Frage zur Loudness beim Mastern

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.391
Reaktionen
13.959
Punkte
72.632
Mahlzeit, hab mal den Freeware Loudness Meter gesaugt, im Bild sieht man die roten Punkte oben, das ist die Snare, es hört sich gut an, ist das schlimm wenn es rot blinkt? :-D
ernsthaft, sollte man das verhindern?
LUFS liegt bei 11,5
 
Mit Bild wäre eine Diskussion über das Bild eventuell hilfreicher :)

Rot heisst imho jedenfalls stop. Das Loudness Meter ist ja nicht fürs clippen zuständig.
 
Oh Mann

frage.jpg
 
Probier mal den jst clip, oder sir Standard Clip auf das Ende der Kette zu insertieren. Manchmal hat mir auch tape sim in so manchen fällen geholfen.
 
Settings - Loudness - Color Transition - da kann man das meines Wissens auch einstellen
 
im Bild sieht man die roten Punkte oben,
Das sind True Peaks.
Schau mal in der linken Spalte - unterster Eintrag "True Peak max". Sollte unter 0 dB sein :)
Unterm Histogramm findest Du die Buttons S,M,T,D,G - T steht für True Peak und kann dort deaktiviert werden.
 
Das sind True Peaks.
Schau mal in der linken Spalte - unterster Eintrag "True Peak max". Sollte unter 0 dB sein :)
Unterm Histogramm findest Du die Buttons S,M,T,D,G - T steht für True Peak und kann dort deaktiviert werden.
Das mit dem deaktivieren hab ich auch schon gerafft, 😁
Ich bin mir halt unsicher ob mich die true peaks interessieren müssen, es hört sich bei wesentlich mehr davon immer noch gut an
 
Erlaubt ist was gefällt... ich versuche mich aktuell an die Streaming-Vorgaben zu halten mit -1.0 dB True Peak, aber viele Profi-Masters von Rammstein und vielen anderen scheis*** da drauf und haben eine enorme Anzahl an True Peaks auf oder über 0.0 dB.
 
Meiner Erfahrung nach haben richtige True Peaks etwas unberechenbares, weshalb ich persönlich sowas vermeide. Soll jeder machen wie er Bock hat. Technisch sauber ist natürlich unter 0dB. Mit dem roten Bereich beim Youlean kommt ganz sicher daher, dass der auf -23Lufs eingestellt ist. Rechts oben beim Zahnrad kannst du deinen Lieblingsclip Wert unter "Color Tresh Up" einstellen. Für Musik eher nicht so wichtig bzw. gibt es da andere Zielwerte, je nach Plattform auf der das veröffentlicht werden soll. Allerdings regeln die eh runter, wenn es zu brachial ist. -10 klingt für mich noch irgendwie clean, dann fängt es langsam an zu zerren (je nachdem welcher Limiter/Kompressor verwendet wird). Auch das kann natürlich gewollt sein. Und auch das ist mega subjektiv
 
Ich bin mir halt unsicher ob mich die true peaks interessieren müssen, es hört sich bei wesentlich mehr davon immer noch gut an
Die Sache ist halt die, wenn du eine Wave die auf 0 dB Peakt in eine MP3 umwandelst, dann hast du unter Umständen eine MP3 die 1-2dB über 0dB ausschlägt.

Also gibst du am Master einen Headroom von 1dB und versuchst ein hohes Oversampling im Limiter zu aktivieren.
True Peak Limiting kann z.B. den Punch zu sehr beeinflussen weshalb ich eher auf die Methode mit mehr Headroom und Oversampling setzen würde.
 
Meiner Erfahrung nach haben richtige True Peaks etwas unberechenbares, weshalb ich persönlich sowas vermeide. Soll jeder machen wie er Bock hat. Technisch sauber ist natürlich unter 0dB. Mit dem roten Bereich beim Youlean kommt ganz sicher daher, dass der auf -23Lufs eingestellt ist. Rechts oben beim Zahnrad kannst du deinen Lieblingsclip Wert unter "Color Tresh Up" einstellen. Für Musik eher nicht so wichtig bzw. gibt es da andere Zielwerte, je nach Plattform auf der das veröffentlicht werden soll. Allerdings regeln die eh runter, wenn es zu brachial ist. -10 klingt für mich noch irgendwie clean, dann fängt es langsam an zu zerren (je nachdem welcher Limiter/Kompressor verwendet wird). Auch das kann natürlich gewollt sein. Und auch das ist mega subjektiv
Ich habe noch nie irgendwas gehört was mich gestört hat und was ich diesen Phänomenen zuordnen wollte...

TruePeak Analysen sind für mich Prognosezahlen mit einer, mir leider unbekannten, Eintrittswahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du oben re. beim Zahnkranz nicht die Werte einstellen ab dem dir Peaks angezeigt werden oder ist das nur bei der pro Version der Fall ?
 

Anhänge

  • youlean.jpg
    youlean.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 49
Haben die True peaks nicht etwas damit zu tuen, dass beim Runterrechnen der Dateien auf einen Loss-Codec mp3 in den unterschiedlichen bits per second relativ häßliche Artefakte auftreten können bzw. dass die Wiedergabe geclippter Dateien sich auf einigen Wiedergabemedien gruselig und verzerrt anhört? Anologes clipping klingt eigentlich recht gut, aber digitales eher nicht.... :eek::eek::headbang::music::bagi:

LG
Stefan
 
ich hab die Büchse der Pandora geöffnet, fürchte ich :-D

ehrlich; ich verstehe wenig hiervon, und behalte es so bei, wich ich es bislang tat; auf meine Ohren hören
 
meines Wissens ist genau das die Idee vom -1.0 dB True Peak Limit: dass solche Artefakten beim Konvertieren die True Peaks vielleicht auf -0.5 dB "anheben" aber eben noch nicht zum hörbaren digitalen Clipping führen. Das klingt auch alles logisch, aber wie @holgi auch schon festgestellt hat, findet man viele Profi-Alben von Genre-Größen wo es einfach arg clippt und die sich nicht darum scheren (nicht nur im mp3, auch als wave oder von CD) :rockguitar:
 
Das ist wohl auch dem Loudness War geschuldet. Ein dB lauter halt. Wer sich dann davon ne MP3 machen will, selber Schuld :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben