Projekt mastern

  • Ersteller strzata
  • Erstellt am
S

strzata

Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Reaktionen
9
Punkte
84
Hallo,
Im Projekt habe ich vier WAV-Spuren, die von vier Micros stammen. Ich will nun ein Stereo für eine CD mixen, wobei die Spuren 1 und 3 mehr links und 2 und 4 mehr rechts zu hören sein sollen. Genügt es, PAN bei den jeweiligen Spuren zu verschieben und dann den Downmix zu exportieren? Oder muss man das anders machen?
Grüße Norbert
 
Genau so ist es...
Mehr ist es erst mal nicht.

Aber das ist Mischen und nicht Mastern.

Das Mastering ist der Mischung nachgeschaltet, zumindest vom Prinzip her.
Die Übergänge sind fliessend - Je nach mindset und Philosophie :)
 
Das ist richtig so.
 
Danke! Ihr seid ganz lieb zu mir Newbie ...
Schnell noch ne Frage: Bei der Analyse des Materials ist der lauteste Wert -16 db
Ich hatte die Micros wahrscheinlich zu vorsichtig eingestellt. Aufgenommen hatte ich mit einem Tascam DP-24 SD. Sollte ich vor dem Brennen der CD nochmal ein "Normalisieren" laufen lassen? Kann ich dabei bis auf 0 db gehen oder sollte ich lieber -6 db einstellen? Sollte ich das im Projekt mit den 4 Spuren oder besser im fertigen Stereo-Projekt machen?
 
Einfache Lösung:

Im Projekt mit deinen 4 Spuren insertierst du im Masterkanal einen Limiter und suchst dir ein Preset welches für dich ein hörbar gutes Ergebnis liefert, da gibt es bestimmt etwas wie "Masterlimiting" oder so ähnlich.
 
Ich würde den finalen Pegel (-0,3 dBfs zum Beispiel) am Ende mit dem Stereofile machen.

Was ja letztlich der Masteringprozess ist.
Die letzte Qualitätssicherungsschritt bevor es auf einen Tonträger etc. geht.
 
@holgi: zu hoch für mich Laien. Gehts ein klein bisserl verständlicher?
@LM18: wirklich bis -0,3? Hab irgendwo mal gelesen, dass man bei digitalem Material das beste Ergebnis erzielt, wenn man nicht über -6 db geht.
 
Ich gehe bis -0.2 db und das reicht auch noch.
 
@holgi: zu hoch für mich Laien. Gehts ein klein bisserl verständlicher?
@LM18: wirklich bis -0,3? Hab irgendwo mal gelesen, dass man bei digitalem Material das beste Ergebnis erzielt, wenn man nicht über -6 db geht.
 
Du kannst auch nen Schnipsel von deinem Stück hier hochladen, dann können wir auch
sagen was noch zu tun ist.
 
wirklich bis -0,3? Hab irgendwo mal gelesen, dass man bei digitalem Material das beste Ergebnis erzielt, wenn man nicht über -6 db geht.
Hier geht es nicht um den Aufnahmepegel sondern um das finale Master.
Um aber, gerade in Hinsicht von Wandlung auf mp3, auf Nummer sicher zu gehen ist -1dbfs sicher die bessere Wahl.
 
Hier geht es nicht um den Aufnahmepegel sondern um das finale Master
Wo muss ich also jetzt was einstellen?
Du kannst auch nen Schnipsel von deinem Stück hier hochladen
Das wäre wunderbar. Hoffentlich schlagt ihr mich nicht wegen meiner Unprofessionalität ...
Ist nur ne eigene Komposition zum 70. Geburtstag meiner Frau. Also nichts Anspruchsvolles und nur privat. Sie wird sich riesig freuen, mehr als über ein neues Smartphone.

Wie soll ich vorgehen: ich habe den ersten Satz von 3 Sätzen fertig (ca. 3 Minuten). Es sind vier Spuren. Jede Spur ca. 40 MB. Soll ich davon einen Teil mit den Locatoren auswählen und den als Stereo-Downmix rausdumpen? Oder soll ich das Projekt posten?
 
Egal, was es ist. Wir fressen hier alle Arten von Audiowürsten ;)

Und ja - einen von Locatoren umzingelten Bereich als Stereo-Bounce.
 
Wie groß darf die sein? Bin bis 25 MB runter gegangen, aber immer noch zu groß. Soll ich sie zippen?
 
Zippen wäre nicht verkehrt und dann irgendwo hochladen und Download-Link hier posten. Die Größe ist dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Siehe #1 ! ;)
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
5
Aufrufe
533
akiman
akiman
schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben