Fakt ist nun mal, dass man immer Fans finden wird, egal, was man für Musik macht.
Grundsätzlich ja-aber wie viele?
Denn da kommt schon die Frage ins Spiel ob man davon leben will (oder muss).
Will/muss man das nicht , hat man natürlich alle Freiheiten .....den Rest bestimmt Angebot/Nachfrage.....
Authentizität wird heute überthematisiert.Wann ist Musik denn authentisch- woran machst Du das fest?
Songs werden Leuten maßgeschneidert auf den Leib geschrieben- es ist kaum feststellbar wo die Grenzen sind-war übrigens schon früher so und quer durch alle Genres ist es gängig.
Wenn Du gute Musik daran festmachst ob sich da jemand selbst verwirklicht kannst Du vermutlich 70% Mukke in die Tonne kloppen- übrig bleiben ein paar Nischenkünstler und ne Handvoll richtig gute die es trotzdem geschafft haben.
Ich geb Dir Recht-das Ziel ist zumindest authentisch zu
klingen (weil es ne andere Qualität hat und den Hörer tatsächlich eher "mitnimmt"-man glaubt es dem Interpreten mehr) mit welchen Mitteln das erreicht wird interessiert den Hörer am Ende nen Scheiss.
Ist ne Rockband mit 30+ Jahren Bandhistory heute noch authentisch wenn sie quasi von den Fans gezwungen wird sich
nicht weiterzuentwickeln? Weil das neue Album vielleicht nicht deren Hörgewohnheiten entspricht?
Ja-die neuen Medien sind ein Segen für Leute die sich selbst verwirklichen wollen und ich finde das toll!!!
Sie haben viel mehr Möglichkeiten Hörer für sich zu gewinnen-aaaaber auch eben viel mehr Konkurrenz und die Chance durchs Raster zu fallen ist dadurch unterm Strich genau so groß wie anno dazumal.
Also was macht der ambitionierte Musiker dann um aus dieser Masse herauszustechen?
Wenn er Erfolg haben will?
Verbiegt man sich um überhaupt gehört zu werden?
Oder gibt man sich mit 50 Klicks zufrieden?
Oder findet man seine Nische und eine akzeptable Zahl Hörer und ist damit zufrieden?
Wem steht es zu darüber zu urteilen? Am Ende doch den Hörern!
Bist Du glücklich wenn keine Sau interessiert was Du machst?
Prima- dann isses ein tolles Hobby
Nur ganz wenige haben das Zeug mit etwas Innovativem und Authentischem den Weg nach oben zu schaffen- das sind echte Ausnahmetalente......früher haben Labels sowas noch gesucht und gefördert-is nicht mehr...heute musst Du mit bereits erfolgreichem, fertigem Produkt und Fanbase parat stehen, damit sie überhaupt mit Dir reden.....
Und spätestens wenn solche Leute nem Produzenten in die Hände fallen ist es zu 90% schon vorbei mit der Authentizität-denn dann wird die Mukke für den Markt "aufbereitet"....mit allen Mechanismen von denen man weiss, dass sie funktionieren.Denn spätestens ab da wollen auch andere Leute an dem Künstler Geld verdienen.
Und das ist auch etwas, das eine Eigendynamik entwickelt, denn ohne Unterstützung in Promo,Vertrieb etc. kommst Du über nen gewissen Punkt nicht mehr hinaus, aber um diese Leute zu bezahlen muss halt auch zwangsläufig Geld fließen....
Man wird also doch alle Register ziehen um erfolgreich zum Hörer durchzudringen-denn der bezahlt das alles......und je nach Hörgewohnheiten der angepeilten Zielgruppe bedeutet das halt mehr oder weniger Aufwand...
Ist halt so, dass sobald was neues auftaucht dies auch gleich mit einer Zielgruppe in eine Schublade verfrachtet wird.....und falls nicht, spätestens wenn Du ne Fanbase hast hat sich die Zielgruppe völlig allein definiert-ganz ohne Dein Zutun-aber die nehmen Dir dann auch die Freiheit zu machen was Du willst.....sonst sind se ganz schnell wieder weg.....
Übrigens ist es nicht so dass ich das alles immer gut heiße, ich persönlich habe wirklich was übrig für eigenständige authentische Mukke-aber die Mechanismen sind nun mal da und man kann sich das nicht schön reden indem man was von künstlerischer Freiheit faselt.......die hat man nur ohne jegliche Gewinnabsichten!
Dann muss man das als Hobby betreiben!Tun ja auch viele.....
Gute kommerzielle Mukke definiere ich schon eher über die Qualität der Mukke (Instrumental und Vox) und wie stimmig das Ganze gemacht ist.
Das wiederum ist meine ganz eigene subjektive Entscheidung als Hörer.....egal wie sehr ich mich um Objektivität bemühe.....die gibts m.M. nach nämlich nicht....