß. Cubase ist nur eine DAW unter vielen, und da hebt man sich von der Konkurenz nur ab durch Service, Kompetenz und offene Ohren. Bei NI läuft das ähnlich.
Klar, die alten Hasen bleiben erst noch zähneknirschend, man will ja nicht komplett umlernen.
Aber die neuen entscheiden sich nachdem was sie so an Meinungen bekommen.
und der liebe tsching ist ja kein Mitarbeiter von Steinberg, aber leider die einzige Schnittstelle dieser Firma zu uns.