Cruba
- Reaktionen
- 1.744
Jo, ich denke halt nur, dass diese Wellenbewegung vorbei ist, egal ob man es jetzt als anhaltendes up oder down sieht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Unterschied zwischen damals und heute ist ja, dass es heute wegen der Auswahl nichts mehr zu klagen gibt. Früher Auswahl unter ein paar Tausend, die es mit einer Mischung aus Können und glücklichen Umständen an den Gatekeepern vorbei in die Plattenläden geschafft hatten. Heute kann man sich ohne Gatekeeper die Kreativsten und Speziellsten unter vielen Millionen aussuchen, samt jederzeit totalem Zugriff, und das viel bequemer und einfacher als je zuvor. Ich bin früher schon fast ausschließlich jenseits der Charts glücklich geworden, und heute mit Internet ist die Situation ein früher nicht mal zu träumen gewagter Traum.Jo, ich denke halt nur, dass diese Wellenbewegung vorbei ist, egal ob man es jetzt als anhaltendes up oder down sieht.
Das wird ja regelmäßig geklärt, z.B. hier:die ewige frage: was macht einen song zum hit?
Um Goethes Wilhelm... Ich mache kommerz?Ich erkenne auch in den hiesigem Feedbackforen keinen von kommerzieller Musikproduktion abweichenden
Prinzipiell nix. Außer eben, dass es vorhersehbar ist. Man muss nicht unbedingt aus dieser Songstruktur ausbrechen, aber dann muss man irgendwie anders Spannung in den Song bringen. Ich habe es ja nur als EINEN Aspekt von vielen angebracht, die einen schlechten Pop-Song ausmachen.Was genau stört dich an der Songstruktur: St-Ref-S2-R-S3-R ?
Hmm... nee, natürlich jetzt auch wieder nicht, eher authentisch. Ich habe prinzipiell nix gegen etwas Pathos, aber bitte nur dann, wenn es passt.Was stört am theatralischen Gesang? suchst du Stimmen, die natürlich klingen?
Guter Pathos:
Schlechter Pathos:
Ich kann gar nicht genau beziffern, warum das eine gut und das andere schlecht ist. Meat Loaf nehme ich es ab, Christina Perri nicht.
Das kann man doch so nicht fest machen.
Hier lacht mich einer einer aus weil er nicht kapiert was unter dem Begriff Stimmung alles hinter steckt.
Was greifst du mich denn hier so an? Ich lache dich nicht aus.Du @FredTadge bist zb, nicht in der Stimmung oder lehnst es Grundsätzlich ab dich in diese Stimmung zu begeben auch wenn es deiner momentanen Situation entspräche.
Es gibt aber Leute die sich mit dem Text von Christina Perri identifizieren können sich darin wieder finden, das macht es aus und je mehr da vom Sound und Arrangement auf die Tränendrüse gedrückt wird um so mehr lässt man sich mitziehen und kann wundervoll jammern und heulen. Das ist ein Ventil für demjenigen es hilft abzubauen und los zulassen.
Darum auch der Überbegriff Stimmung denn darauf kommt es an.
Ich merke aber auch gerade beim Schreiben, dass das Ganze höchst subjektiv ist. War mir vorher eigentlich auch schon klar, aber ich wollte halt versuchen, allgemeingültig zu schreiben. Geht nicht!
Ich würde mich nicht dagegen wehren. Grundsätzlich aber habe ich bisher im Leben noch keinen Finger krumm gemacht um mit meiner eigenen Musik Geld zu verdienen. Die eigenen Songs entstehen rein zum Spaß.Wollt ihr Geld mit Eurer Musik verdienen?
Ich glaube schon, dass in meinem Songwriting zumindest unbewusst ein kommerzieller Aspekt drin ist. Ich sehe das grundsätzlich genauso, wie die meisten hier, wenn ich zufällig glücklich erfolgreich werden würde, würde ich das mitnehmen, aber ich würde es niemals explizit versuchen. Das ist mir einfach zu aufwendig.Ich hab meine Absicht in Frage 3 versteckt: Wollt ihr Geld mit Eurer Musik verdienen? Was bedeutet das für Euer Songwriting?
S.o. Wozu brauch ich das?aber bis auf wenige Ausnahmen schreibt eigentlich keiner über ein, sein ganz individuelles Konzept.
Nein, eher ist es sein Glück. Oder zumindest kann jeder in seiner Freizeit tun wie es ihm beliebt. Auch künstlerisch.Ist das die Tragik des Amateurs? Dass er kein eigenes Konzept beschreiben kann, weil er vielleicht gar keins hat?
Auf mich gemünzt?Wo irre ich mich, wenn ich gegenhalte, der Anspruch könnte auch einfach nur lauten, so zu klingen wie die Vorbilder. Sie quasi nur mit eigenen Klischees covern zu wollen?
Gerade Profis haben sehr wohl ein Konzept und das müssen sie auch haben, wenn sie Geld verdienen wollen.Ist das die Tragik des Amateurs? Dass er kein eigenes Konzept beschreiben kann, weil er vielleicht gar keins hat? ich vermute, diese Frage wird mir ordentlich Gegenwind einbringen. Ich höre Euch schon schreiben: Welches Konzept haben denn Profis? - Hm... Bei vielen sehe ich keins. Aber sehr, sehr oft geht es darum, wie man Alleinstellungsmerkmale schafft. Ging es darum in unseren Beiträgen?