Was geht außer Gitarre???? :-)

flyfra

flyfra

Reaktionen
0
Hi,

habe absolut keine Homerecording-Erfahrung außer mal ein paar Tracks per Audacity aufgenommen....!
Ich hab ne Akustikgitarre mit Pickup und ne E-Gitarre. Hbe außerdem nen POD 2.0 und ne [p=519]Edirol UA-25[/p] Schnittstelle.
Als [g=70]Sequencer[/g] nutz ich grad Sonar LE da es dabei war, Cubase interessiert mich aber auch. Je nachdem was mehr bietet!!!
Kann ich mit meinem Equipment mehr als nur die Gitarre aufnehmen und fertige Sounfsamples einfügen oder brauche ich für mehr ne [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle bzw. ein [g=32]Midi[/g]-Gerät wie ein Keyboard z.B.!?
Hätte gern einen [g=118]Bass[/g] und ein paar Drums etc. simuliert. Geht das??
Und die VSTis nutz ich mitm Keyboard??? Bitt um große Hilfe!!! :)

Klar geht das :)

Habe bisher alle meine Tracks ohne [g=32]MIDI[/g] und Aufnahme gemacht ;)

Das Zauberwort heisst [g=77]VST[/g]-Instrumente ([g=89]VSTi[/g]).
Um da allerdings einen Tipp weiterzugeben, musst Du schon konkreter werden.
Such doch mal hier im Forum nach [g=77]VST[/g] Instrumenten, da wirst Du einiges finden.

Gruß,
Stu

EDIT:
[g=118]Bass[/g]: [p=489]Steinberg Virtual Bassist[/p]
Drums: Drumkit From Hell, Steinberg Groove Agent, und noch viel mehr

naja, ich hab mir auch schonmal nen paar [g=77]vst[/g]-instrumente runtergeladen aber ich weiß nicht wie ich was einstellen muss und wo erst????
Das ist echt sehr kompliziert, also vieleicht nicht wenn man den bogen erst mal raus hat!?

was heisst jetzt "heruntergeladen"? *hüstl*

Im Übrigen gibt es manchmal so Bedienungsanleitungen, wo drinsteht, wie die Software bedient wird...

Stu

habe hier über die suchfunktion so ein freeware bzw. demo teil gefunden aber naja, da kam ich nicht weit!
Was sollte ich denn am ehesten nutzen wenn ich ein paar gescheite drums haben will, nen [g=118]bass[/g] und wenn es überhaupt möglich ist ein piano etc!?

Und wie "spiele" bzw steuere ich überhaupt ein [g=77]VST[/g]-Instrument???

VirtualBassist, Drumkit From Hell und den NI Bösendorfer oder Steinberg Grand (2).

Und wie "spiele" bzw steuere ich überhaupt ein [g=77]VST[/g]-Instrument???
[g=32]Midi[/g]-Spur.

und dafür brauch ich bestimmt ein midikabel oder ähnliches???
habe nämlich keins und den pod bzw edirol nicht über [g=32]midi[/g] sondern usb verbunden!

man kann das [g=32]midi[/g] auch per mausklick in einem [g=32]midi[/g]-editor programmieren. das erfordert aber einige liebe zum detail, damit es lebendig klingt ;)

Hm, und wenn ich ein [g=32]midi[/g]-kabel habe spiele ich doch das schlagzeug nicht etwa mit der gitarre?? was brauche ich denn noch alles für hardware...????

Cooler song dein Haus am Ende dieser Welt!!!! So was will ich auch machen können :)

dank dir. schlagzeug ist übrigens [g=32]midi[/g] per hand programmiert.

mit einem [g=32]midi[/g]-kabel verbindest du eine [g=32]midi[/g]-tastatur mit einem pc an. [g=32]midi[/g]-tastatur ist sowas: https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm (ist keine kaufempfehlung, nur ein beispiel). sozusagen eine klaviertastatur ohne klavier. du spielst dann also [g=118]bass[/g], drums oder wasauchimmer mit klavier, dadurch kriegst du den "human touch", sprich schlechtes timing, suboptimale betonungen etc ;)

ahhh! Jetzt wirds mir so langsam klar!!!
Muss ich mich dann zwangslaäufig mit Noten auseinandersetzen?? Denn ich spiele nur per TAB! Dumme Frage wahrscheinlich. Denke schon!!

bisschen notenkenntnis ist nie verkehrt. das lernen ist auch nicht viel arbeit, das hat man gerade auf der klaviatur im handumdrehen drin.

ok, letzte frage! Vorerst! :)

Was brauche ich noch alles???

Eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur und ein [g=32]Midi[/g]-Kabel?? Oder 2??

Habe bisher alle meine Tracks ohne [g=32]MIDI[/g] und Aufnahme gemacht

na da ich will mal wissen wie du das machst, nur loops? :D

flyfra schrieb:
ok, letzte frage! Vorerst! :)

Was brauche ich noch alles???

Eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur und ein [g=32]Midi[/g]-Kabel?? Oder 2??

das ist alles, ein kabel reicht erstmal.