SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.370
Bitte nichts gegen viel Hall:mit ganz viel Hall auf der Stimme
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bitte nichts gegen viel Hall:mit ganz viel Hall auf der Stimme
Nein, das ist wahrscheinlich ein Grund, aber ich kenne doch die Hintergründe meist nicht.100%ige Austauschbarkeit einiger Interpreten und Songs fühle ich auch! Du führt das auf Fremdautoren zurück?
Das glaube ich nicht.oder Deezer eventuell Konsumenten- wie Autorenohren langsam taub für die feine Unterschiede machen? Falls ja -was kann man dagegen tun?
Bei den international kommerziell erfolgreichsten Produzenten ist es das Talent als Komponist und auch die Fähigkeit die Komposition interessant zu verpacken. Avicii z.B. hat sich County Pop hergenommen und den dann gekonnt in EDM umgesetzt. Das war schon Klasse gemacht und ungewöhnlich.Worin besteht für dich die Begabung der erfolgreichen Produzenten?
...ja nee, wirklich? Boah eh, wat du alles weißtEs kommt auf die Stimmung an....
Da sage ich, dass es früher nicht so extrem war. Da herrschte sehr viel mehr Mut beim Interpreten aber auch dem Laben etc.Man merkt dann eventuell doch oft, dass man durch den Verzicht auf Ecken und Kanten ein möglichst breites Publikum erreichen will.
Kommt drauf an...Alles ok, ich mag's auch nicht, wenn Musik zu sehr "verkopft" ist, aber ich glaube, dass meine favorisierten Songs dann doch etwas zu schräg und oft auch zu lang für die Charts wären.
Das darf nur Nina Hagenpathetische Interpretation, Besonderheiten der eigenen Stimme wie Hicksen, Krächzen, Stöhnen, kindliche Aussprache o.ä. besonders hervorheben)
Ist insgesamt schlimm... Als ich noch House aufgelegt habe, kamen gerade die ganzen Möchtegerns an die Macht, weil die ja soooo günstig waren. Irgendwann bin ich dann auch als Gast nicht mehr weggegangen. Ich konnte auf die Bar sagen, was der DJ als Nächstes macht und noch schlimmer, welchen Song er als Nächstes spielt. Hab' ich mir früher ein Set zusammengestellt, nutzten sie halt einfach immer das Gleiche. Natürlich hat der Veranstalter / Clubbesitzer dadurch ca. 50% weniger Umsatz gemacht, aber die Meißten sind so hohl, dass die sich nicht wundern, wenn keine 50 Leute vor dem WC stehen und auch nicht, wenn im Sommer Gäste Eiswürfel schmelzen.Vorhersehbarkeit
Viel schlimmer als Charts finde ich die Radiosender-Playlists. Da könnte ich stundenlang reihern....
Sehe ich genauso. Apropos, ich habe überhaupt keine Ahnung von Charts. Warum sollte ich mich dafür interessieren? Ich urteile nur über die deutsche Musik, die ich jeden Tag im Radio höre.Es muss nicht alles schlecht sein, was in die Charts kommt.
Dto.!Viel schlimmer als Charts finde ich die Radiosender-Playlists. Da könnte ich stundenlang reihern....
Jepp! Und täglich grüßt das Murmeltier.täglich wiederholt...
Ich denke mal, dass sich die Hörerschaft sich, künstlich erzeugt oder einem natürlichem Lauf der Dinge geschuldet, extrem verjüngt hat. Es ist vielleicht nur gefühlt, aber in den 80ger haben viele alte, erfahrene Musiker die Charts belegt, es war dadurch auch viel Rock dabei etc. In den 90ger wurde schleichend und Stück für Stück ersetzt und ausgetauscht. Wenn ich mir aktuelle Billboards anschaue, peil ich absolut nix mehr.Das Problem an Chartmusik, zusammengefasst:
Zuviel Wert auf Coolness, zu wenig auf Intelligenz.
Spiegelt sich direkt in der Musik wieder.
Sind ja eh' automatisch generiert. Da gibt's kein "was spiel ich heute mal".Viel schlimmer als Charts finde ich die Radiosender-Playlists. Da könnte ich stundenlang reihern....
Bin da ganz bei Dir, vor Allem, wenn sich pro Sender die Playlist in der ein oder anderen Abwandlung (sei es nur die Reihenfolge oder ggf. mal andere Songs derselben Interpreten) täglich wiederholt...
Hier im Forum wird kommerzielle Musik (also Musik, die mit der Erwartung produziert wird, Geld damit zu verdienen) ja ebenfalls oft mit Verachtung bedacht. Kann das verstehen - und auch wieder nicht.
Meine zwei wichtigsten Fragen sind schlicht:
1. Woran macht ihr diese schlecht beleumdete kommerzielle Musik fest: Text, Komposition, Sound , Interpretation?
2. Woran erkennt ihr im Gegensatz dazu gute Popmusik? Könnt ihr bitte Namen nennen?
Wenn ihr wollt, interessiert mich auch noch eine dritte Frage:
3. Wie schlägt sich der Wunsch, mit Euren Songs Geld zu verdienen, in Eurem eigenen Songwriting nieder?
Ich unterscheide nur zwischen Musik die mir gefällt und die, die das nicht tut. Ob da jemand mit reich geworden ist interessiert mich nicht. (Wobei ich mich schon manchmal ärgere das der ein oder andere Song zu populär ist und mir durch seine ständige Präsenz auf die Nerven geht)1. Woran macht ihr diese schlecht beleumdete kommerzielle Musik fest: Text, Komposition, Sound , Interpretation?
Das ist grundsätzlich Unterschiedlich. Ich muss sie mögen. Auch wenn der Song ein einfaches Arrangement und 08/15 Strukturen hat kann er mir trotzdem gefallen, wenn mich die Melodie einfängt. Der Song braucht einfach den "Moment" und dann die richtige Zeit. Meist höre ich aber auch gar keine Popmusik, heute morgen mal kurz das Radio eingeschaltet und dann auch direkt wieder ausgemacht. Nervte einfach nur.2. Woran erkennt ihr im Gegensatz dazu gute Popmusik? Könnt ihr bitte Namen nennen?
Ich mach Metal, noch fragen?3. Wie schlägt sich der Wunsch, mit Euren Songs Geld zu verdienen, in Eurem eigenen Songwriting nieder?
Genau, streng genommen höre ich hin und wieder auch Chartmukke. Z. B. Machine Head, die waren erst letztens über mehrere Wochen relativ weit oben in den deutschen Albumcharts,Mal abgesehen, dass "Chartsmusik" kein wirklich definierter Begriff ist