was haltet ihr von diesem mischpult !?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hallo an alle,

was haltet ihr von diesem mischpult [p=70]yamaha mg 12/4[/p]

https://www.thomann.de/yamaha_mg124_mischpult_prodinfo.html

ich mache eigentlich alles am computer würde meine [g=226]monitor[/g]-boxen an

das mischpult anschliessen und natürlich ein [g=116]mikrofon[/g] und weiss diesbezüglich

nicht ob die mikrofonverstärkung bei diesem mischpult ausreichent ist...

über antworten würde ich mich sehr freuen ...

wünsche euch allen ein schönes wochenende...
 
gute wahl!!!

in der preisklasse aufjedenfall ein gutes pult.
 
das gleiche benutze ich auch in kombination mit einer Juli@.

benutze, z.B. einen Kanal, als DI für Gitarre und [g=118]Bass[/g], in Kombination mit Amplitube. Gut das ist klanglich keine optimallösung, aber auf jedenfall kannst du dann über Kopfhörer auch leise krachende gitarren aufnehmen, so fern du das willst.

Mehrere Mikros drüber laufen zu lassen, wenn du mit den Soundkarten-Inputs etwas weniger hast, geht auch gut, jedoch muss du halt die Verhältnisse und so vorher Mischen und kannst nicht mehr den Klang eines einzelnen Mikros bearbeiten.

Mikros generell geht eigentlich ganz gut, wobei die Vorverstärker zwar sicher nicht die Besten sind, aber für meine Zwecke haben sie bisher immer gute arbeit geleistet und werden dir sicherlich auch ausreichen.

Ich würde sagen iene zuverlässige Lösung und für den Anfang, war's bei mir nicht schlecht, auch wenn ich nicht immer so viele Kanäle benutze, kann ich meinen Internet-PC mit [g=114]mp3[/g]/Musiksammlung und Recording-PC parallel betreiben.
Was ich als Vorteil sehe, da dir evtl. Kabel umstecken sparst und nicht durch einen riesen Salat musst ... ;)

Die Monitore fehlen mir noch (benutze meine alte Hifi-Anlage), aber die kommen auch noch und werden dann auch noch angeklemmt.

Plant
 
Mit was für sonstigem Equipment nimst Du denn auf? Mikro?
 
hi artcore...

wie gesagt mache ich alles am computer,habe bis jetzt
sehr wenig mit einem [g=116]mikrofon[/g] gearbeitet und sicherlich
wäre meine nächste frage gewesen was ich am besten für ein
[g=116]mikrofon[/g] zu diesem mischpult benutzen sollte,
womit einigermassen gute aufnahmen möglich wären...
gruss...
 
Hi,

wir haben das 32 Kanal Mischpult aus der Serie und es absolut tauglich.

Die Effekte kann man gebrauchen und sonst ist das Pult für den Preis Top.

CU T7
 
Was möchtest Du den mit dem Micro aufnehmen? Und wieviel würdest Du inverstieren wollen?
 
@Trigger7

das [p=70]yamaha mg 12/4[/p] hat keine effekte!

@ djccisindahouse

welsche soundkarte benutzt du den?
 
Ich habs auch im Einsatz. Ich benutz es für E-Git und Mikro, die gehen dann über
den Gruppenbus raus an die Soundkarte (Phase) und der Ausgang der Soundkarte
wieder über einen separaten Kanal rein und über Master raus an den [g=182]Amp[/g].... So.

Das Pult macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Für den Preis absolut
zufriedenstellende Qualität, sowohl was Klang/Rauschen angeht, wie auch das
Material - fühlt sich solide an.

gruss, Camelot
 
thanks erstmal für die zahlreichen antworten...

- benutze die m-audio 2496 ,ausser den monitorboxen
und wie gesgat einem [g=116]mikrofon[/g] möchte ich in naher/ferner
zukunft keine andere hardware an das mischpult anschliessen,

- mit dem mikro möchte ich gesang bzw.sprachgesang
(kein hip hop /rap) aufnehmen das in meine progressive
arrangements eingebunden werden soll ...

- fürs mikro könnte ich ca. 200 euro ausgeben...

- könnt ihr wollt ihr mir eine ander lösung zu
meiner fragestellung geben, nur raus damit ;o)
bis ca 400 euro für mischpult und mikro wären
in meinem möglichkeiten ...

nochmals schönes wochenende an alle...

ps: was die effekte angeht meine ich keine
am mischpult zu brauchen da ich alles am
pc bearbeite,irre ich mich da? sind effekte
am michpult sehr wichtig ???
 
Du kannst die Effekte tatsächlich besser am Rechner machen. Was das Mikro angeht, hast Du in Deinem gesamten Spektrum z.B. drei Kandidaten, die hier heiß diskutiert werden zur Auswahl die Studio Projects [g=332]B1[/g] oder C1 oder eventuell das MXL V69. Schau mal in den Produktbewertungen nach. Anstatt ein ganzes Mischpult kannst Du auch einen einzelnen Mikropreamp nehmen. D könntest Du Dir bei Audio-Workshop mal die Bundles anschauen.
 
An deiner Stelle würde ich Abstand von nem Mischpult nehmen und mir um dasselbe Geld einen hochwertigeren Stereo-Channelstrip kaufen.
ART DPS II bietet dir für 299.- € zwei Röhrenkanäle, samt VUs und digitalem Ausgang. Damit mußt du nicht die [g=60]Wandler[/g] deiner M-Audio verwenden, die leider ein wenig "naja" sind. Dazu gibts Röhrensound samt Presets und eingebautem Limiter. Also alles was ein Channelstrip so braucht.
Gut, dann bleiben dir noch 100.- € für ein Mic. Großmembran-Kondensator, wenn du mich fragst. Wenn du noch 60.- € drauflegen kannst, würde ich das Rode NT-1 kaufen. Alternativ gibts das Behringer [g=332]B1[/g] oder um einiges besser: Audio Technica AT2020 um 129. €.
Mit dem Channelstrip hast du jedenfalls ausgesorgt. Ein gutes Mic noch irgendwann mal dazu und du bist für alles gerüstet.
Auch denkbar wäre natürlich ein günstigerer Channelstrip: Sm Pro Audio TB202, 159.- €. Der klingt auch ganz ok, hat nen Opto-Kompressor eingebaut, aber vom Röhrensound kommt leider nicht viel. Dazu sollte man die EQs besser einfach nicht benutzen. Das gibt dir Option aufs Rode NT-1000 oder das [p=99]AKG C3000 B[/p]. Wenn dir der AKG Sound zusagt, dann würde ich zu letzterer Variante neigen.

Gruaß

Rold
 
Alternativ gibts das Behringer [g=332]B1[/g] oder um einiges besser: Audio Technica AT2020 um 129. €.
Das Behringer taugt nicht viel und das AT 2020 ist ein Kleinmembranmikro im Großmembranlook. Da ist man mit einem Studio Projects [g=332]B1[/g] wesentlich besser bedient. Auch das AKG C3000 ist schwer Geschmacksache - ich halte es für überholt. Und wenn es nur für Vocals ist, warum zweikanalige [g=190]Channel[/g] Strips?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben