Was ist mit Steinberg los!?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.140
Reaktionen
1.800
Punkte
8.680
Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht!
- als erstes kommt Steinberg, mit einem für viele User nicht Preis-Leistungsgerechten Upgrade auf die 9er Version, heraus (teilweise Features, die in anderen DAWs Standard sind)!
- hierin verzichten sie unerwartet, und plötzlich, auf jeglichen 32bit Support,...alle 32bit PlugIns fliegen raus!
- es gibt viele Bugs besonders im Grafikbereich
- MacUser im englischen Forum scheinen allgemein sehr unzufrieden zu sein (bin kein MacUser, habe quergelesen)
- der Support ist schwach, und in deutsch gleich NULL
- Steinberg schafft es nicht, eine aktuelle Version der 9er als PDF Handbuch zu liefern
- dann ein Update mit dem kuriosen Namen 9.01.10 (vorher war 9.01.1 ohne 0)?, was welche Fehler auch immer behoben hat, aber auf jeden Fall neue Fehler verursacht hat.
- aber nicht, das Steinberg offiziell informiert, das es ein Update gibt, man muss danach regelrecht suchen
- bei der 9er Version wurden so gut wie NULL User-Wünsche umgesetzt, außer der Mixer-Undo
- und der Hammer heute...Halion 6 läuft nicht auf WIN 7 !!!...nein richtig gehört, nicht VISTA oder XP, sondern WIN 7!
- bei Steinberg macht sich anscheinend eine Apple -"Arroganz" breit, ...die wird aber mächtig in die Hose gehen!
(die Konkurrenz schläft nicht)
- Ich bin ein Cubasianer, aber mit dem heutigen Tage, werde ich erstmal keine Investitionen mehr in diese Firma machen, und sicherheitshalber meine andere DAW besser kennen lernen!

Es wäre nett, wenn sich mal Steinberger dazu äußern könnten, wie "tsching" oder so, das kann man doch nicht mehr "schön reden"!...
...und jo, bin enttäuscht :-(
 
Ich kenne das so seit Jahren. Mit *JEDEM* Update hoffen alle, dass nun alles besser wird, geändert hat sich aber nie was.

Immer das gleiche Spiel: Neue Version, haufenweise neue Bugs, alte werden nur unzureichend behoben. Der Unmut ist groß. Irgendwann geben es die User auf, es verläuft im Sande und alle freuen sich dann, wenn das nächste Update kommt. Jetzt wird ja alles besser. Und dann gehts von vorne los.

Das war für mich der Grund nach Cubase 8 (seit VST 5 dabei) dem Produkt endgültig den Rücken zu kehren.
 
Der Trend geht zu fully analogue :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur durch die Macht der User im Markt zu ändern sein.

Also ich bin seit 1992 dabei. Vor allem die letzten Jahre scheinen die User zur Melkmaschine zu verkommen.


Egal:

Halion 6. Funktioniert nur der Installer nicht? Wahrscheinlich, der Unterbau von W7 ist dem von W8+ eigentlich zu ähnlich; deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass H6 tatsächlich auf W7 nicht funktioniert. Das ist halt nur der Versuch, W7 aus dem Support zu kicken.

Workaround (für den Fall, dass der Installer W7 tatsächlich blockt):

Es gibt hier dieses Tool von M$:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20028

Damit muss man sich ein bissl beschäftigen. Der hat einen "Fake-Modus", nennt sich High Version Lie. Da kann man als User eingeben, welche OS-Version der Rechner dem jeweiligen Installer vorspielen soll. Das funktioniert meistens. Damit konnte man z. B. Cubase 7 noch auf XP installieren (was aber dann tatsächlich nur sehr schlecht lief).

Oder man modifiziert den Installer...
 
Haha, gutes Posting! :D

@hNortherDecay: du übertreibst wirklich masslos und liegst in vielen Dingen einfach falsch.

"neue Features, die woanders Standard sind" - na, dann sei doch froh, dass sie jetzt auch in Cubase enthalten sind...

"alle 32 Bit Plugins fliegen raus" - das wurde ja auch mal höchste Zeit! Apple/Logic und Pro Tools unterstützen schon lange keine 32 Bit Plugins mehr (!) 32 Bit sind eine veraltete Geschichte. Stabile Systeme sind nun mal komplett in einer Bit-Architektur, die da aktuell nun mal > 64 Bit heißt. Und das ist auch fgut so. Mit der JBridge kannst du weiterhin 32 Bit Plugins nutzen. Auch gibt es eine feine Lösung, welche hier im Forum bereits gepostet wurde, wie man in C9 weiterhin mit 32 Bit arbeiten kann. (eine bestimmte Datei austauschen, dann gehen 32er weiterhin in C9)

"Mac User unzufrieden" - ich nutze beide Plattformen, und kann diesbezüglich keine Unterschiede feststellen.

"Support ist schwach" - zum einen ist das bekannte Steinberg-Forum kein offizielles Support-Forum! Das vergessen leider viele. Zum anderen wurden alle meine Fragen per Email innerhalb von 3 Tagen beantwortet. Und das geht nicht nur mir so. Viele Antworten findet man im Handbuch oder auch im Forum. Auch kann Steinberg nichts für verhunzte Rechnerkonfigurationen oder Fehlbedienungen. Und: der Ton macht die Musik! Hätte als Supporter auch keinen Bock frechen Motzleuten zu antworten. jeden Tag gibt´s davon sicher etliche bei Steinberg.

"Kein PDF Handbuch" - Falsch. Es gibt ein englisches Handbuch zu C9, und sogar ein Online-Manual: https://www.steinberg.help/
Die Deutsche Übersetzung machen externe Firmen. Bis zum Release arbeitet man an der englischen, dann wird übersetzt. Das war schon immer so, dass das Deutsche Handbuch etwas später online erhältlich war. Yamaha (denen gehört Steinberg!) macht Release-Druck und will Kohle verdienen, du müsstest dich daher besser bei Yamaha direkt beschweren...

"kuriosen Namen 9.01.10" - das ist eine gängige technische Bezeichnung für Updates im digitalen Bereich! Die letzte Zahl ist die Buildnummer, die kann sogar mehr als 4-stellig sein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

"bei der 9er Version NULL User-Wünsche umgesetzt, außer der Mixer-Undo" - falsch.
Es sind alles ausnahmslos Wünsche, die die Userschaft gewünscht hat, es gab hier eine offizielle Umfrage von Steinberg! Ganz oben standen: Mixer Undo, einen einfachen Sampler, Midi ReConnect, neues Fensterhandling usw. - und all das wurde in den Version 9 nun umgesetzt. Du müsstest dich also bei den Cubase-Usern beschweren...
Und wenn man bedenkt, dass diese Umfrage vor knapp einem Jahr online war, und all diese Featurewünsche nun in C9 enthalten sind, dann ist das nun wirklich nicht negativ zu bewerten, finde ich.

"Halion 6 läuft nicht auf WIN 7" - falsch. Halion 6 wurde nur nicht auf Win 7 getestet, daher keine Gewährleistung und kein Support. Da Win 8 mit 7 quasi fast gleich ist, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass H6 auch aufh Win 7 läuft. (hier ist dies der Fall...). Ansonsten war das nur eine Empfehlung seitens Steinberg.

die Konkurrenz schläft nicht" - woanderd schaut´s auch nicht anders aus, alle DAWs haben ihre Bugs und Probleme. Überall gibt es Vor- und Nachteile usw. usw. Eine Demoversion und Abwärtskompatibilität bei Apple/Logic? Fehlanzeige. Support bei Apple, Avid/Pro Tools? grauenhaft. Neue innovative Features anderswo? Fehlanzeige! (bei Cubase Akkordspur, Samplertrack, VSTConnect, VSTExpressions, Conrtrol Room, usw.)

"Ich bin ein Cubasianer, aber mit dem heutigen Tage, werde ich erstmal keine Investitionen mehr in diese Firma machen, und sicherheitshalber meine andere DAW besser kennen lernen" - Du, das finde ich total toll! Das ist der richtige Weg, oh ja! So trennt sich die Spreu vom Weizen. Steinberg wird wahrlich dankbar sein, dass sie so ein paar weniger ewig unzufriedene, unwissende Meckerfreaks als Kunden hat. ^^ Wirst schon sehen, dass es anderswo auch nicht viel besser ist... Viele kommen sogar wieder zurück zu Cubase, kein Witz. Na, wir warten mal ab, wir sehen uns... ^^

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- als erstes kommt Steinberg, mit einem für viele User nicht Preis-Leistungsgerechten Upgrade auf die 9er Version, heraus (teilweise Features, die in anderen DAWs Standard sind)!

Ja, das war kein so guter Schachzug, aber muss man auch nicht mitmachen, denn mit 8.5 lässt sich prima arbeiten.

- hierin verzichten sie unerwartet, und plötzlich, auf jeglichen 32bit Support,...alle 32bit PlugIns fliegen raus!

Völlig richtige Entscheidung von Steinberg. 32 Bit macht mehr Probleme als man haben will.

- der Support ist schwach, und in deutsch gleich NULL

Volle Zustimmung, 3 Wochen und mehr für eine Email Antwort ist Mist.

@sorry rkdk, aber was du schreibst ist Blödsinn. Vielleicht hat es einmal bei dir so geklappt, aber der Email Support ist der Schlimmste, den ich kenne!

Ich sage es nochmal, auch wenn du es nicht wahr haben willst. Du bist der klassische Fanboy, der jeden Mist schön redet. Du erzählst zwar, dass du im Steinberg Forum die Bug Threads voll schreibst, aber erzählen kann man viel. Hier kommt Null Kritik, bzw. ein Pseudoargument!

- Steinberg schafft es nicht, eine aktuelle Version der 9er als PDF Handbuch zu liefern

Das ist blöd, aber wird mit Sicherheit kommen. Die paar Features zu 8.5 kriegt man auch ohne Handbuch zum laufen.

- dann ein Update mit dem kuriosen Namen 9.01.10 (vorher war 9.01.1 ohne 0)?, was welche Fehler auch immer behoben hat, aber auf jeden Fall neue Fehler verursacht hat.

Was ist an dem Namen so wichtig? Völlig unerheblich!

- und der Hammer heute...Halion 6 läuft nicht auf WIN 7 !!!...nein richtig gehört, nicht VISTA oder XP, sondern WIN 7!

Es gibt kein Support füt Win 7, aber laufen soll es angeblich. Steinberg will auch prüfen, ob sie das ändern. Aber ich war auch geschockt und finde diese Entscheidung mehr als dämlich.


Aber ich gebe dir recht, Steinberg trifft angesicht des harten Wettkampfes sehr merkwürdige Entscheidungen und wenn die Kunden einmal weg sind, kommen die nicht so schnell wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Kein PDF Handbuch" - Falsch. Es gibt ein englisches Handbuch zu C9...
Das habe ich ja vorhin "nebenan" auch schon angesprochen (Rasterpunkt). Wie ist es denn nun? MMn wurde dieses pdf bei der Installation nicht automatisch mit aufgespielt, oder? Zumindest fand es sich ja sonst im geöffneten Cubase über den Hilfe-Menüpunkt. So habe ich das auch stets genutzt. Ist mir inzwischen lieber als ein gedrucktes Handbuch, weil man da via Suchfunktion schnell an sein Ziel kommt. Das letzte Manual-Print gab es imho bei C6 und das hatte auch schon an die 1000 Seiten. Da ist eine pdf-SuFu doch ein Segen.
Ich bin aber der Meinung, dass ein 9er Handbuch bei meiner 9er Version nicht hinterlegt ist. Ich hab gestern an gewohnter Stelle gesucht und nix gefunden.
 
Hier der Download für das englische Handbuch, wie rkdk schon weiter oben verlinkt hat:

https://steinberg.help/
 
@Saurus
Es werden keine pdf-manuals mehr automatisch zur Verfügung gestellt.

Alles ist jetzt online:
https://www.steinberg.help/

Dort kannst Du aber das Manual als pdf downloaden.
 
Machts wie ich, hab Cubase 9 gekauft aber noch nicht installiert. Immer mindestens bis Version x.0.3 warten, dann sind wenigstens die gröbsten Bugs raus, vorher wird das Beta-Kram gar nicht erst installiert :D
 
Was ist an dem Namen so wichtig? Völlig unerheblich!

Eben. Außerdem ist am Ende die .10 tasächlich punkt-zehn zu lesen. .1 wäre die erste version von C9.01, das hier ist die zehnte. Es kann auch merhere Versionen überspringen, wenn die eben nicht veröffentlicht werden. Alles gut und nur eine Zahl. Es hätte hie C9 werden dürfen, sondern rein vom Umfang des Updates die nächste 8er Nachkommastelle.

Auch bei Steinberg scheint man Geld an erste Stelle zu stellen und nicht das Produkt – verübeln kann man es aber nicht. Es gibt nur eine Hand voll DAWs, die das Produkt vor den Gewinn stellen, und die sind teils zurecht, teils zu unrecht die Nische.
 
@Saurus
Es werden keine pdf-manuals mehr automatisch zur Verfügung gestellt.

Alles ist jetzt online:
https://www.steinberg.help/

Dort kannst Du aber das Manual als pdf downloaden.
Super. Und kann man es denn auch wie oben angesprochen in Cubase einbinden (muss ja eigentlich nicht zwingend - Hauptsache, es liegt irgendwo griffbereit auf´m Rechner)?
 
...

"Halion 6 läuft nicht auf WIN 7" - falsch. Halion 6 wurde nur nicht auf Win 7 getestet, daher keine Gewährleistung und kein Support. Da Win 8 mit 7 quasi fast gleich ist, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass H6 auch aufh Win 7 läuft. (hier ist dies der Fall...). Ansonsten war das nur eine Empfehlung seitens Steinberg.

...

Das ist so nicht korrekt.
HAL6 läuft zwar auf Win 7 64 Bit, glaube ich gerne, ist aber aus dem QA-Prozess bzgl. WIN 7 64 Bit bei Steinberg aber draußen.
D.h., Probleme mit HAL unter Win 7 64 Bit, dann gibt es keinen Support.
Das ist der relevante Punkt zumindestens für mich.
Jetzt ist Steinberg am Zug das Thema QA-Prozess mit Win 7 64 Bit nochmal zu prüfen.
Dies haben sie zumindestens angekündigt, das Prüfen zu wollen.

Sofern HALion 6 nicht offiziell für Win 7 64 Bit supported wird, kommt der Sampler bei mir nicht drauf.
Nachvollziehbare Stabilität und Performance hat bei mir höchste Prio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Und kann man es denn auch wie oben angesprochen in Cubase einbinden (muss ja eigentlich nicht zwingend)?

Ich habe das Manual zusätzlich ins Startmenü unter Documentation gezogen.
IN Cubase unter Hilfe kommt man unter Cubase Hilfe dann automatisch auf den Link wie hier gepostet.
Mir persönlich ist pdf lieber, bin auch nicht immer online.
 
Das 32Bit rausfliegt wurde aber schon länger angekündigt. Ist zwar schade, aber aus technischer Sicht wohl notwendig, aber davon habe ich zu wenig Ahnung das einzuschätzen.

Aber ich sehe das ähnlich, Steinberg ist auf dem falschen Weg, vielleicht haben sie neue junge BWLer im Marketing ^^
Ich kann bei Steinberg keine Kooperation mit ihren Kunden erkennen, ähnlich wie bei Microsoft, die es sich als Monopolist aber auch leisten können. Es gibt Null Dialog mit den Usern, weder hier noch im Steinberg eigenen Forum, sämtliche Promotion ist sehr unpersönlich.
Auf mich ist die Aussenwirkung von Steinberg arogant.
Seine Kunden mit einzubeziehen und mit ihnen auf Augenhöhe in den Dialog zu treten kostet eine Firma 1-3 Mitarbeiter.
(S)einen guten Ruf zu wahren ist langfristig ein Garant für Kundenbindung und vor allem für neue Kunden wichtig, aber das lernt man nicht in einem BWL Studium.
Wenn wie hier überall Rufe der Unzufriedenheit laut werden ist es fast schon zu spät für ein Unternehmen die Kurve zu kriegen.
Sowas sind oft die Folgen wenn wirtschaftliche Gründe weiter im Vordergrund stehen als Qualitätssicherung.
Der Trend in immer kleineren Intervallen irgendwelche neuen halbfertigen Versionen zu generieren ist ja heute standard.
Eine unfertige Software rauszuhauen und beim User zu testen ist zeitgemäß. Das kann sich aber nur jemand leisten der um die Abhängigkeit seiner Kunden mangels Alternativen weiß. Cubase ist nur eine DAW unter vielen, und da hebt man sich von der Konkurenz nur ab durch Service, Kompetenz und offene Ohren. Bei NI läuft das ähnlich.
Klar, die alten Hasen bleiben erst noch zähneknirschend, man will ja nicht komplett umlernen.
Aber die neuen entscheiden sich nachdem was sie so an Meinungen bekommen.


und der liebe tsching ist ja kein Mitarbeiter von Steinberg, aber leider die einzige Schnittstelle dieser Firma zu uns.
 
sehe gerade, da gibts für deutsche Kunden von einer deutschen Firma mit deutschen Mitarbeitern nur ein englisches Handbuch!?
wasn das fürn shice!! wo haben die die deutsche Version versteckt? (wieder 3 Cent in die Unzufriedenheitskasse)
 
Wenn einem neue Versionen nicht taugen, oder einem Altlasten fehlen, die eben irgendwann rausfallen, warum dann nicht einfach den Stand den man hat einfrieren und damit arbeiten ? Man muss doch nicht immer das Neueste haben, um ordentliche Ergebnisse zu produzieren.
Ich kenne das seit Langem von kommerziellen Studios. Da gabs welche, die Jahre nach dem Erscheinen von HD und HD Accel noch immer auf ihren alten Mix-Systemen gearbeitet haben. Aktuell kenne ich auch noch einige, die ihren Stand auf HD Accel eingefroren haben, sei es, weil sie die Kosten für das Upgrade scheuen oder, weil sie große Plugin-Sammlungen verwenden, die auf HDX nur mehr nativ laufen (z.B. Waves)...
 
Whaaa? Der Mitarbeiter ist doch hier im Thread.
 
Wenn einem neue Versionen nicht taugen, oder einem Altlasten fehlen, die eben irgendwann rausfallen, warum dann nicht einfach den Stand den man hat einfrieren und damit arbeiten ? Man muss doch nicht immer das Neueste haben, um ordentliche Ergebnisse zu produzieren.
Ich kenne das seit Langem von kommerziellen Studios. Da gabs welche, die Jahre nach dem Erscheinen von HD und HD Accel noch immer auf ihren alten Mix-Systemen gearbeitet haben. Aktuell kenne ich auch noch einige, die ihren Stand auf HD Accel eingefroren haben, sei es, weil sie die Kosten für das Upgrade scheuen oder, weil sie große Plugin-Sammlungen verwenden, die auf HDX nur mehr nativ laufen (z.B. Waves)...

Yo ... . Ich bin immer noch auf 7.5 und das reicht. Plugin Blacklists, Waves Plugins V8, die nicht mehr laufen würden, und so weiter kann ich mir schenken. Ich könnte sogar wieder auf 6.5 zurück (mit der ich nie gearbeitet habe), falls die Version noch besser unter Win 7 laufen sollte. 250 Euro zahlen für ein Update sehe ich nicht ein. Das 64 Bit und 32 Bit zusammen funzen, beweist ja Reaper. Es ginge ja problemlos, wenn man wollte.
 
Wie lange geht der Support für Win7 eigentlich noch?
Man kann es nicht allen recht machen.
Manche installieren sofort ein neues OS und die anderen warten damit gefühlte 10 Jahre.
NI hängt mit VST3 wogegen sich andere halt langsam von 32Bit verabschieden.
64Bit gibt es nicht seit gestern und auch nicht erst seit einem Jahr.
Vielleicht wird alles besser, wenn es nur 64Bit gibt, vielleicht aber auch nicht wer weiss. :)
Statt rumheulen einfach mal Musik machen! :rockguitar:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben