Was ist Mastering?

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe nicht das Problem.

Ich würde nie auf die Idee kommen,
eine Audio [g=420]CD[/g] an ein Presswerk zu schicken.

DDP ist das alte Format.

[g=420]CD[/g]-Rom ist ein sicheres Allerweltsformat.
Wenn auch nur ein [g=395]Bit[/g] falsch ist, gibts einen CRC Fehler,
und die Alarmglocken leuten. [g=420]CD[/g]-Rom reicht.

Heutzutage gibts FTP und man kann ein verschlüsseltes
Filearchiv mit ISO-Content per Netz einschicken, das durch
eine zusätzliche CRC Checksumme getestet wird.
 
na [g=420]CD[/g]-Rom. Im Prinzip bedarf es in unserer Zeit keines speziellen Formates mehr. Ein Presswerk in Polen wollte ISO oder ein anderes [g=420]CD[/g]-Image Formatfile. Natürlich passt auf eine [g=420]CD[/g]-Rom nicht immer ne Audio-[g=420]CD[/g] drauf, daher DVD-Rom. D.h. ich schicke einfach eine DVD mit einem [g=420]CD[/g]-ISO-File als Inhalt oder sende per FTP.
 
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
na [g=420]CD[/g]-Rom.

Und wie uebermittelst du da die ISRC, EAN, [g=420]CD[/g] Texte und PQ Daten?

na wie gesagt: man schickt ein ISO-Imagefile. Auf diesem Imagefile sind alle Angaben gespeichert, ISRC, EAN etc., ist ja ein echtes Abbild der Audio-[g=420]CD[/g], [g=395]Bit[/g] für [g=395]Bit[/g].

Der eigentlich Datenträger, auf welchem dieses Imagefile drauf ist, dient nur zur Übermittlung ans Presswerk und ist im Prinzip zweitrangig. Hauptsache genügend Volumen und Datensicherheit, beispielsweise eine gebrannte DVD.
 
-HP- schrieb:
man schickt ein ISO-Imagefile.

Wieso sollte ich ein ISO Imagefile schicken wenn ich ein DDP schicken kann von dem gleich ein Glasmaster beschrieben werden kann?
 
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
man schickt ein ISO-Imagefile.

Wieso sollte ich ein ISO Imagefile schicken wenn ich ein DDP schicken kann von dem gleich ein Glasmaster beschrieben werden kann?

und warum soll das nicht mit dem ISO-File gehen? Ist doch ne reine Frage der Gerätegeneration, ich denke beides ist kein Problem, solange ein Windows Rechner angeschlossen ist. Aber so genau stecke ich da nicht drin. Dem Presswerk wars egal, ob die DDP oder ISO bekommen, obwohl sie meinten, mit DDP hätten die im Schnitt sogar mehr Probleme. Im Zweifelsfall hilft ein Konvertierungstool.
 
-HP- schrieb:
...obwohl sie meinten, mit DDP hätten die im Schnitt sogar mehr Probleme.

Wenn ein Presswerk mit einem weltweiten Standard zur Beschreibung von optischen Medien Probleme hat...

Zu der Klitsche wuerd ich nicht mehr gehen.
 
Wolfgang schrieb:

Wenn ein Presswerk mit einem weltweiten Standard zur Beschreibung von optischen Medien Probleme hat...

Zu der Klitsche wuerd ich nicht mehr gehen.

naja, die meinten, Datenfehler würden da häufiger auftreten. Glaube nicht, daß das Dilettanten sind, aber solche Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Die CDs, die sie für uns gepresst haben, schienen aber für den ersten Eindruck einwandfrei zu sein. Das war übrigens hier:

http://www.gmrecords.pl/de/
 
-HP- schrieb:
Wenn ich ein Imagefile schicke, dann bekommt der Empfänger es 1 zu 1.

Er bekommt 1:1 wie es spaeter auf der [g=420]CD[/g] sein sollte aber mit diesem Imagefile kann das Geraet das das Glasmaster herstellt nichts anfangen. Es muss konvertiert werden.

Ein DDP muss nicht konvertiert werden!
 
Wenn hier schon über Audiocd, ISO und DDP diskutiert wird hätt ich auch mal ne Frage:

Gibts irgendwelche (freeware) Tools mit denen man ein DDP-Image erstellen kann oder ist es den "Profis" vorbehalten, fehlerfreie Masters an ein Presswerk weiterzugeben?
 
felix_93 schrieb:
Wenn hier schon über Audiocd, ISO und DDP diskutiert wird hätt ich auch mal ne Frage:

Gibts irgendwelche (freeware) Tools mit denen man ein DDP-Image erstellen kann oder ist es den "Profis" vorbehalten, fehlerfreie Masters an ein Presswerk weiterzugeben?

... den Profis vorbehalten, oder willst du paar hundert Euro für ein primitives Konvertiertungstool bezahlen? Ich überlasse die Konvertierung von Image nach DDP dem Presswerk, ist im Preis inbegriffen.
 
Ich bin jetzt, nach einem kurzem Telefonat mit Cube-Tech, etwas besser informiert.

Ohne Zweifel ist DDP >d a s< Format für problemloses Handling von [g=420]CD[/g]-Mastern.
Es ist Stand der Technik und qualitativ unbenommen.

Der Preis für die Programmerweiterung für Wavelab 6 liegt bei knapp unterhalb 1.200,- EUR.
Insofern entfällt hier sicherlich der weitere Diskussionsbedarf in einem Non-profit-HR-Forum :)

Somit werden die [g=420]CD[/g]-Fertiger weiterhin lommelige, NEROtiserte Scheibletten für ihre Glasmaster verdauen müssen.
 
Gut, damit entfällt DDP also für den [g=79]Homerecordler[/g].

@HP: Wie genau machst du das mit der ISO-Datei? Da stehen dann vermutlich keine Sachen wie Interpret und dieser Verkaufscode (IRCN? Bin mir jetzt nicht sicher) drin, oder? Lässt du das auch das Presswerk für dich einschreiben?
 
ISO ist ein Image der gesamten [g=420]CD[/g] inklusive aller Informationen,
alternativ NRG. Mit welchem Programm du diese Informationen erzeugst,
bleibt dir überlassen. Zum Beispiel so:

click

und dann wählst du statt deinem echten Brenner den virtuellen Image-Brenner.
 
man überschätzt sich da leicht bei dem thema.
wenn ich diesen fred lese, wird immernoch und ständig zwischen technischem MEISTERN und musikalischem MEISTERN falsch unterschieden und es wird ständig verwechselt. ja es wird das angesprochene teilweise sogar ignoriert und es wird sich empört, warum man dieses gebiet einem logenmeister überlassen sollte...es gibt diese leute nicht umsonst, der liebe herrgott hat sich schon was dabei gedacht... ;)

meine damen und herren, lassen sie sich von einem maler und lackierer mal bitte das haus veredeln, indem er die fernwärmanlage einrichtet. er wird sicherlich das ganze haus in strahlendes weiss eintauchen, man wird sich fühlen wie im himmel und er wird dann auch sicherlich mit seiner eigenen logik an den fernwärmer rangehen...

hm.

prost mahlzeit
 
na hier gehts ja zu sich!

also ich hab ein problem mit equioment und sound! und zwar:
ich habe eine band und wir haben ein tascam 2488 neo son mehrspurrecorder, dann n e-drum dran, [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] je über behringer preamps GDi21 und BDi21 je über 9v block und trotzdem klingen bei einzeln ganz geil, aber sobald wir beide zusammen gespielt haben, gitarre und [g=118]bass[/g], wurde die gitarre leider, [g=118]bass[/g] macht nix, [g=422]gitarre[/g] wieder voll da..

was ist da los?

Hendrik
 
wieder ein komplexes Thema ... mal schön mit lesen


sorry das ist ein Edit, weil ich wohl gedanklich ganz falsch war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben