Projekt mastern

  • Ersteller strzata
  • Erstellt am
@musicdevil: ja, es klingt nach dem Export irgendwie nach Phasenverschiebung. Wo siehst Du das und wie kann ich es beheben.
So gut wie jeder DAW hat ein Phase Meter an Board. Zeigt der Balken nach rechts, oder auch Mitte, ist alles oki, nur darf nicht nach links gehen. Lässt man Spur A und C zusammen laufen (eine nach rechts, eine nach links gepannt), ergibt das deutliche Phasenprobleme. Man kann versuchen das zu beheben, indem man die Phase einer Spur dreht. Ist mir bei der Zip-Datei in Beitrag 33 aufgefallen. Kommt durch die Mikrofone. Da löscht sich ein Teil des Signals quasi aus und kann dann auch wie mit nem Phaser oder Flanger Effekt klingen, meist unschön^^

Tipps zur richtigen Aufnahme eines Pianos, kann dir sicher zb. der User Rolleum aufgrund seiner Erfahrung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts/links ist zu allgemein. In meinem Goniometer darf es nicht zu weit nach Süden gehen bzw. südlich unter Null und zwar dies kleine, grüne eingekreiste Püpselchen.

go.png
 
Tipps zur richtigen Aufnahme eines Pianos, kann dir sicher zb. der User Rolleum aufgrund seiner Erfahrung geben.
Der Tipp kommt leider zu spät - ärgerlich. Hätte ich vorher wissen müssen. Aufnahme lässt sich nicht wiederholen. Ich muss jetzt aus dem Material das beste machen. Wenn mir noch jemand helfen kann - ich schaue viertelstündlich in diesen Thread ...
 
Hier mal eine Version von mir:



Ich habe es jetzt eher mal konservativ oder "konzertant" angefasst...
 
Ah..läuft hier gerade ein threadinterner Mixcontest? ..wo sind die Stems? :smil451c7211b9e19:
 
Und zwar nur Roth-Händle - kennt die eigentlich noch jemand?
ja ne, das waren doch so Mädchenzigaretten, ich hatte schwarze Hand, den Drehtabak wo man vor Schnorrern sicher war.
Früher rauchen ohne Filter, jetzt rauschen hier die Filter. ^^
:focus:
 
War auch gerade eine rauchen.
Ich war es zwar nicht
Ja, der Tipp kam nicht von Dir. Aber es hat funktioniert. Nachdem ich den ersten Satz als vier Monospuren rausgespielt und in ein neues Projekt eingefügt hatte, habe ich im Pool den Music-Modus eingeschaltet und ich konnte mit einer Tempospur hervorragend mein Ziel verwirklichen. Nun wollte ich das beim zweiten Satz genauso machen und da kommen diese Verzerrungen. Irgendetwas passt da nicht. Wie kann man denn ohne Musik-Modus am Tempo drehen? Es kann doch nicht sein, dass das in Audacity mit zwei Mausklicks erledigt werden kann und ein so tolles Programm wie Cubase verwehrt einem das. Audacity nehme ich aber nicht. Es gibt Störgeräusche (Knackse), wenn man so etwas macht.

@LM18: Dein Mix (sagt man so ?) klingt toll. Ich weiss noch nicht, ob ich es auch so hinbekomme. Danke! Hst Du was gemerkt, dass, wie musicdevil schreibt, sich die Mikrophone gegenseitig auslöschen? Ich hatte zwei im Flügel und zwei im Raum. Hast Du alle vier verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
strzata
Die beiden Direktmikrofone waren zeitmäßig etwas auseinander.
Die habe ich aligned, also zusammengeschoben.
Die habe ich gruppiert.

Ebenso die beiden Raummikros.
Da habe ich noch einen Lexicon Concerthall zu gemischt.

Die Summe habe ich EQed in Richtung "Konzertflügel" (um ein Wort dafür zu haben) und mit einem Masteringlimiter entsprechend auf Lautheit gebracht.

Alle Spuren wurden verwendet.
 
Ich hatte zwei im Flügel und zwei im Raum
Ob es dann zu Auslöschungen kommt ist davon abhängig, wie weit die Mics ("im Flügel" / "Raum") voneinender entfernt waren bei der Aufnahme.
Kann aber durchaus sein.

Edit: Zu spät
 
Wenn Du schreibst "Du hättest es besser machen können", dann meinst Du doch, dass Du das Tempo nicht korrekt gehalten hast, richtig? Sowas ist ein Fall für die Warp-Funktion. Mit der Tempo-Spur arbeitet man, wenn ein Musikstück in sich Tempovariationen aufweisen soll. Wenn diese Tempovariationen auf bestehendes Audio- und MID-Material angewendet werden sollen, dann müssen die betreffenden Dateien in den musikalischen Modus versetzt werden. Auch wenn man zwecks eines Remix oder einfach der Nutzung eines Musikteilstücks, Loops etc. ein anderes Tempo als vorgegeben verwendet, wird so verfahren.
 
dann meinst Du doch, dass Du das Tempo nicht korrekt gehalten hast
Nö, ist nicht so. Vielmehr kann man in so einem lyrischen Stück durch ein ritardando und accelerando der Musik mehr Ausdruck verleihen. Und das hätte ich gern an einigen wenigen Stellen nachgearbeitet. Wie schon geschrieben, ist mir das bei Teil 1 (den ich hier hochgeladen hatte) vorzüglich gelungen. Bei Teil 2 geht es nicht. Sobald ich in den Music-Mode schalte ist es nicht mehr zum Anhören. Er lässt sich ja auch nicht mit Teil 1 "zusammenkleben". Irgendetwas ist bei einem Zwischenschritt schief gelaufen.

Ich werde die vier Monospuren jetzt rausdumpen (nebst XML, dauert ein bisserl) und hochladen. Vielleicht versucht mal jemand, darin an irgendeiner Stelle das Tempo zu verändern. Da wäre ich wirklich gespannt, ob das geht. Inzwischen würde ich mich mal mit der Warp-Funktion befassen. Kann ich einen Tipp bekommen, wie ich da vorgehen muss?
 
Aber es hat funktioniert. Nachdem ich den ersten Satz als vier Monospuren rausgespielt und in ein neues Projekt eingefügt hatte, habe ich im Pool den Music-Modus eingeschaltet und ich konnte mit einer Tempospur hervorragend mein Ziel verwirklichen.
Na siehste. Sicher meine YT-Links im anderen Thread, oder? Freut mich!

Nun wollte ich das beim zweiten Satz genauso machen und da kommen diese Verzerrungen. Irgendetwas passt da nicht. Wie kann man denn ohne Musik-Modus am Tempo drehen?

Wechsle man den Algo! Cubase hat die aktuellsten Elastique-Timestretch/Pitch-Algorithmen an Bord, mit denen sind selbst extremste Verlangsamungen/Verschnellerungen möglich. Artekfakte treten so schnell nicht auf.
Nun, Du kannst die vier betreffenden Events (Spuren) einfach auswählen im Arrange, und dann den Algo direkt in der Infozeile auswählen oder auch im laufenden Betrieb umschalten. (Dazu brauchst Du noch nicht mal in den Pool gehen) Es gibt etliche Algos dort, einer wird definitiv passen, in Verbindung mit Deiner Tempospur und den dortigen ritardandi und accelerandi. Probiere mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen vielen Dank! Meine Infozeile sieht aber anders aus als Deine. Ich finde keinen "Algo". Und den Musikmodus schaltet man in meiner Version scheinbar vorn auf das Notensymbol ein. Das bewirkt aber bei mir offensichtlich nichts. Du hast meine Spuren ja scheinbar eingeladen. Kannst Du das Tempo ohne Verzerrungen ändern? Kannst Du genau die Handgriffe dazu beschreiben?

upload_2017-2-22_19-42-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, welche Cubase Version verwendest du genau, strzata? Sieht fast nach C5 aus...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben