Was ist Mastering?

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EarlGrey schrieb:
Eben... :D

OK!

Aber sein wir doch mal ehrlich, wenn ein HRler schon bis hierher gekommen ist dann will er seinen Song auch selbst "Mastern".

Da kannst du ihm 10x sagen: Mach´s nicht...
 
auch wieder wahr...
 
künstlerisch Mastern kann auch heißen einfach mal gar nichts zumachen...
meist wird ja geglaubt, dass ein mastering alles viel besser macht und man einen mix nicht geil genug hinbekommt...."das kann alles das mastering nachher machen!" falsch!!!;)
wenn der mix geil ist muss nicht mehr viel (oder gar nicht) gemastert werden.
 
Warum sollte der gemeine Homie auch sinnlos Kohle verpulvern, wenn er eh schon einen "GUTEN" Mix gemacht hat ?? (vorausgesetzt natürlich er ist wirklich gut !) Das Geld kann er sich doch dann wirklich sparen oder ??

Will jetzt niemandems Job innen Dreck ziehen, aber man geht doch nur fremdmixen oder mastern wenn mans NICHT kann, andernfalls wäre man doch dumm das machen zu lassen, nur weil irgendjemand behauptet hat, dass es halt so laufen muss !

Meine Meinung ist halt einfach-wer das Mixen beherrscht braucht nicht unbedingt sich das Master erkaufen.
Am Mix hängt beiweitem mehr Arbeit als am Mastern oder nicht ??

Achtung, ich habe NICHT behauptet dass ich es kann, nur mal generell ;)

Dieses Holy Grail Getue is halt oft auch irgendwie übertrieben :p

So zerlegt mich.....oder erklärts mir einfach :D

lg, Phil
 
wenn nochmal jemand in anderer guter Räumlichkeit und anderen Ohren drüberhört, ists immer gut.

Wenn drei andere gemeine Homies drüberhören und ihre Meinung sagen, ist och schon was jetan.
 
-HP- schrieb:
666Phil schrieb:
Warum sollte der gemeine Homie
So zerlegt mich.....oder erklärts mir einfach :D

lg, Phil

wenn nochmal jemand in anderer guter Räumlichkeit und anderen Ohren drüberhört, ists immer gut.

Wenn du mir jetzt noch sagst warum, verliere ich vielleicht den Eindruck, dass wieder jemand nur was nachplappert ;)

lg, Phil
 
ich denke schon, dass mastern gekonnt sein muss...aber ein guter masteringengineer gibt dir auch den mix wieder zurück wenn er der meinung ist...dass es so perfekt ist. und das kostet dann kein geld.
allerdings sollte man vom gedanken loskommen alles aufs mastering zu schieben.
 
666Phil schrieb:

Wenn du mir jetzt noch sagst warum, verliere ich vielleicht den Eindruck, dass wieder jemand nur was nachplappert ;)

lg, Phil

naja, ich empfehle die Zweitwohnung. Dann mal die eigenen Mixe in der Zweitbude anhören. Da kommen die Depressionen von alleine.

LG
 
bqom schrieb:
...aber ein guter masteringengineer gibt dir auch den mix wieder zurück wenn er der meinung ist...dass es so perfekt ist.

Wenn ein guter Mischer seinen Song zum Mastern so abgibt wie´s sein soll (ohne EQ, Kompressor und Limiter auf der Summe) kann jeder gute Masterer im Popbereich was daran verbessern.

Wenn natuerlich der Star HipHoper seinen -6db RMS Song bei dir abkippt kannst du den nur durchwinken und ne fette Rechnung stellen.
 
666Phil schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagst warum, verliere ich vielleicht den Eindruck, dass wieder jemand nur was nachplappert ;)

Wie willst du Mischfehler und Raummoden in den gleichen Raeumlichkeiten mit den gleichen Monitoren und den gleichen Ohren eliminieren?

Das haettest du beim Mix auch gleich machen koennen...

Geht aber nicht weil du´s ja nicht hoerst.
 
Wolfgang schrieb:
666Phil schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagst warum, verliere ich vielleicht den Eindruck, dass wieder jemand nur was nachplappert ;)

Wie willst du Mischfehler und Raummoden in den gleichen Raeumlichkeiten mit den gleichen Monitoren und den gleichen Ohren eliminieren?

Das haettest du beim Mix auch gleich machen koennen...

Geht aber nicht weil du´s ja nicht hoerst.

Ok, was aber wenn derjenige mehrere Monis hat und mehr als nur einen einzigen Raum ??
Ich wills jetzt nicht weiterführen, mir geht nur immer dieses Heilige Master Getue ufm Sack ;)
Es wird einfach zu viel Wind um die Sache gemacht und ich habe einfach mehr Respekt vor jemandem, der mit viel Zeitaufwand und viel Liebe zum Detail einen Hammer Mix hinlegt als vor einem selbsternannten Mastering-Guru, der auch nur gut mastern kann, wenn ein guter Mix vorangeht.

Wenn ein Masterer aus Scheisse Gold machen könnte, wäre dieses Gehabe wenigstens gerechtfertigt, aber so..... ;)

Naja, vielleicht versteh ichs halt einfach wieder nicht :roll:

lg, Phil
 
666Phil schrieb:
Naja, vielleicht versteh ichs halt einfach wieder nicht :roll:

Versteh´s einfach so das ein Mastering Guru einen Mix um 5-20% besser machen kann. Je nach Mix.

Jetzt verstaendlicher?
 
Na das is doch mal ne klare Aussage :D

lg, Phil
 
Ok, was aber wenn derjenige mehrere Monis hat und mehr als nur einen einzigen Raum ??

Und ein zweites paar Ohren zum gegenhören?
Irgendwie werden immer die wichtigsten Sachen vergessen? :roll:
 
Auch wenn man beim Mix natürlich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat, ist das Mastering jedoch ungleich kritischer.
Das ist halt der letzte Schritt. Wenn da ein kleiner Fehler passiert, kommt der so auf die [g=420]CD[/g]. Wenn beim Mixen ein kleiner Fehler passiert, kann der ME den noch ausbügeln.

Deshalb ist's beim Mastering imo NOCH wichtiger, wirklich eine sehr gute Abhör-Situation zu haben.
Trotzdem kann man als HRler für sich selbst natürlich auch mastern .. nur wird man dabei wohl eher Veredelung und "Lautmachung" als Fehlerbeseitigung betreiben.
Die Fehler fallen einem dann meistens ein paar Wochen später auf .. aber wer setzt sich dann schon nochmal ran. :D
(Zumal dabei dann trotz erkanntem Fehler immer noch die Gefahr der Verschlimmbesserung besteht.)
 
Also ein Mix ist doch wichtiger als ein Master, oder?

Wenn der Mix nix taugt, wird das mastern doch auch schwierig, oder irre ich?

Und mastern ist doch letztendlich, so wie ich es verstanden habe, das anpassen der Lautstärke mehrerer Titel, z.B. für ein Album, damit ein homogenes Gesamtbild (der Lautstärke) entsteht.

Oder kann man auch ein einziges Lied mastern? Ohne ein Verhältnis zu anderen Stücken zu haben? Gut, für ein Radio-Track wäre es sinnvoll, damit das gemasterte Lied nicht im Lautheitswahn anderer Stücke untergeht. Andere Anwendungen fürs mastern fallen mir aber nicht ein. Berichtigt mich, damit ich noch was dazu lerne. ;-)
 
downi schrieb:
Oder kann man auch ein einziges Lied mastern? Ohne ein Verhältnis zu anderen Stücken zu haben? Gut, für ein Radio-Track wäre es sinnvoll, damit das gemasterte Lied nicht im Lautheitswahn anderer Stücke untergeht. Andere Anwendungen fürs mastern fallen mir aber nicht ein. Berichtigt mich, damit ich noch was dazu lerne. ;-)

Natürlich kannst du auch nur ein Song-Track mastern. Dazu brauchst du aber

defenitiv ein Referenzstück.

Das Mastern ist der letzte Schliff. Eigentlich ist alles erlaubt.

Es gibt keine Regel, genauso wie beim Mixen - außer die, dass sich die

Produktion am Ende gut anhören muss/sollte.
 
666Phil schrieb:

Meine Meinung ist halt einfach-wer das Mixen beherrscht braucht nicht unbedingt sich das Master erkaufen.
Am Mix hängt beiweitem mehr Arbeit als am Mastern oder nicht ??

ich stimme dir zu, mastern dauert nicht sonderlich lange, ist ja auch billiger als der mix des songs.
trotzdem ist ein anderer engineer zum mastern bei einer gute produktion unumgehbar. wie schon öfters erwähnt wurde, man braucht FRISCHE ohren. nachdem du 10-20 stunden gemixt hast, hörst du nicht mehr wie das lied klingt, nur noch was du alles gemacht hast!

außerdem bin ich eh dagegen seine eigenen sachen zu mischen und mastern. ja kann gut gehn und für kleinere sachen eh klar. aber ansonsten ist das oft sehr problematisch...
ich habe die erfahrung mit meiner band gemacht, hät ich lieber lassen sollen :)
 
nixoblivion schrieb:
außerdem bin ich eh dagegen seine eigenen sachen zu mischen und mastern. ja kann gut gehn und für kleinere sachen eh klar. aber ansonsten ist das oft sehr problematisch...
ich habe die erfahrung mit meiner band gemacht, hät ich lieber lassen sollen :)

Ist das jetzt verallgemeinert? Selber mischen, heißt nicht unbedingt schlecht

mischen! Klar, wenn man es nicht kann, dann...
 
downi schrieb:
Und mastern ist doch letztendlich, so wie ich es verstanden habe, das anpassen der Lautstärke mehrerer Titel, z.B. für ein Album, damit ein homogenes Gesamtbild (der Lautstärke) entsteht.

Solange man nicht allzu heftig einen Limiter dabei einsetzt zaehlt das eher zu der Kategorie technisches Mastern.
Mit EQ und Kompressor kann man da, bei geeigneten Mix, noch viel mehr rausholen.

Auch bei nur einem Song...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben