Projekt mastern

  • Ersteller strzata
  • Erstellt am
Zippen wäre nicht verkehrt und dann irgendwo hochladen und Download-Link hier posten
Wüsste jetzt nicht, wo "irgendwo" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
strzata: nimm besser deine Nummer dort wieder raus... Datenschutz ist wichtig, das Netz vergisst nie, dubiose Geschäftemacher... etc. mach das besser über PM.
 
Gut, wenn Du keinen eigenen Webspace hast, dann z.B. hier:

https://www.dropbox.com/de/

Da kurz anmelden (nicht für die Business-Variante) und Du hast, glaube ich, 2 GB frei.
Dort lädst Du dann hoch, gehst auf Freibgeben und postet jenen Link hier.
 
@holgi: Danke. Nach dem Kaffee mach ich mich drüber.
 
nimm besser deine Nummer dort wieder raus
Auf 32 Seiten im Netz und in allen Telefonbüchern steht meine Nummer. Kann sie gar nicht verheimlichen. Hab aber Deinen Rat befolgt. Da hab ich ein viel schlechteres Gefühl, wenn ich mich bei Dropbox anmelde ...
 
Hab mir die AGB durchgelesen. Das kann ich nicht auf meinen "jungfräulichen" Rechner installieren. Gibt es noch eine andere Idee? Es liegt mir viel daran, dass ihr mal reinhört. Ich mach sowas (eine CD mit eigener Aufnahme) das erste Mal. Da sind eure geschulten Ohren mehr als willkommen.
 
Meine Begeisterung ist gegen Null gesunken. Als ich zum Testen den Button zum Herunterladen angeklickt habe, hat mein Virenschutz 16 Eindringversuche gemeldet!
 
Für die Verwendung von Dropbox gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du installierst die Dropbox Anwendung lokal auf Deinen PC.
2. Du benutzt Dropbox ausschliesslich über den Browser.

Wie wäre es denn mit Option 2?
 
Die Kuh ist leider noch nicht vom Eis und ich bin am Verzweifeln. Hab den zweiten Teil bearbeitet.
1. die vier Spuren vom Dascam in ein Projekt importiert
2. darunter vier Spuren zum Bearbeiten als Kopie (damit ich nicht im Original rumschraube)
3. hier an einigen Stellen die Lautstärke eingestellt und eine bei der Aufnahme missglückte Stelle herausgeschnitten
4. Pegel der Spuren insgesamt angepasst (2. Spur etwas zurückgenommen)
5. PAN 1. und 3. Spur 77L, 2. und 4. Spur R77
6. die vier Spuren als je eine WAV erstellen lassen und die in mein Mastering-Projekt (hinter die schon vorhandenen von Teil 1, also in dieselben Spuren) importiert

Und jetzt geschieht etwas ganz Komisches: wenn ich im Pool den Music-Mode für diese 4 Spuren einschalte um an einer Stelle das Tempo leicht zu verstellen, hört es sich grauenhaft an. Die Töne schwingen eigenartig, als ob sich etwas überlagert. Den ersten Teil hab ich genauso erstellt und da hört es sich sehr gut an. Tempo lässt sich hier butterweich korrigieren. Dass die beiden Projekte irgendwie nicht miteinander kompatibel sind habe ich auch daran bemerkt: wenn ich sie mit dem Klebestift verbinde, nimmt die Spur eine dunkle Farbe an und man kann die Lautstärke nicht mehr beeinflussen. Weiss jemand, was ich da falsch mache?
 
@Kosaken-Kaffee: hab Deinen Beitrag leider erst jetzt bemerkt. Ja, ich versuchs nochmal mit Dropbox.
 
Hab jetzt den Downmix in ein neues Projekt importiert. Nicht in das, was ich zum Mastern nehmen wollte und wo schon Teil 1 liegt. Aber auch hier ist es dasselbe: wenn ich im Pool die vier Spuren auf Music-Modus schalte, klingt es nicht mehr. Kann nicht sagen, was da drüber liegt - Echo, Hall, Verzerrung, Versetzungen. Stimmt was mit dem Timecode nicht?
 
Haben die Spuren im Pool denn das gleiche Tempo?

poo.jpg
 
Jaaaaaa, da liegt der Hase im Pfeffer. Durch das "Rumwurschteln" als Laie ist wohl etwas schiefgegangen. Ich kann aber auch den Pool nicht richtig deuten. Da stehen so viele Spuren, die ich gar nicht zuordnen kann. Sind das immer alle Spuren von allen Projekten (mittlerweile hab ich durch das Rumprobieren 4 Projekte)?

upload_2017-2-21_10-51-0.png
 
Der Pool gehört imho immer nur zu einem Projekt und unter Audio verbergen sich dort alle Quellaudiodateien, die irgendwie im Projekt aktiv verwendet werden.

Den Pool kann man, wenn man sich sicher ist, auch putzen. Nicht verwendete Dateien löschen und Papierkorb löschen. Mache ich regelmäßig. Allein schon, weil ich Projekte oft hin- und hertransferiere zwischen verschiedenen Rechnern (nicht über Netzwerk, sondern einfach per USB-Stick) und die Projekte größenmäßig dann so schlank wie nur möglich sind.
 
Vielen Dank! In meinem Bilde oben siehst Du meinen Pool vom Projekt master2. Im Projektfenster habe ich aber ganz andere Spuren. Zum Beispiel Audio 05, Audio 06, Audio 07 usw. Die im Pool angezeigten Spuren ZZ.... sind im Projektfenster gar nicht da. Oder stammen die Anzeigen im Pool von einem anderen Projekt, was früher mal master2 hiess?

Wo soll ich die Tempi jetzt ändern??? Ich weiss gar nicht, wodurch die so durcheinander gekommen sind. Macht mich total wuschig. Und da ist der Termindruck wegen des Geburtstages ...
 
Die Eventnamen im Projekt stimmen imho auch nicht stets mit denen im Pool überein. Wie gesagt, im Pool liegen die Quellaudiofiles. Projektevents hingegen greifen darauf in unterschiedlicher Form zurück. Hat was mit Nondestruktion zu tun - also egal, wie arg man ein Audioevent im Projekt verwurstet, die Quelle bleibt noch so lange erhalten, bis man das Event rendert (Audioexport, render in place, als neue Datei schreiben/ersetzen), kein anderes Event mehr auf diese Quelldatei verweist und der Pool geputzt ist.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Du nimmst einen Gesangspart auf - also ein kurzes Audiosnippet. Das erhält grundsätzlich erst mal den Namen Deiner Audiospur. Z.B. Mainvocal, sowohl im Pool als auch im Projekt. Jetzt nimmst Du eine weitere Phrase in der gleichen Spur auf. Die heißt dann Mainvocal 01 oder vllt. auch Mainvocal 02 usw. Die 01 gefällt Dir nicht hundertprozentig, weil Töne und Timing nicht richtig getroffen. Du bemühst jetzt Timestretching und VariAudio und bekommst das gewünschte Ergebnis. Dann machste vllt. noch render in place und spätestens dann bekommt das Event einen anderen Namen - vllt. Mainvocal 01_01. Das Quellsnippet 01 liegt aber noch im Pool, weil Du ihn noch nicht geputzt hast.
Nun willst Du kreativ werden, richtest eine neue Audiospur ein und kopierst das Event Mainvocal 01_01 dort hin. Die Spur hast Du vorher AdLibs hi genannt. Nun pitchst Du diese Event um 12 Halbtöne nach oben, schmeißt noch ne Zerre, viel Hall und ein PingPong-Delay drauf und levelst sie behutsam zur Mainvocal-Spur - und hast einen vllt. schönen Effekt damit erzielt. Der Part klingt voller und breiter. Auch die AdLibs hi renderst Du nun vielleicht. Spätestens dadurch erzeugst die wieder eine neue Datei - nämlich AdLibs hi 01 oder vllt. auch AdLibs hi 01_01, die dann auch im Pool liegt. Usw. usf....Der Pool wächst.

Ist sicher nicht das beste Beispiel und nicht 100%ig korrekt, aber ich hoffe, die grundsätzlichen Vorgänge damit etwas klarer gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben