was Automatisiert ihr alles im Mix ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
hallo vielen dank für die vielen tipps

danke auch an chlemensville...sehr schön erklärt danke hierfür.

diesen satz verstehe ich aber nicht ganz:

"Automation ist das A&O meiner Meinung nach...
Erst wenn du richtig gelevelt hast und gute fader automation gemacht hast kannst du dir Gedanken machen was kompression braucht und was nicht. "

das bedeutet ja im Endeffekt das man erst volume automatisiert und dann compressoren einsetzt.

dann wäre eine sinnvolle mixing reinfolge :

1.eq
2.automation
3.comp.
4.effecte (hall)


automation dachte ich kommt eher am Ende einer session als i-tüpfelchen
 
Ich würde die Meinung mit der frühen Faderautomation nicht so sehr in Stein gemeißelt sehen!
 
Automatisation ist viel mehr als nur ein Sahnehäubchen. Ich automatisiere schon mal den Pegel um 3 dB, wenn im Arrangement für ein Element grad Platz freigeworden ist. Dadurch klingt der Mix oftmals wesentlich voller.
 
Automatisation ist viel mehr als nur ein Sahnehäubchen. Ich automatisiere schon mal den Pegel um 3 dB, wenn im Arrangement für ein Element grad Platz freigeworden ist. Dadurch klingt der Mix oftmals wesentlich voller.

Grundsätzlich????
 
nö.wenns passt und von Nöten ist. ich find oft, wenn man es nicht macht an einer schwächelnden Stelle, wo es langweilig klingt, dann hat man was verschenkt. das "richtige" Element zu identifizieren, ist dann quasi ein Art kreativer Eingriff ins Arrangement. Wie gesagt, ich denk dann: warum hab ich an der Stelle x Element y nicht effektvoll gefeatured, also markant lauter gemacht, das hätte grad super gepasst.

Ein statischer Mix ist meist ja nur ein Kompromiss, d.h. die Instrumente teilen sich zwangsläufig die Aufmerksamkeit. Wenn man mehr will, muss man automatisieren.
 
Ich automatisier hauptsächlich Synths ujnd Effekt-Spielereien, akustische Instrumente nicht so oft.

In seltenen Fällen automatisier ich Pan, wenn das Arrangement das erfordert.
 
bei mir ist es meist nur die kanallautstärke sowie diverse einstellungen zwischen mehreren songs in einem projekt, die sich ändern.
hin und wieder kommen effektspielereien mit delay oder flanger oder ein wandernder panorma hinzu.
 
Automatisieren ist ja sozusagen das, was man früher in der analogen Zeit einfach als "Abmischen" bezeichnet hat: Fader schieben, Potis drehen usw.
Ich arbeite allerdings "hybrid", in dem ich nur teilweise automatisiere, aber auch schon mal Spuren dupliziere, wenn bestimmte Einstellungen anders sein sollen.
Ich automatisiere in erster Linie Lautstärke oder Pan von Kanälen, die Send-Level von Effekten (Reverb, Delay), Bypass oder Parameter für Insert- oder Bus-Effekte, bestimmte Parameter bei VST-Instrumenten (z.B. Filter Cutoff, LFO-Freq., Hüllkurven-Parameter usw.)

Grüße
 
effekte automatisiere ich gerne. zb mal was in der delay suppe ersaufen lassen. ansonsten fadet mal ein solo ein oder eine spur verschwindet langsam. das sind schöne sachen, die spaß machen. automatisierung als rettung ist ätzend. bevor ich da ewig rumtue, nehm ich lieber nochmal auf.
 
Beim arrangieren fängt es schon an wenn ich manche Sounds direkt mit Panning Lfo oder Cutoff etc. belege spar ich mir evtl später die ganzen Nudeln. Kostet halt meistens mehr Zeit fürs arrangieren oder Sounddesign ( je nachdem wie man den Prozess nennen möchte ). Aber mittels dieser ganzen und weiterer Methoden würde ich der Aussage beipflichten das eigentlich nur sehr wenig Automatisiert werden müsste mit Ausnahme sämtlicher hochsynthetischer Sounds oder bestimmten gewollten Effekten.
 
Ich denke das hängt viel vom Genre und dem Arrangement ab. Manchmal braucht man keine oder kaum Automation, in anderen Fällen geht es nicht ohne... bei mir sind es in der Regel Volume-Automationen.
 
automation ja/nein ist eigentlich keine philosophiefrage, wie auch nicht ob ich beim herunterspringen von etwas in die knie gehen soll oder nicht... wenn man's nicht tut, ist man einfach selbst schuld. es gibt doch jeder mix/song vor, was automatisiert werden muss... ein mix funktioniert selten statisch, es sei denn zb. die instrumentierung ist von a bis z die selbe ohne aufbau, pause etc. und man will bewusst monoton, was wohl auch eher selten der fall ist... die antwort auf die frage kann nur lauten: was immer nötig ist.
 
ein mix funktioniert selten statisch, es sei denn zb. die instrumentierung ist von a bis z die selbe ohne aufbau, pause etc. und man will bewusst monoton, was wohl auch eher selten der fall ist... die antwort auf die frage kann nur lauten: was immer nötig ist.

Funktioniert dann, wenn die Instrumentalisten sich gegenseitig featuren, indem sie auch mal leiser spielen, wo sie nicht die Führung übernehmen. Oder sich zeitlich ergänzend in verschiedenen Slots. Aber das sieht man ja fast nie.
 
ein mix funktioniert selten statisch, es sei denn zb. die instrumentierung ist von a bis z die selbe ohne aufbau, pause etc. und man will bewusst monoton, was wohl auch eher selten der fall ist... die antwort auf die frage kann nur lauten: was immer nötig ist.

Funktioniert dann, wenn die Instrumentalisten sich gegenseitig featuren, indem sie auch mal leiser spielen, wo sie nicht die Führung übernehmen. Aber das sieht man ja fast nie.

100%
 
Jeder malt sein Bild anders.

Ich versuche am Anfang beim Mix erstmal so viel wie möglich ohne Automatisierung zu machen.
Wenn mal ein Wort oder eine Passage vom Level ausbricht , schneide ich mir die kritischen Stellen frei, und zieh dann in der Arrangementspur die lauten Stellen runter, oder die zu leise geratenen Stellen rauf.

Erst wenn die Spuren im groben und ganzen in sich Stimmig sind fang ich mit dem eingentlichen Mischen an und schaue was jetzt mit EQ / Kompr. etc. etc. passieren soll.
Ein dynamischer EQ kann manchmal auch sehr hilfreich sein.

Ich automatisiere häufig an ein paar Effekten wenn der Song es braucht. z.B. Filterfahrten, Delays etc. So bring ich dann zum Teil etwas Anwechslung und Frische in den Track.

Jeder macht es anders, hauptsache es kommt am Ende das raus was man sich vorgestellt hat.
 
Ich sitze gerade aktuell an einem Mix, mit Saiten, Fell Vocals etc ... irgendwie bin ich zufrieden. Aber noch nicht total. Werde jetzt mal Automatismus versuchen, danke für den Input!

Ansonsten bevorzuge ich auch Spurkopien mit unterschiedlichen Settings und angepasste Audiospuren, also Autosismus light sozusagen.
 
Ich automatisiere immer.



Auch eine Bassdrum kann man automatisieren. Beispiel im Refrain etwas lauter als in der Strophe.



Wer schreibt, dass er nichts automatisiert, gehört definitiv nicht zu den guten Mischer.

Regt euch gerne auf, aber das ist so.



Es gibt keinen Song den man nicht automatisieren muss, es sei, man verzichtet bewusst auf das i-Tüpfelchen und darauf verzichtet kein guter Mischer.

Meinst Du das jetzt ernst? Ne, glaube ich jetzt nicht, ist doch eher als Provokation hier platziert. Wäre fast darauf reingefallen
smil451c757f8273e.gif
 
Ich automatisiere komischerweise erstaunlich wenig. Wenn dann meist mal ein wenig Volume, aber lieber schnitze ich hie und da mal in den Clips herum und ziehe die etwas lauter/leiser und glätte das alles dann mit dem NI vc2a (la2a Plugin).

Hie und da automatisiere ich den Channel-EQ, zB um zu resonante Filterfahrten zu entschärfen oder sonst mal nen Ausbrecher im Frequenzbild. Ist aber auch selten nötig.

Volumeautomation kommt mir oft irgendwie künstlich rein, aber kann auch sein, dass ich es einfach nicht im Griff, und mich zu sehr ans Clip-basierte Werkeln gewöhnt habe. Vielleicht habe ich bisher auch noch nichts bekommen, wo es so richtig nötig war.

Beim selber Produzieren sieht es allerdings wieder anders aus.. da gibts Automationsschlachten sondergleichen, mit allen erdenklichen Parameter... oder bei Sound Design Zeugs..
 
ich automatisisere auch eher wenig... da ich dafür die Maus benutze und Punkte setze ist das so friemelig :D Wäre besser mit einem Fader....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben