Was ist eigentlich üblich ??

  • Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Registriert
13.06.06
Beiträge
2.002
Reaktionen
24
Ort
Heideck
Punkte
2.560
Hi,

ich hätte da mal ein kleines Problem, und zwar gehts um folgende Situation.

Über paar Ecken ist ein bekannter Sportler an mich herangetreten mit der Bitte für Ihn ein paar Songs zu komponieren.
In Kampfsportarten hat ja jeder "Fighter" seine Einlaufmusik, diese soll auf jeden Charakter abgestimmt sein. Ok, alles kein Problem :D
Aber nun gehts ja um die Rechte, wie würdet ihr in so nem Falle vorgehen bzw. mit den Rechten umgehen.
Er will die Musik ja bei Veranstaltungen abspielen und in Form einer [g=420]CD[/g] verkaufen und nat. auch am Erlös beteiligt werden. Das sehe ich ja noch ein.
Aber selbst für den Fall, daß einer der Songs ein Welthit ( :D ) wird möchte er beteiligt werden. Das geht mir persönlich ein Stück zu weit, mal abgesehen davon, daß dieser Fall nie eintritt aber wer weiß das schon oder ??
Er sieht das für mich als Chance bekannter zu werden und möchte dafür an den Songs beteiligt werden.
Nach einem Telefonat gerade war er wegen meinem Versuch mein geistiges Eigentum uneingeschränkt zu schützen etwas angefressen und aus dem "DEAL" wird vielleicht nix.
Ich mein halt, daß irgendwo für Ihn eine Grenze gesteckt werden sollte, falls mehr aus dieser Musik entsteht, bzw wirklich Geld damit verdient wird oder ??
Klar, eine Hand wäscht die andere, aber doch nicht uneingeschränkt oder ?

Bin ich zu weit gegangen ??

Wie regelt man sowas in diesem Fall ??

please help :(

lg
 
Also wenn er dir sagen wir mal 15 Kiloocken bezahlt - quasi als Auftragsrequiem :D ähm ich meinte Auftragsarbeit, dann kannst du ihm ja eine Beteiligung gewähren.

Ansonsten ist das schon ganz schön frech quasi wie ein Gönner aufzutreten und für etwas wofür man nicht das geringste geleistet hat auch noch im Falle eines Erfolges beteiligt zu sein.

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten die Finger von solch dubiosen Typen zu lassen... die Mafia verkauft auch eine Dienstleistung die nie erbracht wurde aber vergleichbar ist... man nennt das Schutzgelder...

lg,
 
Hm, du könntest ihn an den [g=420]cd[/g]-verkäufen beteiligen, alles [g=119]gema[/g]-geld (bei uns suisa) geht ja eh an dich...
 
Ein Vorschlag, da ja nach BGB Verträge grundsätzlich immer frei verhandelbar sind und es eigentlich keine wirklich festen "Üblichkeiten"gibt.
Und da du nicht zuviel an Beteiligung abgeben willst, versuche ihm mal Folgendes vorzuschlagen und dann auch vertraglich zu fixieren:
Schlage ihm vor, dass du ihm das dauerhafte Recht der Anteile als "eingetragener Co-Producer des Originalwerkes" zugestehst, sofern er im Vertrag sich bereit erklärt Studio, Premastering und Masteringkosten zu tragen(über das jeweils ausführende Studio müsst ihr euch dann gemeinsam gesondert abstimmen).
Sollte er die Anteile ausden Beteiligungsverhältnissen wissen wollen, dann orientiert euch einfach mal eventuell am Aufteilungsplan der [g=119]GEMA[/g] was die prozentualen Berechtigungsverhältnisse von Berechtigten an Werken angeht, oder aber an den groben Richtlinien von Standartverträgen die man im Internet finden kann.


Gruß


Jörg
 
@letubleed

Hi erstmal ;)

Also ich finde das halt auch etwas dreist, vor allem weil er auch an der Produktion so wenig wie möglich finanziell belastet werden will !
Ich habe ihn für seinen Wunschfall angeboten, mir pro Song 1000 € zu geben und er gehört ihm ;)
Das war ihm dann auch wieder zu doof :)
Ja, du hast recht, dieses Gönnerhafte passt mir auch nicht und das ständige Wiederholen, daß er ein "Weltstar" ist und ich doch froh sein kann auf seiner sehr gut besuchten Website verlinkt zu sein und beworben zu werden.
Für mich ist sein "Angebot" einfach unseriös....
Dennoch würde ich mich natürlich freuen über diesen Auftrag....oh Mann !

lg
 
von Hannes_Meister:

Hm, du könntest ihn an den [g=420]cd[/g]-verkäufen beteiligen, alles [g=119]gema[/g]-geld (bei uns suisa) geht ja eh an dich...

eben. ich versteh dein problem nicht ganz. :)
 
außerdem kann er die Kosten ja sowieso von der Steuer absetzen. Mach ihm das mal klar - dann lässt er vielleicht etwas mehr springen.

Und 1000 pro Song sind ja nun wirklich nicht zuviel.

lg,
 
Just_Chill schrieb:
von Hannes_Meister:

Hm, du könntest ihn an den [g=420]cd[/g]-verkäufen beteiligen, alles [g=119]gema[/g]-geld (bei uns suisa) geht ja eh an dich...

eben. ich versteh dein problem nicht ganz. :)

Schon klar, darum gehts ja nicht ;)

Sofern sowieso nur bei den Events oder über seinen Verein oder HP die [g=420]CD[/g] verkauft wird, bekommt er natürlich einen Anteil, is ja klar.
Aber das soll sich auch auf diese Veranstaltungen usw. beschränken.
Für den Falle, daß unter den Songs ein Welthit versteckt ist, der Geld abwerfen könnte, sollte aber irgendwo schluß sein mit den Vermarktungsrechten seinerseits oder ??

lg
 
Es wäre halt nett, wenn jemand paar Links zu üblichen Vertragsentwürfen o.ä. hätte.

lg
 
wenn es ein welthit würde, was für einnahmen würden denn gemacht werden außer [g=119]gema[/g]-tantiemen, an die er beteiligt werden würde?
 
Keine Ahnung, ich hatte noch keinen Welthit :D
Trotzdem, gute Frage.....

lg

edit: Ich hätte halt gerne gewußt wie derartige Verträge im Normalfall aussehen sollten. Klar, googl halt selber usw..... aber woher weiß ich dann, ob das "Ergoogelte" auch tatsächlich korrekt ist ??
Vielleicht hat irgendswer ja sogar ein wenig Erfahrung darin und teilt sich hier gerne mit.

lg, Phil
 
hi,
google hat auch erfahrung. hier wirst du nichts anderes finden, als durch google.

am besten wäre es sicherlich, wenn du zu einem ra gehst und dich beraten lässt. wenn du schon nen tusi für einen song nimmst, haste sicherlich noch ein paar takken für den anwalt übrig. dies wäre die, mit abstand, effektivste und sicherste lösung.

peaze,
Just_Chill
 
@just Chill

Ich nehm ja keinen "TUSI" :D
Das hab ich nur so dahin gesagt !
Ich will halt nen wasserdichten Vertrag aufsetzen, der für alle Beteiligten "korrekt" aussieht. (nat. nicht nur so aussieht :D )

thx an alle, aber vielleicht kommen ja noch mehr Tips ??

lg, Phil
 
666Phil schrieb:
Es wäre halt nett, wenn jemand paar Links zu üblichen Vertragsentwürfen o.ä. hätte.

lg
Du kannst ja auch mal schauen,ob die z.B. hier ~> http://www.mica.at/praxiswissen/detail_405.html etwas finden kannst.
Ich hab da noch nicht durchgeklickt und weiß nicht ob etwas Brauchbares für Anhaltspunkte zur Orientierung dabei ist.


Gruß

Jörg
 
also ich hab was im leben gelernt:
wenn du so ein angebot (das nicht das beste ist),
trotdem einfach annehmen.
nütze jede gelegenheit, um bekannt zu werden.

es ist doch eh schwer genug geworden, musikalisch fuss zu fassen.

ich würde auf jedenfall die songs machen.
dann hast halt ein paar std investiert ;)

vorher aber schriftlich-vertraglich ausmachen,
dass die hälfte aller einnahmen dir gehört.
dass du als komponist - texter aber alles erhältst.

wünsch dir viel glück ;)
 
DJTommyM schrieb:

vorher aber schriftlich-vertraglich ausmachen,
dass die hälfte aller einnahmen dir gehört.
dass du als komponist - texter aber alles erhältst.

wünsch dir viel glück ;)
Ja was jetzt, die Hälfte oder Alles :D

lg, Phil
 
er hat ja einen teil geleistet.
kannst schreiben, von den verkäufen, die hälfte
(die eh nicht so hoch sind)
und von der gama usw alles.

so wird auch er ja sagen,
da für ihn auch was rausspringt (verkäufe)
die haupteinnahmen aber hast du ;)
 
Hallo, ist schon klar, aber wenn daraus mehr entsteht, will er auch beteiligt werden !!

lg, Phil
 
Also wirklich viele CDs wirst du sowieso nicht verkaufen - deswegen mein Rat, am besten er soll alles vom [g=420]CD[/g]-Verkauf bekommen und die Produktionskosten also [g=420]CD[/g]-Pressung und Studio zahlen aber nicht anteilig sondern Voll. Es bekommt die Song ja exklusiv.
Tantiemen bekommt er keine außer er bezahlt dir einen nicht rückzahlbaren Vorschuß dafür bekommt er die Verlagsrechte denn du hast ja sonst nix davon wenn zwar das Studio und die Pressung bezahlt wurden du aber gratis gearbeitet hast.

Wenn er Auftritte bei großen internationalen Events hat die vielleicht übertragen werden im Fernsehen kommt Tantiemen mäßig ganz schön was zusammen.

Ich denke mal der Hund will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen einerseits spezielle exklusive Songs und andererseits mitverdienen.
Das geht nicht zusammen. Wer unternehmerisches Risko übernimmt verdient im Erfolgsfall - wer kein Geld hat ist auch kein Weltstar sondern ein überheblicher Volltrottel - laß dich nicht verarschen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben