Projekt mastern

• Ersteller strzata
  • Erstellt am
Meine Begeisterung ist gegen Null gesunken. Als ich zum Testen den Button zum Herunterladen angeklickt habe, hat mein Virenschutz 16 Eindringversuche gemeldet!

Dann hast Du ganz einfach auf den falschen Button geklickt, man sollte eben nicht immer auf das größte und bunteste Klicken. Einfach den Button unter dem Dateinamen nehmen und gut ist's.
Dropbox hat dir übrigens beim Besuch der Website einen Tracking Cookie auf deinen Rechner gepackt der nun aufzeichnet wann Du wie lange auf welcher Website warst und diese Informationen an Dropbox weitergibt. Aber OK, jeder so wie er meint.

Wenn in deinem Pool nur Files liegen die sich auf dein aktuelles Projekt beziehen und du aufräumen möchtest mache es doch so wie ich: Alle Audiospuren im Projekt markieren, Rechtsklick: "Auswahl als Datei", dann: "Ersetzen".

Dadurch wird pro Audiospur ein aktuelles File produziert und du kannst dann im Pool wie Saurus schon schrieb aufräumen und den Papierkorb löschen, danach sind nur die aktuellen Audiofiles noch übrig.

@holgi: hab alle Audiospuren markiert, mit Rechtsklick kommt nicht "Auswahl als Datei", vielleicht weil Cubase 5?
@Saurus: da hast Du mir aber viele Nüsse zum Knacken gegeben! Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich das mit dem Tempo jetzt machen muss. Im Transportfeld werden mir überall 120,000 gezeigt. Wieso stehen im Pool dann andere Werte? Ich getrau mich jetzt nicht, im Pool die Tempi zu ändern, da ich nicht weiss, was ich da tue ...

@holgi: hab alle Audiospuren markiert, mit Rechtsklick kommt nicht "Auswahl als Datei", vielleicht weil Cubase 5?

Nene, das geht schon, Rechtsklick drauf, dann wohl erst "Audio", dann "Auswahl als Datei" usw....

upload_2017-2-21_13-22-19.png

Oben im Menü auf Audio!

au.jpg

Ja, so geht es. Danke!
Hab im Pool die Tempi angepasst. Es klingt minimal besser. Wenn ich aber den Audio-Modus ausschalte, klingt es astrein wie der Steinway-Flügel. Vielleicht findet ihr den Fehler, wenn ich nochmal mein Vorgehen genau beschreibe.

Auf den Spuren 09 bis 16 habe ich das Rohmaterial bearbeitet. Ich will daraus 4 Mono-Spuren machen, die ich dann später als Stereo mastern kann. Spur 09 und 13 sind das linke Micro1, 10 und 14 sind das linke Micro2, 11und 15 das rechte Micro1 und die anderen beiden das rechte Micro2. Ich exportiere der Reihe nach 9+13, 10+14 usw. als Mono-Downmix. Lade ich die 4 erzeugten Spuren dann in ein neues Projekt und schalte im Pool den Music-Modus ein, kommt es zu den Verzerrungen. Kann es an der PAN-Einstellung liegen und sollte ich die vielleicht nicht vor dem Downmix, sondern im neuen Projekt machen?
upload_2017-2-21_13-38-47.png

Kurze Zwischenfrage: Wozu brauchst Du hier überhaupt den Musikmodus?

Fertig! :D

Anhänge

• 1234.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 175
Das Hauptproblem sind wahrscheinlich die Phasenprobleme bei Spur 1 und 3, die sehr oft in den negativen Bereich gehen.

Oh, diese vielen Helferlein! Muss sie bestimmt alle mit auf dem CD-Label erwähnen. Aber im Ernst - ohne dieses Forum hätte ich es auf gar keinen Fall geschafft.

@morton: das klingt Spitze! Was hast Du gemacht? Leider sind an den zwei Miststellen die Tempi nicht angepasst, da in dem großen Projekt keine Tempospur vorhanden war. Nur in dem kleinen Schnipsel.

@musicdevil: ja, es klingt nach dem Export irgendwie nach Phasenverschiebung. Wo siehst Du das und wie kann ich es beheben.

@Saurus: ihr habt mir gesagt, ich brauche den Music-Modus, um das Tempo an einigen Stellen zu ändern.

Dankifein. :)

Was habe ich gemacht:

- die vier Spuren in mein altes Cubase geladen und zwei Tracks, die für mich nach entfernter Raumakkustik klangen, hart links und rechts gepannt.

- die beiden anderen Spuren mit dem etwas prominenteren Signal nur leicht links und rechts

- ein dezentes Hallprogramm, das ich ganz grob der klanglichen Situation eines Empfangssaales im Schloss Bellevue nachempfunden habe, in den Master gehängt

- die Master-Effekte zeige ich dir am besten per Snap

Anhänge

• c1234.jpg
    c1234.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 137
...
@Saurus: ihr habt mir gesagt, ich brauche den Music-Modus, um das Tempo an einigen Stellen zu ändern.
Ich war es zwar nicht, aber nächste Frage: Wieso war eine Tempoanpassung nötig?

Perfekt! Versuche ich nachzubauen. Melde mich nochmal, wenn ich es nicht hinbekomme. Das kann ein paar Tage dauern, da ich jetzt erst noch am 3. Satz dran bin. Wenn ich jetzt noch an der Tempo-Schraube drehen könnte, wäre ich überglücklich! Weist Du, was musicdevil mit Phasenproblemen meint? Hab ich das Originalmaterial vom Dascam nicht richtig importiert?

Was ist Dascam? Tascam?

Erledigt! #4 --> Tascam :right:

Wieso war eine Tempoanpassung nötig?
Weil ich es an zwei Stellen hätte besser machen können. Ist mir zu spät aufgefallen und an den Flügel komme ich nicht wieder ran. Sonst würde ich ne neue Aufnahme machen. Irgendwo in mir muss ein kleiner Authist stecken;)

Phasenprobleme gibt's aber nicht in Cubase sondern nur in dieser anderen Dingsda.... SCNR :-D

@strzata: Nur ein Insider. Gibt´s natürlich auch in Cubase ;)

.