Was ist Mastering?

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smil451c75dd3b4d0.gif
 
hier verwechselt jemand wohl, wie es sehr vielen passiert, das klassische mastering mit dem "kreativen" pre-mastering.

denn das passiert wie der name schon sagt VOR dem eigtl. mastering.

das is halt nicht nur ne wave rendern und fertig. da steckt weitaus mehr hinter.


in der umgangssprache ist halt pre-mastering immer mehr zum oberbegriff mastering allgemein mutiert.

immer weniger die sich "mastering ing" bezeichen haben z.b. ne ahnung wie man ein ordentliches file für eine vinylpressung vorbereitet.
 
und doch. :)
Hast du denn Bob Katz oder ein anderes Buch zum Thema gelesen?
Wolfgang ist wohl der Guru?:eek:
bob katz hat geschrieben, dass man auf die reihenfolge achten muss, klar. festgelegt wird die aber nicht im mastering. das macht der "client". den großteil der zeit beim mastering geht für die klangestaltung drauf.
 
Ein Master-ing passt das Audiosignal dem Medium an,das nennt man Pre-Master.

Das Master ist die erste erstellte Rohling-Form von dem Kopien angefertigt werden,das stammt aus der Venylzeit.

Das Wort Mastern,hat sich als Überbegriff eingebürgert,also fangt mal nicht das Korinthen kacken an hier.
Ein Master-ing Studio wird das schon auseinander halten können.

Für Leute die sich mit dem Pozess nicht auskennen zb, Musiker,da sie ja Musik machen,heisst es kurz.
Wir müssen unseren Song aber noch Mastern lassen.

@bandsache
Entweder bist Du ein Korinthen kacker oder hast wirklich keine Ahnung was im Masteringprozess enthalten ist.
 
wooohoooo alpi

kampfhaltung bitte zurückfahren wir sind nich im krieg :)

das wird doch sonst nur ein "ich mag dich nich du magst mich nicht gebattle" das nur den thread versaut :(
 
gelöscht, siehe unten...

[hide]Er ist mir zuvor schon negativ aufgefallen.
Ablachen und ablästern aber keinen Beitrag leisten.

Edit:
Bender Du interpretierst da aber auch etwas zuviel rein,da hast Du aber einen schroffen Ton beim lesen meines Beitrags genutzt:D[/hide]
 
Beitrag gelöscht:
Is ja gut jez...


kickback


[hide]
Ein Master-ing passt das Audiosignal dem Medium an,das nennt man Pre-Master.

Das Master ist die erste erstellte Rohling-Form von dem Kopien angefertigt werden,das stammt aus der Venylzeit.

Das Wort Mastern,hat sich als Überbegriff eingebürgert,also fangt mal nicht das Korinthen kacken an hier.
Ein Master-ing Studio wird das schon auseinander halten können.

Für Leute die sich mit dem Pozess nicht auskennen zb, Musiker,da sie ja Musik machen,heisst es kurz.
Wir müssen unseren Song aber noch Mastern lassen.

@bandsache
Entweder bist Du ein Korinthen kacker oder hast wirklich keine Ahnung was im Masteringprozess enthalten ist.
Korinthenkacker wird zusammen geschrieben. Das dürfte deine Frage beantworten.[/hide]
 
und doch. :)
Hast du denn Bob Katz oder ein anderes Buch zum Thema gelesen?
Wolfgang ist wohl der Guru?:eek:
bob katz hat geschrieben, dass man auf die reihenfolge achten muss, klar. festgelegt wird die aber nicht im mastering. das macht der "client". den großteil der zeit beim mastering geht für die klangestaltung drauf.
Das stimmt wohl, aber der "Client" legt es eben meist beim Mastern fest.
Aber er hat auch geschrieben, dass man beim Mastern, im besten Fall, am Klang garnichts machen muss.
 
Aber er hat auch geschrieben, dass man beim Mastern, im besten Fall, am Klang garnichts machen muss.
der fall tritt mit 0.1% wahrscheinlichkeit auf. ich habe ihn noch nie erlebt (das ich wenig machen musste aber schon) :)
 
wenn ich mit waveburner mastere kann ich ein ddp image erstellen.

ich bekomme einen ordner mit 5 files drin. den schicke ich dann ans presswerk? vermutlich am besten zip komprimiert?

ich möchte das für die freigabe zum brennen gern auf richtigkeit überprüfen und davon eine cd brennen oder den audioinhalt hören bzw. öffnen. wie geht das am einfachsten?
 
Waveburner is buggy.
 
Ich hab von vielen gehört, dass Waveburner Probleme macht bzw. es hat dieses LSB Bug.
 
Ich hab von vielen gehört, dass Waveburner Probleme macht bzw. es hat dieses LSB Bug.

MIt "ich habe gehört" hast Du deine Aussage doch schon disqualifiziert.. ;-) Die Diskussionen in anderen Foren um den Bug sind alle von 2008!
 
ich schließe den thread mal an der stelle, da er
a) schon etwas älter ist
b) sonstige fragen lieber in einem neuen thread gestellt werden sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben