Interface und Boxen automatisiert starten

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

hier folgt zur Abwechslung mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich hab in meinem Heimstudio folgendes Setup. Meine KSD A200 hängen an meinem RME UFX II Interface. Wenn ich das Interface ausschalte, bevor ich die Boxen ausschalte, knacken diese. Also hatte ich mir eine schaltbare Steckdosenleiste gekauft und dort dann immer das Interface und die Boxen getrennt an- und ausgeschaltet.

Um dies zu automatisieren habe ich eine Steckdose gesucht, die ich per Windows fernsteuern kann, sodass beim Hochfahren des PCs zuerst das Interface und dann die Boxen geschaltet werden und beim Herunterfahren die Boxen ausgeschaltet werden, bevor das Interface vom Netz kommt.

Fündig wurde ich bei der Firma Shelly (z.B. shellyparts.de). Die vertreiben für ca. 20€ die Shelly PlusPlugS, eine per http-Kommando (aber auch per Webinterface) steuerbare Steckdose. Diese zeigt über eingebaute farbige LEDs Schaltzustände oder den Stromverbrauch des Verbrauchers an. Hiermit konnte ich durch ein paar einfach Batch-Dateien das Hoch- und Herunterfahren und die damit verbundene Schaltsequenz automatisieren und alles läuft jetzt automatisch ab.

IMG_8864.jpeg
 
Vielleicht hat noch jemand eine Idee: wenn der Rechner nach Untätigkeit in den Ruhezustand geht, schalten sich die Boxen natürlich nicht aus, da ich ja nicht die Batchdatei starte.

Hat jemand eine Idee, ob ich Windows dazu bringen kann, auch eigenständig die Batchdatei auszuführen, um die Boxen auszuschalten?
 
Bei mir sind Abhörmonitore, Interface und Computer alle an einem Multi-Steckdosenverteiler von daher knackt es jedes mal beim herunterfahren aber mein Monitor Controller hat einen Mute Schalter. Vor dem ausschalten mute ich die Lautsprecher.
 
Nein nur eine Steckdosenleiste hinter der Steckdose
 
vor Jahren habe ich mir in einer ähnlichen Fragestellung (ohne "automatitsch")
diese
ziemlich oldschoolige Lösung zugelegt. (weil sowohl für ein als auch für Ausschalten geeignet).
Funxxxioniert immer noch schnafte.
Dieser ganze HTML-Quatsch ... mach´s mit Linux ...
 
Danke für die Ideen, aber es wäre schön, wenn man auf die Frage eingehen würde, anstatt Gegenvorschläge zu unterbreiten. Ich möchte, wenn Windows in den Ruhezustand wechselt, eine Batchdatei ausführen lassen.

Ich möchte keine andere Hardware kaufen, da die von mir ja alles kann, was ich brauche. Ich will auch nicht auf Linux umsteigen.
 
Danke für die Ideen, aber es wäre schön, wenn man auf die Frage eingehen würde, anstatt Gegenvorschläge zu unterbreiten. Ich möchte, wenn Windows in den Ruhezustand wechselt, eine Batchdatei ausführen lassen.

Ich möchte keine andere Hardware kaufen, da die von mir ja alles kann, was ich brauche. Ich will auch nicht auf Linux umsteigen.

Dann stell doch deine Frage im Microsoft Forum und nicht bei recording.de. Was haben Batchdateien im Ruhezustand mit Studiotechnik zu tun?
 
Danke für die Ideen, aber es wäre schön, wenn man auf die Frage eingehen würde, anstatt Gegenvorschläge zu unterbreiten. Ich möchte, wenn Windows in den Ruhezustand wechselt, eine Batchdatei ausführen lassen.

Ich möchte keine andere Hardware kaufen, da die von mir ja alles kann, was ich brauche. Ich will auch nicht auf Linux umsteigen.
Das geht über die Aufgabenplanung von Windows. Dazu musst du einen Trigger anlegen, der deine Batch-Datei dann startet, wenn die Systemquelle "Kernel-Power" das Ereignis (Event-ID) 42 auslöst (das ist der Ruhezustand). Ich bin leider gerade auswärts, sonst hätte ich dir ein paar Screenshots am Rechner gemacht. Aber du findest das sicherlich. Wir haben das nämlich so ähnlich im Studio gelöst.


Dann stell doch deine Frage im Microsoft Forum und nicht bei recording.de. Was haben Batchdateien im Ruhezustand mit Studiotechnik zu tun?
Das ist völlig daneben, sorry.
 
Das geht über die Aufgabenplanung von Windows. Dazu musst du einen Trigger anlegen, der deine Batch-Datei dann startet, wenn die Systemquelle "Kernel-Power" das Ereignis (Event-ID) 42 auslöst (das ist der Ruhezustand).
Danke!

Ja, auf den Aufgabenplaner bin ich zwischenzeitlich auch gestoßen. Das hat bei mir aber nicht funktioniert, auch vielleicht, weil ich die ID 506 für den Ruhezustand gefunden habe. Deshalb schaue ich mal, ob es mit der 42 geht, die du angibst.
 
So, hab ich versucht. Ich hatte ja vorher 506 benutzt, was, wie gesagt, nicht ging. Mit der 42 geht es aber auch nicht. Vielmehr ist dann Win10 direkt nach dem Starten aus dem Ruhezustand direkt wieder in den Ruhezustand gewechselt. Woher weiß man eigentlich diese IDs? Ich hab da online keine "Übersicht" finden können.
 
So, hab ich versucht. Ich hatte ja vorher 506 benutzt, was, wie gesagt, nicht ging. Mit der 42 geht es aber auch nicht. Vielmehr ist dann Win10 direkt nach dem Starten aus dem Ruhezustand direkt wieder in den Ruhezustand gewechselt. Woher weiß man eigentlich diese IDs? Ich hab da online keine "Übersicht" finden können.
Hmm, das wundert mich, da es so bei uns funktioniert (stimmt deine Batch-Datei?). Wir hatten damals auch sehr lange gesucht, bis wir eben online etliche Lösungen gefunden haben, die auf dem basieren, was ich dir vorgeschlagen hatte (also ID 42). Bzgl. der ID's wird es sicherlich bei MS eine Übersicht geben. Diese kenne ich leider nicht.
 
Die Batchdatei funktioniert, denn damit fahre ich den PC manuell herunter. Nur eben, wenn er nach Wartezeit selbstständig herunterfährt (also in den Ruhezustand), passiert nichts.
 
Wäre mir alles zu kompliziert.

Habe das mit einer Master / Slave Steckdose gelöst, Master ist ein LED Strip, da hängen dann als Slave die Boxen dran.

Die schützt dann ganz nebenbei auch noch gegen Überspannung.
 
Dann schalten sie sich aber nicht in der richtigen Reihenfolge ab und knacken. Ist auch nicht kompliziert, da scheint nur eine Kleinigkeit zu fehlen. Bei @Wurstwasserschorle gehts ja auch.
 
Dann schalten sie sich aber nicht in der richtigen Reihenfolge ab und knacken. Ist auch nicht kompliziert, da scheint nur eine Kleinigkeit zu fehlen. Bei @Wurstwasserschorle gehts ja auch.
Ich würde dir gerne weiterhelfen, bin aber leider die nächste Zeit im Ausland und nicht im Studio. Ich denke, es war diese Website / dieser Thread, der uns weitergeholfen hat: https://stackoverflow.com/questions/21004965/how-to-make-a-bat-file-activate-when-the-pc-sleeps
 
Hmmm, in dem Thread geht's ja um den Schlafmodus. Vielleicht geht es damit, denn bei mir war der deaktiviert...
 
Dann schalten sie sich aber nicht in der richtigen Reihenfolge ab und knacken.
Mann kann die ja dann so einbauen wie man es braucht, z.B. wie eigentlich vorgesehen den PC als Master.

Das war nur ein Beispiel.
 
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich hab Interface, Boxen und PC. Wenn der PC sich als Master ausschaltet und damit gleichzeitig die Boxen und das Interface als Slaves deaktiviert, knacken die Boxen. Deshalb schalte ich die Boxen gerne ca. 4. Sekunden vor dem Interface ab. Deine Hilfe ist echt gut gemeint, aber sie löst ja mein Problem nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben