Schadumm
- Reaktionen
- 304
Linkin Park - Paper Cut
gutes Beispiel wie gut es ungemastert klingt !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Linkin Park - Paper Cut
Linkin Park - Paper Cut
Linkin Park - Paper Cut
Ich habe das Beispiel nicht gehört.
Schau mal hier:
http://mixen-und-mastern.de/links/tutorials/mastering/
Es ist zwar möglich, dass einer der Texte nicht genau den individuellen Wunschumfang von 2, 9, 21 oder 37 Seiten hat und vielleicht auch nicht exakt die Gesichtspunkte erklärt, die einen selbst gerade am meisten interessieren. Aber es wäre ein Anfang.
Dann gibt es noch eine andere "Art von Mastering", das nennt dann auch jeder Mastering hieß aber füher Premastering.
Im Premastering, der Prozeß der meist vor dem eigentlichen Mastering stattfindet, werden deine Tracks soundtechnisch einem "Quasi-Industriestandard" angepasst. Dieser variiert, nach Musikgenre und meist aus Ausgabemedium (z.B. VInyl). Angepasst werden alle möglichen technischen Parameter wie Lautheit, Stereobreite, Dichte, Frequenzverteilung etc. pp. sodaß es möglichst auf allen Anlagen (Mp3.player, Club, Autoradio, Fernseher, LAptop, etc.) gut klingt und deine Musik gut "rüberkommt".
dann wäre es besser es mal anzuhören
durch das mastern ging die ganze dynamik verloren ....
Ich streite mich nicht. Wenn du ein Monitoring hast das, dafür geeignet ist und Lautstärkekompensiert die Musik ohne Datenreduktion miteinander vergleichen wprdest und dann eine Aussage trefen würdest, würd ich diese ernst nehmen.
Ich streite mich nicht. Wenn du ein Monitoring hast das, dafür geeignet ist und Lautstärkekompensiert die Musik ohne Datenreduktion miteinander vergleichen wprdest und dann eine Aussage trefen würdest, würd ich diese ernst nehmen.
Hör dir die Beispiele halt mal an. Man braucht ganz bestimmt kein kalibriertes Lautsprechersystem um die Artefakte, die beim "rausprügeln" der Dynamik entstehen, zu hören.
@ Tom81
was genau? Wenn du ein entsprechendes Monitoring in einem einstprechenden Raum hättest, würdest du mit mir nicht mehr darüber dikutieren wollen. Das ist echt nicht einfach zu erklären....
Wovon hier alle schreiben ist für mich nur ein letzter Schritt im Mischvorgang.
Das eigentliche "mastern" bedeutet, die Songs, die auf "das" Album sollen auszusuchen, die Reihenfolge der Titel festzulegen, die Songs auf das gleiche Klang- u. Lautheitsniveau zu bringen, die Länge der Pausen zwischen den Songs festzulegen, evtl. Fadeouts zu machen...
Am Ende auf Schallplatte pressen.
Keine Angst, Eure "Geheimnisse" will niemand wissen denn so wichtig und berühmt wie sich scheinbar einige hier fühlen, sind sie nicht, höchstens in Ihrem Kinderzimmer, hinter ihrem Computerbildschirm.
@ Tom81
was genau? Wenn du ein entsprechendes Monitoring in einem einstprechenden Raum hättest, würdest du mit mir nicht mehr darüber dikutieren wollen. Das ist echt nicht einfach zu erklären....
Hmm?? Wie jetzt, diskutieren? Worüber? Du hast in Deinem Text zwei Formen/Phasen des Masterings unterschieden und ich habe mich gefragt, welche von beiden die User meinen, wenn im Forum von Mastern die Rede ist. Darüber kannst Du natürlich auch nur Spekulieren ...
Wovon hier alle schreiben ist für mich nur ein letzter Schritt im Mischvorgang.
Das eigentliche "mastern" bedeutet, die Songs, die auf "das" Album sollen auszusuchen, die Reihenfolge der Titel festzulegen, die Songs auf das gleiche Klang- u. Lautheitsniveau zu bringen, die Länge der Pausen zwischen den Songs festzulegen, evtl. Fadeouts zu machen...
Am Ende auf Schallplatte pressen.
Keine Angst, Eure "Geheimnisse" will niemand wissen denn so wichtig und berühmt wie sich scheinbar einige hier fühlen, sind sie nicht, höchstens in Ihrem Kinderzimmer, hinter ihrem Computerbildschirm.
Wie misterkanister schon in #30 geschrieben hat, wurde als Mastern eigentlich die finale Zusammenstellung und technische Vorbereitung fürs Presswerk bezeichnet.
Als Mastern wird aber auch das "Aufoplieren" des Audiomaterials bezeichnet. Der Begriff ist insgesamt ziemlich schwammig. Premastering triffts wohl eher.
Paar Stichwörter, die mir zum AUDIO Mastering einfallen:
- Lautheit erhöhen (RMS Pegel)
- kleinere Korrekturen bzw. generell Mixprobleme kaschieren (das kann von unschönen Resonanzen bis hin zur zu lauten Bassdrum oder zu wenig Hallanteil im Mix gehen)
- den Sound insgesamt anfetten (Exciter, Stereoverbreiterung, etc.)
- und - im professionellen Bereich ganz wichtig: ein anderes Paar Ohren und eine andere Abhörumgebung!
Das Mastern ist also im Prinzip der letzte "künstlerische" Schritt in der Produktion und könnte man evtl. auch mit einer Art Qualitätskontrolle vergleichen.
Unter Umständen sagt der Mastering Engineer dem Mixing Engineer, dass er nochmal ran muss, wenn grundlegendes nicht passt.
Was mir nicht in den Kopf will:
Jeder möchte selber mischen aber nicht Mastern, wobei gerade das Mischen die höhere Kunst für mich persönlich darstellt.
Warum glauben alle immer selbst mischen zu können? Ich finde diesen Denkfehler schlimmer als selbst zu Mastern.
Bewerft mich ruhig mit Steinen, aber das ist nun mal meine Ansicht.