Hallo Musiker, herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Ich erkenne FÜR MICH langsam eine Linie (Lesestand bis #44):
- "Mal abgesehen, dass "Chartsmusik" kein wirklich definierter Begriff ist" - Einverstanden. ich habe aber den Eindruck, dass ihr Euch alle auf etwas bezieht, was ich meine.
- Radio-Playlists - finden viele nervig. Aber da sind wir bei der Verwertung. Mir geht es mehr um die Produktion von populärer Musik.
- Verzicht auf Ecken und Kanten, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen
- Die Melodien und Texte sind oft simpel gehalten, damit mit man mitsingen kann und sich der Song schnell ins Hirn brennt.
- Vorhersehbarkeit in musik und Text
- Zuviel Wert auf Coolness(!!!) zu wenig auf Intelligenz gelegt
- zuwenig Mut und Witz in den Produktionen.
- ALLE user betonen, bei ihrer eigenen Arbeit nicht auf gängige Standarts ( also ca. 3 Minuten Länge, Mitsingbarkeit, kurze Intros, leicht verständliche Texte usw) zu achten
Ich bin etwas irritiert über diesen Zwischenstand. Ich bleibe dabei, hier oft abfällige Bemerkungen über "kommerziellen Scheiß" zu lesen. Aber außer einem User bleibt die Diskussion bisher ziemlich allgemein. Und mMn auch teilweise fragwürdig: Was spricht zum Beispiel dagegen, einprägsame Melodien zu komponieren?
Nachdenklich stimmt mich Diagnostix, der den Eindruck hat, dass viele gesungene Inhalte so wirken, als leiteten sie sich aus der Melodie ab ( und nicht aus selbstständigen Textideen?).
Er vermißt experimentelle sachen, wie eine gewisse klangforschung, mikrotonalität, oder kreativer umgang mit der technik (sprich: studiotechnik als kreativer werkzeug) es wird hier koste was es wolle einen "industry standard" angestrebt, sei es von den songwritern genauso wie von den tonis. weil das ganze emotionalität von mehrheitlichen songs aus der melodie des gesangs geholt wird. die sängerinnen singen, und dazu gibt es als zugabe ein technisch abgelecktes playback ohne muks, mut und expression. - Ich hoffe, ich hab Diagnostix nicht zu verworren
wiedergegeben.
Mein erstes Fazit: Ich erkenne im Songvoting nur sehr selten (z.B. bei Tourquoise) den Versuch, die Chance einer unabhängigen Veröffentlichung für Experimente zu nutzen. Ich erkenne auch in den hiesigem Feedbackforen keinen von kommerzieller Musikproduktion abweichenden frischen Wind.... Ihr?
Ich poste hier aber nicht, um zu provozieren. Nein!!! - Ich hoffe auf Anregungen. Denn ich teile alle Eure obigen Bedenken. Und bin als Autor vielleicht schon zu lange an professionellen Produktionen mitbeteiligt. Soweit, so ... ähm... gut erstmal.