Haha, es war natürlich zu erwarten, dass du deine Lieblings-DAW mit aller Kraft verteidigst, so bin ich ja oft auch, was ja auch kein Problem darstellt. Aber hier liegst du nun mal falsch.
Wobei ich S1 V3 dennoch, wenn auch aktuell nutze und somit in der Tat auch ausreichend kenne. Auch schreibe ich regelmäßig im Presonusforum. (Mal schauen, was Morgen geht)
Nun, ein guter Workflow ist es schon immer seit DAW-Menschengedenken gewesen, auch im Ressourcen zu sparen, alle Tracks abzuschliessen (!) und komplett runterzurechen und in ein neues Master-Arrange zu importieren:
Wer daran noch ewig zwischen "Masterebene" und "allen Songs hin- und herswitchen" muss, um ggf. noch mal hier und da etwas im Song direkt abzuändern, der macht irgendwas falsch...
Aber das, was auf Mastering-Ebene in S1 geboten wird, ist für MICH eher leider absolut rudimentar, zumal es nie wirklich weiter entwickelt wurde. Schade... (Na, vielleicht gibt´s Morgen ja mehr dazu? bin gespannt)
Denn ich finde es im Arrange, selbst in S1, direkt viel übersichtlicher und praktischer, da man unendlich viele Spuren (beim Mastern in diesem Falle ja Stereo-Songs) untereinander haben kann, inklusiver aller Automationen, uvam.
Die Mastering-Ebene in S1 bietet ja leider nur 2 (!) ganze fest fixierte Spuren, in welchem sich gerade und ungerade Tracknummern abwechslen müssen, es sind noch nicht mal frei Marker und Untermarker erstellbar geschweige denn positionierbar... Das ist einfach schwach und irgendwie mal nichts, sorry...
Für den schnellen Hobbyisten sicher durchaus brauchbar, aber ernsthaft Mastern würde ich damit nun wirklich nicht.
Und noch viel mehr Gründe, warum das so ist, würde hier den Rahmen sprengen.
Wie gesagt, jeder wie er mag, habe ich ja nun echt kein Problem mit.
Infos zum CR: Der Control Room und seine einfache Handhabung in Cubase kann z.B. dazu dienen, auf Knopfdruck mal eben eine komplette Masteringkette abzuhören, simples Umschalten mehrerer Lautsprecher-Konfigurationen, sogar Mono<>Stereo, alles per Shortcut möglich, oder eben etwaige Sichtgeräte o.ä. einzubinden, ohne den eigentlichen Signalfluss bis und vor allem in der Summe zu "stören" oder dort Slots zu verbraten - und genau das war mein Vorschlag. Nichts anderes...
.
.