Midi-Dateien automatisiert umbenennen?

sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo,

kleine Frage zum besseren Handling in Cubase.

Zum besseren Verständnis schaut Euch bitte mal den Screenshot an.

Ich habe eine Midi-Sammlung, die aus 50 Dateien besteht. Jede dieser Dateien wiederum besteht aus 3 Midi-Spuren. Im Bild seht ihr das:

- strings
- string
- subbass

Die Dateien haben alle einen zahlenmäßig aufsteigenden Namen also 01...midi, 02....midi...03....midi etc.
Wenn ich aber die Dateien dann in Cubase importiere, steht da bei jedem Dreier-Midi-Event nur der Name "strings", "string" und "subbass".

Ich habe jetzt (siehe Screenshot) in der Spur "strings" händisch die einzelnen Midi-Events umbenannt, da steht also jetzt statt nur "strings" -> "1 strings", "2 strings" usw. - habe also noch die Zahl davor eingefügt. Bei 50 Dateien ist das natürlich ein wenig aufwendig.

Deshalb jetzt mal die Frage, kann man einfach die 50 Midi-Events einer Spur markieren und vielleicht / vermutlich über den Logical Editor so verändern, dass der weiß, benenne die einzelnen Events zahlenmäßig aufsteigend um? Wenn ja, wie genau sind da die Befehle im Logical Editor einzugeben?
Oder gibt es noch einen anderen, vielleicht einfacheren Weg das automatisiert zu erledigen?

Kleiner Hinweis, ich arbeite mit Cubase Pro8 bin also nicht mehr mit der neuesten Software unterwegs.

Freue mich über Ideen und Anregungen.

Gruß

sir_google

Screenshot_Midi_Files.jpg
 
Hallo sir_google,
dient Dir diese Nummerierung der einzelnen Midi Takte rein der Orientierung? Ich würde wohl wie in meinem Logic einfach eine eigene Markerspur für die Strings anlegen. Mit Shortcut kannst Du springen und dabei pro Region Block einen aufsteigenden Marker setzen, das geht schnell. Oder baust ein Makro was das alles automatisch erledigt in Cubase. Das hier hätte dann auch den Vorteil der schnellen Navigation Sprung zu den Markern im laufenden DAW Betrieb.
1683708947951.png

Mit dem Logic(al) Editor geht bestimmt aber auch noch was, sitze gerade aber derzeit mehr an Logic(al) Pro.
 
Hallo sir_google,
dient Dir diese Nummerierung der einzelnen Midi Takte rein der Orientierung? Ich würde wohl wie in meinem Logic einfach eine eigene Markerspur für die Strings anlegen. Mit Shortcut kannst Du springen und dabei pro Region Block einen aufsteigenden Marker setzen, das geht schnell. Oder baust ein Makro was das alles automatisch erledigt in Cubase. Das hier hätte dann auch den Vorteil der schnellen Navigation Sprung zu den Markern im laufenden DAW Betrieb.
Anhang anzeigen 126228
Mit dem Logic(al) Editor geht bestimmt aber auch noch was, sitze gerade aber derzeit mehr an Logic(al) Pro.

Ok, Markerspur könnte ich natürlich setzen. In dem Projekt selber will ich aber eigentlich nichts groß veranstalten, mir geht es nur darum, die einzelnen Midi-Dateien einfach alle in einem Projekt zu haben um sie schnell anzuhören und mich inspirieren zu lassen.
Z.B. die in meinem Screenshot grün markierten Events hatten mich zu einem ganzen Song inspiriert. Da hab ich natürlich die Midi-Datei dann in ein neues Projekt importiert.

Ich will eigentlich nur vorhören und wenn mir etwas zusagt, mich sozusagen inspiriert, wissen, welche Midi-Datei ist das jetzt grade. Denn wie gesagt die Midi-Dateien haben alle eine Zahl vor dem Namen. Aber beim importieren ins Cubase Projekt hat er halt nur die Namen ohne Zahlen und ich müsste jetzt mühselig wie ein Anfänger mit dem Finger am Bildschirm von links nach rechts tippen und schauen welche Dateinummer war es denn jetzt. Geht natürlich aber man wächst mit den Herausforderungen...;)
 
Jetzt verstehe ich auch deinen Screenshot etwas mehr. "50 Dateien" sind also 50 Midi Songs (namens Melody Teil 1, Melody Teil 2), in welchem jeweils drei Midi-Spuren enthalten sind. Und diese Events darin sind immer aufsteigend benannt. ok.
Und die "Midi-Events" haben alle eine Zahl vor dem Namen? Das muss doch gehen und übernommen werden. Irgendwie Midi File Import Optionen in Cubase was um oder einstellen, da gibt es ja so einiges? na, da müssen Cubase Midi Kenner ran.
 
Deshalb jetzt mal die Frage, kann man einfach die 50 Midi-Events einer Spur markieren und vielleicht / vermutlich über den Logical Editor so verändern, dass der weiß, benenne die einzelnen Events zahlenmäßig aufsteigend um? Wenn ja, wie genau sind da die Befehle im Logical Editor einzugeben?
Oder gibt es noch einen anderen, vielleicht einfacheren Weg das automatisiert zu erledigen?
Das geht in Cubase mit dem PLE
[Shift]+Doppelklick auf den ersten Part auf der MIDI-Spur, damit selektierst Du diesen und alle folgenden Parts.

Dann diese Einstellung eingeben und am besten als Preset abspeichern:
1683724927327.png


Bei vielen MIDI-Dateien würde sich ein Makro lohnen, das nacheinander 3 Presets aufruft, wobei das erste so aussehen müsste:
1683725224714.png

Beim zweiten und dritten Preset wäre nur die Name-Zeile oben anzupassen, also "Name Gleich String" bzw. "Name Gleich Subbass".

Alles in einem Preset unterzubringen, funktioniert nicht, weil dann alle Parts fortlaufend nummeriert werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht in Cubase mit dem PLE
[Shift]+Doppelklick auf den ersten Part auf der MIDI-Spur, damit selektierst Du diesen und alle folgenden Parts.

Dann diese Einstellung eingeben und am besten als Preset abspeichern:
Anhang anzeigen 126243

Bei vielen MIDI-Dateien würde sich ein Makro lohnen, das nacheinander 3 Presets aufruft, wobei das erste so aussehen müsste:Anhang anzeigen 126244
Beim zweiten und dritten Preset wäre nur die Name-Zeile oben anzupassen, also "Name Gleich String" bzw. "Name Gleich Subbass".

Alles in einem Preset unterzubringen, funktioniert nicht, weil dann alle Parts fortlaufend nummeriert werden würden.

Hallo akStudio,

danke für Deine Hilfe!
Ich muss es noch ausprobieren, bin grad nicht am Musikrechner aber müsste eigentlich gehen. Wenn die Befehle alle auch in Cubase Pro8 vorhanden sind, sollte das ja machbar sein. Ich werde es testen und noch mal kurz Bescheid geben.
Na, hatte ich doch schon so die richtige Vermutung mit dem Logical Editor!
Ja, das würde ich dann auch gleich als Preset irgendwo abspeichern und der nächste Schritt wäre dann so ein Makro zu erstellen, ganz richtig!

Also Rückmeldung kommt noch...(morgen ;))

Gruß

sir_google
 
Jetzt verstehe ich auch deinen Screenshot etwas mehr. "50 Dateien" sind also 50 Midi Songs (namens Melody Teil 1, Melody Teil 2), in welchem jeweils drei Midi-Spuren enthalten sind. Und diese Events darin sind immer aufsteigend benannt. ok.
Und die "Midi-Events" haben alle eine Zahl vor dem Namen? Das muss doch gehen und übernommen werden. Irgendwie Midi File Import Optionen in Cubase was um oder einstellen, da gibt es ja so einiges? na, da müssen Cubase Midi Kenner ran.

Hi Anhall,

das sind keine kompletten Songs, nur so 8 oder 16-Takter, wo eine Art Hook gespielt wird (mit Akkordfolgen und so.) Und eben weil es jeweils zu jeder Datei 3 Midi-Spuren gibt halt noch eine Lead-Melodie (würde ich jetzt so sagen) und die Subbass-Spur, wo, wie der Name schon sagt, der Bass die Noten spielt.
Die Events sind grad nicht aufsteigend benannt, dann wäre ja alles schon super. Die einzelnen Events sind immer gleich "string" / "strings" / "subbass". Ich hab es nur in der ersten Spur dann händisch gemacht, also jedes mal das Event angeklickt und links oben (ich weiß nicht wie das jetzt genau heißt (Inspector oder so), da wo der Name des Events zum Editieren angezeigt wird) eben halt noch die Zahl ergänzt und dann zeigt das Cubase auch als Name im Event an. Nur um zu demonstrieren was ich meine, was ich gern automatisiert haben möchte.

Gruß

sir_google
 
Na, hatte ich doch schon so die richtige Vermutung mit dem Logical Editor!
Die Umbenennen-Funktion gibt es im PLE (Project Logical Editor, zu finden im Projekt Menü), nicht zu verwechseln mit dem MIDI Logical Editor. Ich denke, die benötigten Funktionen gab es schon in Cubase 8 pro.

Ja, das würde ich dann auch gleich als Preset irgendwo abspeichern und der nächste Schritt wäre dann so ein Makro zu erstellen, ganz richtig!
Wie gesagt, für ein Makro, das die Umbenennung der Parts aller 3 Spuren auf einen Rutsch und ohne vorheriges Selektieren der Parts auslöst, benötigst Du 3 PLE-Presets, die sich nur in der Zeile "Name" unterscheiden.
 
Hallo nochmal,

so hier mein Ergebnis:

Screenshot_Midi_PLE.jpg


Also ich hab es nicht ganz so hinbekommen, wie es von akStudio gezeigt wurde.
Wird wohl mit der Cubase-Version zusammenhängen.

Auf dem hier abgebildeten Screenshot sieht man mein Vorgehen.

"Voranstellen" im unteren Teil konnte ich zwar auswählen aber ich konnte dann nur im Parameter 1 etwas eintragen. Das hat er dann bei allen ausgewählten Events erzeugt, also wenn ich da jetzt wie in Deinem Beispiel "Renumber 1" geschrieben habe, dann stand bei jedem Midi-Event dann einfach nur "Renumber 1" drin. Komisch halt, das ich in Parameter 2 nichts reinschreiben konnte wenn ich "Voranstellen" gewählt hatte.
Ich hab dann halt verschiedenes probiert und mit "Namen generieren" konnte ich dann immerhin auch in das Feld "Parameter 2" etwas einschreiben und siehe da, er hat es tatsächlich aufsteigend umbenannt (siehe Screenshot) War halt nur doof, dass ich es eben immer nur hinter den Namen schreiben konnte. Aber das reicht für meinen Zweck auch erst mal.

Also scheint sich doch auch beim PLE etwas getan zu haben.
Gut übrigens auch noch mal der Hinweis, dass man den nicht verwechseln sollte mit dem Midi-Logical Editor. Da war ich nämlich zuerst und hatte mich schon gewundert warum ich dort so gar nichts an den Befehlen fand, die in Deinem Screenshot angegeben waren.

Okay, ich hoffe, ich konnte etwas zum erweiterten Verständnis beitragen ;-)

Grüße...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben