Was ist Mastering?

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freakambass schrieb:
was ist da los?

Hendrik, erstens bin ich kein Philosoph und Zweitens ist dieses Thema, verstaendlich formuliert, besser im Mixingbereich aufgehoben.

@Alle: Ich werde nach und nach den Eingangspost editieren/erweitern um das Thema etwas zu vertiefen (trotzdem aber Fokus eher auf die Anfaenger).

Also nicht nur immer die letzten Posts lesen.
 
ja und? es geht immernoch nicht? is das ding einfach zu schlecht?
sag doch du hast keine ahnung! mir doch egal !!

jo moin! selber! :p

jagut, dann frag ich mich immer warum irgendwas nicht geht..

und es geht auch nicht wenn ich nüchtern bin, ohne scheiss!
 
also das war jetzt gerade an pitsieben nur!

wolfgang.. respekt! ´tschuldigung!

war gestern auf der messe in frankfurt und hab mich erstmal über eine stunde bei tascam beraten lassen, die tage proben wir wieder, mal sehen was dann ist..
haut rein, alle!
 
Anfänger Frage, potenziell dämlich: Wie kann man eigentlich sicherstellen, dass der Mastering-Meister die Songs so mastert, dass man am Ende zufrieden damit ist? Wie ich das verstanden habe gibt es da ja unzählige Möglichkeiten. Beim EQ kann ich mir noch am ehesten den "technischen" Anteil vorstellen, von wegen ausgewogenes Klangbild und so. Aber z.B. die Stärke von Kompressoren und Limitern oder ... äh... naja, was man da sonst noch so zaubert (hier Lange Liste von Effekten und Bearbeitungsschritten einfügen), das ist doch auch Geschmacksfrage! Hat es schonmal jemand erlebt, dass er mit dem Ergebnis so GAR nicht zufrieden war?

Dank und Grüße in diesen doch sehr informativen Thread!
Lennart
 
Wie kann man eigentlich sicherstellen, dass der Mastering-Meister die Songs so mastert, dass man am Ende zufrieden damit ist?

Indem man ihm einen Mix liefert, der ihm ein zufriedenstellendes Ergebnis auch möglich macht.
Mag zunächst banal klingen, ist aber meiner Meinung nach der wichtigste Punkt bei der ganzen Sache.

Um sich von den Qualitäten des Masteringsengineers zu überzeugen hilft beim ersten Auftrag eigentlich nur das Vertrauen in seine Referenzen oder die Empfehlungen von anderen Kunden.
Fast alle professionellen Masteringstudios bieten auch Probemasterings zu kleinen Preisen oder sogar gratis an. Im Zweifelsfall sollte man davon vorher auf jeden Fall Gebrauch machen.
 
Jenner schrieb:

Fast alle professionellen Masteringstudios bieten auch Probemasterings zu kleinen Preisen oder sogar gratis an. Im Zweifelsfall sollte man davon vorher auf jeden Fall Gebrauch machen.

Ah! Auf sowas hatte ich gehofft! Vielen Dank!
 
Jenner schrieb:
Fast alle professionellen Masteringstudios bieten auch Probemasterings zu kleinen Preisen oder sogar gratis an. Im Zweifelsfall sollte man davon vorher auf jeden Fall Gebrauch machen.

Einer der letzten der davon bei mir "Gebrauch" machte schickte seinem Mix noch eine selbstgemasterte Version mit.

Wenig Baesse, kreischende Hoehen und hat schon ziemlich gezerrt, kurz: lauter waer´s echt nicht mehr gegangen.

Mein Testmaster war dann eher leiser und "wohlklingender".

Auf meine Bemerkung das sein Master ja schon total zerrte und jegliche [g=4]Dynamik[/g] vermissen lies und ich es deswegen leiser angegangen bin kam von ihm dann die Absage mit der Begruendung:

Nachdem ich es nicht geschafft haette mein Master "lauter" zu machen als seins sieht er keinen Grund es bei mir machen zu lassen...

Man sieht: Manchmal steht sich der Kunde auch selbst im Weg bei der Erreichung eines guten Sounds...
 
Nachdem ich es nicht geschafft haette mein Master "lauter" zu machen als seins sieht er keinen Grund es bei mir machen zu lassen...

naja ich hätte ihm dann eine zweite version gemacht, der kunde ist könig:

(achtung, SEHR laut)
(achtung, SEHR laut)
 
naseweis schrieb:
...der kunde ist könig...

In dem Fall mach ich von meinem Recht gebrauch mir meine Kunden aussuchen zu duerfen oder gegebenfalls den Wunsch des Kunden nicht zu erfuellen...
 
mein post geht eigentlich auch in die richtung.. :D nur mit etwas mehr sarkasmus.
 
Wow... der Limiter-Sound is' geil. Kannst du mir meine Tracks auch so derbe mastern, Nase?! Du Guru! :D
 
Hey,

also ich habe nun hier in dem Thread gelesen, dass ich einen Mix grundsätzlich ohne Summenbearbeitung zum Mastern einreichen soll...

Ich bin in meinen letzten Songs immer so vorgegangen, dass ich meinen Mix durchaus akzeptabel empfunden habe, und anschließend auf die Summe nochmals EQ Kompressor und Limiter dezent einfließen lassen. Somit war für mich die Sache ansich beendet.

Sollte ich lieber die Summe weglassen und den Song in einem neuen Projekt sozusagen "mastern"?
Ich habe diese kleine Summenbearbeitung schon als "privaten" Master gesehen und hab es dabei belassen. Durch diese Summenbearbeitung klang der gesamte Song direkt besser...

Wie ist eure Meinung dazu?

LG
 
Kyle_Hour schrieb:

Sollte ich lieber die Summe weglassen und den Song in einem neuen Projekt sozusagen "mastern"?

Wenn Du es eh selber machen willst, ist es egal, ob Du es im selben Projekt machst oder eine Extraprojekt öffnest.
 
Okay gut, dann mache ich das ja derzeit alles richtig...außer dass ich ja eigentlich nicht viel mit Mastern zu tun habe, das ist bekanntlich eine Thematik für sich von daher halte ich mich da mal schön raus ;-)

Vielen Dank TheArtOfNoise und Grüße
 
naseweis schrieb:
...der kunde ist könig...

In dem Fall mach ich von meinem Recht gebrauch mir meine Kunden aussuchen zu duerfen oder gegebenfalls den Wunsch des Kunden nicht zu erfuellen...

Jo eigentlich ist der Sound Konig!
 
hi leute, hat denn jemand einen tipp wo man gut mastern lassen kann? und was es ca. kostet.
 
hi

am besten du inserierst im job-forum wenn du angebote brauchst
https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/index.html

dann wirst du PN's bekommen und kannst dich entscheiden.

ich möchte an dieser stelle in diesem thread keinen basar xD

es gibt hunderte mastering studios und die meisten haben auch eine preisliste und eine referenzliste an der man sich orientieren kann.

wenn du 10 leute fragst wo man die besten preis leistungsverhältnisse bekommt wirst du 10 verschiedene antworten bekommen.

alles geschmackssache :)

lg
 
Hi,

Extra Premastern ist von gestern. Wenn der Mixpasst, einfach behalten. Den Rest kann man im Masterausgang der DAW machen.

siehe auch: "Mastering Audio" Bob Katz ISBN: 9780240808376
Zu diesem Thema sehr zu empfehlen.

Ich finde es auch immer lustig wenn in diesem zusammenhang von Guru geredet wird. Guru klingt immer gleich so "glaubwürdig".
Da fällt mir gleich Sai Baba ein :D.
 
Mastern meint doch eher die richtige Reihenfolge der Lieder zu finden und alle Lieder auf einem Album so anzupassen das es wirkt wie ein Album/EP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben