Was ist mit Steinberg los!?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das meine ich jetzt im Ernst:

Wenn Eure Kreativität wirklich davon abhängt, ob jetzt ein Fenster links oder rechts ist, ob man hier blau, grün oder grau einfärben kann, wenn man bei einem 64bit (seit ca. 6 Jahren state of the art) sich immer noch an 32bit klammert, wenn man ein Handbuch braucht, obwohl Google der Freund ist, wenn man nicht in der Lage ist, eine E-Mail zu schreiben (bei meinen beiden Fragen, die ich je zum extrem selbsterklärenden Cubase hatte, hat der Support sich in weniger als 2 Std. gemeldet), wenn man permanent rummemmt, anstatt sich einen kurzen Workaround zu überlegen, was meist viel viel weniger Zeit kostet, als hier seitenweise rumzujammern, dann

ist das hier schlicht nur Schwanzgeprotze:
"Seht her, was dicke Eier ich habe, weil ich ja all die Features brauche!
Und Cubase ist soooo gemein, und nimmt Sachen weg, die ich noch haben will!"
(dann bleib doch einfach von der Version weg!)

Sorry, aber Dauerheulsusen gehören nicht zu den von mir bewunderten Spezies ...

Man kann sich über wirklich heftige Bugs ärgern, über Dauerabstürze. Doch die gehören schon lange der Vergangenheit an.
Aber nicht, dass Steinberg mal wieder nicht auf die ganz persönlichen Wünsche einiger User eingegangen ist ...

Und nein, ich bin kein Cubase-Fanboy. Für mich ist das ein simples Mittel zum Zweck:
Zum Musikmachen!
 
Kommt mal wieder ein bischen runter.
Ging doch eine ganze Zeit auch ohne grossartige Streitereien.
Ab jetzt bitte gesittet weiter diskutieren oder einfach mal raushalten.

@SidV
Dein GIF lösche ich jetzt.
 
Du scheinst heute schlecht gelaunt zu sein...wie kommts?
Nein aber mir hat nur das Gejammer auf gelegt mit 32 Bit. Jeder hat gesagt wann stellen auf 32bit Programme um das System fehlerfrei laufen zulassen aber viele Firmen mussten ja dann ja immer noch mit 16bit programmieren.
 
Ich glaube, wenn nicht so viele sich etwas sofort kaufen würden, weil sie unbedingt das Neueste haben möchten, würden die Entwickler auch n bisschen relevanteres Neues raushauen. Aber solange der Rubel rollt... Will gar nicht sagen, dass C9 schlecht oder gut wäre, sondern dass kein Interesse besteht. Bin immer noch bei 7.5. Der einzige Grund, warum ich wirklich gerne was anderes hätte, ist das dämliche Fernstergehoppse. Aber dafür gebe ich doch keine 250 Tacken aus.

man da ist einer so geizig und uneinsichtig wie ich ...
welcome bro!
 
hm, ich fands witzig, Streit sieht anders aus :p
Was für den einen witzig ist, kann für denjenigen an den es gerichtet ist, genau das Gegenteil sein.

Jetzt aber wirklich BTT.
 

Wenn dir die DAW aber nach und nach mehr im Weg steht, wie auch immer, dann ist Kritik berechtigt. Oder bist du noch mit Atari unterwegs, weil, zum Musikmachen reichts ja.
 
Nö. Aber das, was da ist, nutze ich.
Und was nicht da ist, ist halt nicht da.
Aber das hält mich doch nicht vom "gut Musik machen" ab. ;)
 
Nö. Aber das, was da ist, nutze ich.
Und was nicht da ist, ist halt nicht da.
Aber das hält mich doch nicht vom "gut Musik machen" ab. ;)

Eben, aber was ist, wenn eine DAW verschlimmbessert wird, das einfache gegebene Dinge nicht mehr funktionieren?
Was ist zum Beispiel damit, das Steinberg als einziger den Win AERO-Theme aktiviert haben will. Der ist ätzend, genauso wie das ganze Fensterwirwarr in Cubase! Gerade noch an einem Stück gearbeitet, wollte eine Spur Solo hören, alles andere gemutet, trotzdem spielte noch eine andere Spur einfach mit? Ich habe noch den SampleTrack gelobt, und schon viel mit gemacht, seit dem Update zeigt er die grafische Wellenform nicht mehr an(hat er geladen oder nicht?). Plötzlich sind einige Presets von den Cubase Interna verschwunden.VST Quick Control reagiert nur, wenn ich meinen Controller in den Geräteeinstellungen noch mal aktiviere.Alles bestätigte Bugs von anderen Usern...ich mag Cubase und deswegen auch meine Sorge, das ist wirklich dilettantisch was da seit Monaten abgeht!
 
Dann bleib doch bei der Version davor, wenn Du die Features nicht willst/brauchst.
Bugs gibt es immer, dafür gibt es dann auch Updates.
Wo ist nur das Problem mit AERO?
Was für ein Fensterwirrwarr? Dann belass es doch wir früher, Du musst das neue Fenster doch nicht nutzen.
Mal abgesehen davon, warum stört mich das alles nicht?
Warum habe ich kaum Probleme mit dem Programm oder irgendwelchen Bugs?

Vielleicht einfach, weil ich das nutze, was da ist. Und nicht permanent überlege, was noch fehlt ...
 
naja ich muss aber auch sagen das cubase zwar von den funktionen immer besser wird .vor allem ab der version 7 holen sie schon auf zu anderen dws`s. aber die bugs die so mit jeden update (auch kleine ) kommen,sind sooo nervend. ich versteh nich das es da keine kontrolle gibt. doch es gibt doch betatester. ich mein das beste beispiel ist die samplerspur. wo jetzt nach dem drag and drop eines files aus dem projektfenster nicht das file im sampler angezeigt wird. das ging aber vorher. jetzt muss man erst die spur wechslen und wieder zurück.das nervt einfach. und solche kleinigkeiten schleichen sich immer wieder nach n update ein. sachen die vorher gingen gehen dann einfach nicht mehr. warum wird das nicht getestet? sowas offensichtleiches. das versteh ich immer nich. ich mein ich rede hier von funktionen die man täglich braucht und nicht irgendwelche kombinationen die man 1mal im jahr verwendet.
auch das man cubase jetzt dunkler einstellen muss damit man in der sichtbarkeitsleiste die ausgewählte spur überhaupt erkennt. das war in cubase 8.5 auch nicht so. also ich kann einfach die helligkeit von 8.5 nicht so belassen. muss es ne ecke dunkler machen. alles kleinigkeiten die sich addieren und immer mehr nerven
 
auch da kann ich mich dem Dodo_I wieder nur anschliessen

aber es kommt auch eine ernstgemeinte Frage an Dich NorthernDecay:
in Deiner Signatur/Profil sehe ich gar kein Cubase Pro9, also hast Du es überhaupt? oder ist es wie damals im Cubase-Forum (you know what I mean) und noch dazu hast Du StudioOne -> evtl besser damit zur Zeit arbeiten, bis Cubase Deine ganzen Bugs weg hat!

viele Bugs, scheinen auch am Sytsem (und ich meine nicht Win7/8/10) zu hängen, siehe auch Issues zu HALion6: bei mir sind da keine glitchy GUI wie von anderen gepostet und dies, obwohl ich mit dem nicht mehr supporteten Win7 arbeite
 
Oh Gott, ich muss ein einziges Mal etwas dunker machen. Da kann ich danach ja gar nicht mehr arbeiten ... :eek:

Und wenn doch andere DAWs besser sind (und Cubase noch soviel aufzuholen hat), dann arbeite doch mit diesen.

Jo, dann muss man halt aktuell 2x klicken, bis das File wieder zu sehen ist, nach dem nächsten Update ist das wieder weg.
Oder auch nicht.
Aber so ein Kickifax sollte einen doch nicht vom Musikmachen abhalten. Da sollte man nicht mal darüber nachdenken. Sondern einfach machen!
 
natürlich hält einem das nicht vom musik machen ab,aber es nervt halt.auch war es mal so das cubase vom zoom her und an der position wieder göffnent hat wie man das projekt geschlossen hat.das ist auch nicht mehr so.immer muss man sich aufs neue den richtigen takt suchen. ja klar...jetzt kannst du wieder sagen...o man das macht man einmal wenn man das projekt startet,aber es ging ja mal .und es sind dann halt jetzt 3 dinge die ich mal aufgezählt habe die alle nur klein sind aber wenns dann zig kleine dinge sind wie gesagt addiert es sich. und das andere daw`s besser sind ist damit ja nicht gesagt.
 
ich mein das beste beispiel ist die samplerspur. wo jetzt nach dem drag and drop eines files aus dem projektfenster nicht das file im sampler angezeigt wird
Da hast du vollkommen recht. Man fragt sich wirklich, wieso so ne Version mit einem solch groben Fehler veröffentlicht wird, bzw. warum das denen nicht vorher selbst aufgefallen ist. Passiert ja nicht nur in ganz bestimmten Situationen, sondern ist sofort von jedem nachvollziehbar.
Betatester hin oder her, paar Bugs kann man nicht vermeiden, aber solche wirklich offensichtlichen Sachen schon.
 
Wenn Eure Kreativität wirklich davon abhängt, ob jetzt ein Fenster links oder rechts ist, ob man hier blau, grün oder grau einfärben kann, ...
Das ist jetzt aber auch irgendwo ein Strohmann.

Klar ... ich kann auch mit nem oldschool Tracker und kleinen Samples Musik machen.
Meiner Kreativität tut das keinen Abbruch ... im Gegenteil.
Aber ich WILL eben mehr. Ich will neue Möglichkeiten, ich will bessere Bedienung, ich will daß alles flutscht und dabei maximal komfortabel ist.

Das hat auch null mit "Schwanzgeprotze" zu tun.
Weiß ich gar nicht, wie man auf sowas kommt.

Ich stelle bei mir fest, daß ich mit zunehmendem Alter immer weniger Bock habe, mich mit Dingen herum zu ärgern, die mich stören. Da ist meine Toleranzschwelle mittlerweile sehr niedrig, weil mir mein Leben dafür auch einfach zu schade ist.

Das ist doch das selbe, wie wenn man von HDD auf SSD umstellt.
Hindern einen kleine Ladezeiten von einer Sekunde am Musik machen?
Ganz sicher nicht.
Aber sie gehen mir auf den Sack!
Und genau so geht's mir auf den Sack, wenn meine DAW nicht so will wie ich.



Disclaimer:
Dieser Post ist allgemein zu verstehen.
Ich benutze Cubase nicht.

(Steinberg finde ich aber trotzdem relativ scheiße, weil ihr Support mich seit Monaten hängen lässt, und ich so langsam das Gefühl bekomme, daß man mich so lange für dumm verkaufen will, bis die Garantie-Zeit rum ist.)
 
2020 ist Supportende für Windows 7. Zur Zeit ist die letzte Supportphase im Gange. Es gibt nur noch Sicherheitsupdates. Macht euch schon mal mit W10 vertraut. Schade, ich mag W7. Auch optisch. Alles läuft gut, Traktor, Cubase9 und Ableton 9 Live Lite. Solange meine Gurke läuft bleibt es so. Aber wie es so ist, neue Hardware, neues OS. Und auf eine aktuelle Hardware Windows 7 zu installieren tue ich mir nicht an. Die Hersteller werden sicher auch keine neuen Treiber zu verfügung stellen. Alle werden sich Windows 10 zuwenden. Also, kurz in die Kissen weinen und frisch ans Werk mit Windows 10.

Edit: Der Beitrag kommt was spät. Ich dachte ich wäre am Ende des Threads und antworte auf den letzten Post. Egal.

Edit2:
32 Bit, wer zum teufel hat denn noch ein reines 32Bit System? Es geht manchen doch nur um alte 32Bit Plugins. Plugins von Herstellern die es nicht geschafft haben auf 64 Bit umzustellen, oder die einfach nicht mehr weiterentwickeln. Manche werden auch pleite sein. Also, was hat Steinberg damit zu tun? Die anderen hängen nach. Schade das Cubase nicht von Apple ist, dann würde der Schritt 32 Bit nicht mehr zu unterstützen gefeiert. Alte Zöpfe abschneiden heist es dann oftmals. (ich hasse diesen Spruch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh dem ganzen auch relativ entspannt gegenüber. Heißt jetzt aber nicht unentspannt....

Bin auch schon seit VST 5 dabei, dann aber erstmal auf 4 gesprungen (davor war für mich nur n neues Design und ich konnte gut mit der ollen Version rumhampeln;, dann wurde es etwas ernster), dann auf 6, dann 6.5, dann auf 8 und nochmal auf 8.5.
Was hat mich zu neuen Versionen bewegt?
Einige neue Features die ich als hilfreich empfinde und Bugfixes. Vst5 war damals auf Win98 stabil, 4 hatte schon so seine Zicken (z.B. Abbruch der Aufnahme bei zurücksetzen der Peak anzeigen...), lief aber auf XP gut; auf win7 eher mies. 6 war (ist) auf Win7 stabil, 8 lief erst mistig, hat irgendwie nach nem CPU upgrade an stabilität gewonnen. Dass ich eigentlich nicht wusste ob ich an Stabilität gewinne (was mir am wichtigsten ist) ist zwar ungünstig, aber vermutlich auch nicht realisierbar anhand der Hardware Flut. Was ich mir wünschen würde, wären Hardewareempfehlungen! Da reicht es auch nicht einfach nur zu sagen mindestens i5 mit 8GB Ram sondern konkrete Beispiele, was nicht zu empfehlen ist oder zu welchen Problemen es kommen kann, wenn man andere Hardware verwendet, oder in welchen Fällen andere Hardware problematisch wird. Besonders Betriebssysteme sind da sonne spezielle Sache. Aus meinen Erfahrungen herraus würde ich empfehlen: VST5 - Win 98/ XP, Cub4 XP, Cub6 - WinXP(bedingt zu empfehlen), Win7 (lieber 32bit), Cub8 - Win7 (64 bit empfehlenswert) usw. Natürlich ist das auch auf Mac Löwen, Tiger, Seeotter usw. zu übertragen.

Kleine Tip am Rande: Wenn ihr mit einer Cub X Version in 32 Bit arbeitet und der Speicher nahe der 4 GB Arbeitsspeichergrenze schwankt, speichert oft. Jetzt sagt der ein oder andere sicherlich: "klar, ist ja auf 4 GB begrenzt der rotz", ja, schon, aber man wird vorher halt nicht gewarnt. Und wenn das projekt abschmiert, einfach mal Rechner neu starten und dann direkt Cubase aufmachen, Projekt aufräumen und dann weiter machen oder halt dann zu 64 Bit switchen.

Wirklich ätzende Bugs wie rescannen des VSTplugin Ordners, weil irgendwas mit dem System passiert ist oder die Systemzeit umgestellt wurde oder irgend ein Plugin abschmiert und ich dann eine Empfehlung bekomme doch das Projekt unter einem anderen Namen zu speichern (wie nett ;) bleiben irgendwie immer vorhanden und führen zu einen umsichtigen arbeiten.
Warum ist das ätzend? Kostet Zeit.

Ich hab mir angewöhnt die neuen Versionen wirklich extrem zu testen und auszureizen und dann zu sehen welche Fehler auftreten können, auch wenn ich sonst nie so drastisch arbeiten würde, damit ich Fehler provoziere. Klar, hin und wieder kommen dann doch noch mal der ein oder anderen Belastungstest, aber dann Speicher ich halt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Daraus resultierend vermeide ich gewisse Arbeitsweisen und beiße mich in den A*** wenn ich dann doch den von mir vorhergesehenen Fehler provoziere; dann aber richtig mit Facepalm, Flüchen usw.. Ich könnte da jetzt auch ein Ticket aufmachen und blub, sind aber eh meistens bekannte Fehler an den "gearbeitet" wird.
Wenn es wirklich drauf ankommt bin ich mit vollster Konzentration dabei und so was ist dann sehr selten. Zumal in den "normalen" Situationen alles ganz gut funzt. Ich hab schon so manche Abstürze einfach durch umsichtiges Arbeiten vermieden. Beim Experimentieren ist STRG+S als Schablone auf der Tastatur.

Ich muss aber auch noch mal was zum einschränken der Kreativität sagen: Wenn ich schnell irgendwas machen will, dann soll das gefälligst auch funzen, bevor die Idee wieder weg ist. Was hab ich von einer bezahlten Software, die abschmiert wo es pikant wird (diese Features aber anbietet..) und mich im Stich lässt, bevor ich diese festhalten kann. Wenn es halt nicht funzt, oder noch nicht ausgereift ist, lässt man das halt weg oder halt als Beta Feature. Ich würde mich glaub ich mehr über ein neues Feature ärgern was nur Probleme macht, als über ein Feature, von dem ich noch nicht weiß das es da ist.
Gut bewährt hat sich zum schnellen festhalten von Ideen tatsächlich die Diktierfunktion auf dem Handy.

So, das klingt jetzt ja alles echt negativ, muss aber trotz allem sagen, dass ich relativ zufriedener Cubase nutzer bin. Warum? Weil ich halt einfach verdammt viel damit machen kann und gelernt habe damit um zu gehen. Hab auch schon ein paar andere Sachen getestet und fand dann schnell wieder ein paar Sachen doof. Cubase 9 hab ich mir dennoch nicht gekauft, weil ist von 8.5 nur n Spung ins Leere mit dem ich persönlich nix anfangen kann und meiner Meinung nach den Preis nicht rechtfertigt. 9.5. sieht dann sicherlich schon wieder anders aus. Dann wollen die aber sicher gleich 200 öcken für haben, wofür ich nach verkauf der C8.5 Lizenz schon ne andere Software bekomme.

Als bescheidener Visionär (hehe) sage ich euch, Cub 9.5 wird ne abgespackte Version von Halion 6 mit dabei haben, ganz nett ist und als Kaufanreiz für die Vollversion von Halion 6 dienen soll und die ganzen geilen Features werden für das neue Cubase X aufgehoben. Dann ist nicht mehr ProEvolution sondern ... a new beginning of Audio Produktion..oder sowas; und ich werde es kaufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben