VOC Delay / Reverb bei Stops "weg automatisieren" ?

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Moin,
bei meinen Mixes bekomme ich manchmal (oder meist) als Feedback, dass ich etwas zu sparsam mit Reverb / Delay umgehe.
Angenommen ich gehe da etwas großzügiger ran und gebe dem Sänger mehr Raum. Wie handhabt ihr dass dann bei Stops und Pausen in der Musik.

Ich meine sowas hier wie an Position 1:47


In diesem Fall habe ich mich dazu durchgerungen es als "Stilmittel" zu lassen...
Stört euch das plötzlich "deutlich hörbare" Delay/Verb Gemisch ?
Wenn ja, wie geht ihr vor, - einfach den Effektkanal in der Lautstärke wegautomatisieren (schneller fade) ?
Oder lassen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei meine mixes bekomme ich manchmal (oder meist) als Feedback, dass ich etwas zu sparsam mit Reverb / Delay umgehe.
Angenommen ich gehe da etwas großzügiger ran und gebe dem Sänger mehr Raum. Wie handhabt ihr dass dann bei Stops und Pausen in der Musik.

Ich meine sowas hier wie an Position 1:47
Anhang anzeigen 135864

In diesem Fall habe ich mich dazu durchgerungen es als "Stilmittel" zu lassen...
Stört euch das plötzlich "deutlich hörbare" Delay/Verb Gemisch ?
Wenn ja, wie geht ihr vor, - einfach den Effektkanal in der Lautstärke wegautomatisieren (schneller fade) ?
Oder lassen ... ?
Also ich hab das eher umgekehrt, ich lass den Hall wegducken von Vocal, weil es sonst zu sehr matscht und in den Pausen kann der Hall dann richtig schön durch scheinen.
 
Moin,
bei meinen Mixes bekomme ich manchmal (oder meist) als Feedback, dass ich etwas zu sparsam mit Reverb / Delay umgehe.
Angenommen ich gehe da etwas großzügiger ran und gebe dem Sänger mehr Raum. Wie handhabt ihr dass dann bei Stops und Pausen in der Musik.

Ich meine sowas hier wie an Position 1:47
Anhang anzeigen 135864

In diesem Fall habe ich mich dazu durchgerungen es als "Stilmittel" zu lassen...
Stört euch das plötzlich "deutlich hörbare" Delay/Verb Gemisch ?
Wenn ja, wie geht ihr vor, - einfach den Effektkanal in der Lautstärke wegautomatisieren (schneller fade) ?
Oder lassen ... ?
Wechsele kurz vor dem Stop in ein anderes Patch, damit wird der vorige Hall abgeschnitten.
 
Morsche, das kommt darauf an was Du möchtest. In Pausen die auch wirklich Pausen sind, mach ich das über das Volume des Effektkanals und zieh das auf den Takt runter auf 0. Oder je nach dem wie es passt auch mal leicht über den Takt.
 
Wo ich den Hall oft auf aus automatisiere, ist wenn ich bei buildups langsam immer mehr hall rein drehe über den send regler, und dann der main part rein knallt. Dann würde es nicht reichen einfach den send wieder runter zu drehen, da muss der Hall wirklich abgeschnitten werden, damit er den Impact vom Mainpart nciht zumatscht. Also generell automatisiere ich Hall viel. Nur halt bei deiner genannten Stelle, da würde ichd as wohl eher andersrum machen wie von dir beschrieben. Hall gibt ja Raum.
 
Ich meine sowas hier wie an Position 1:47
your_browser_is_not_able_to_play_this_audio

In diesem Fall habe ich mich dazu durchgerungen es als "Stilmittel" zu lassen...
In diesem Fall ist das doch so absolut in Ordnung. Passt!

Generell würde ich an Stellen, wo alles abstoppt - dann kann eine absolute "Stille" völllig ohne irgendwelche Effekte ja manchmal sehr geil kommen - einfach die Sends / Returns oder ggfs. auch die Mix-Regler steil auf Null automatisieren. Dann sozusagen senkrecht / sehr steil.
EDIT
Oder wie es der Schlumpf gerade beshrieben hat:

Wo ich den Hall oft auf aus automatisiere, ist wenn ich bei buildups langsam immer mehr hall rein drehe über den send regler, und dann der main part rein knallt. Dann würde es nicht reichen einfach den send wieder runter zu drehen, da muss der Hall wirklich abgeschnitten werden, damit er den Impact vom Mainpart nciht zumatscht. Also generell automatisiere ich Hall viel.
.... eben das Plugin via Atomation ausschalten.

Aber @Schlumpfpeter, das ist gerade bei EDM natürlich besonders genre-typisch. Ohne solche Hall- Orgien mit den entsprechenden Automationen geht es im EDM-Bereich ja gar nicht.


Manchmal geht es nur um wenige Spuren, die abzustoppen sind. Dann mache ich es mir oft "einfach" indem ich die Parts eben auf eine neue duplizierte Spur ziehe - wobei diese dann aber natürlich ohne FX ist. Dazu braucht es die Automationszeichnugnen dann nicht.


So.... weswegen ich aber auch meinen Senf hier abgebe (und das ist eigentlich das Wichtigste): Ein absolut top produzierter Modern Country Song ist Dir da gelungen. Einfach klasse. Geschmackvoll instrumentiert und top Vocals. Für mich könnten noch mehr Backing-Vocals mit im Spiel sein. Aber gut, das ist auch ein Steckenpferd meinerseits.

Geiler Song. Richtig gut gemacht!

Alles selbst eingespielt und eingesungen? Auch die Steel Guitar? Banjo?
 
Du kannst die Returns automatisieren und fahren oder du hängst ein Gate dahinter und fährst es via Sidechain durch die LV an...
Da gibt es soviel Möglichkeiten wie Mammas in the Kitchen...
 
Geiler Song. Richtig gut gemacht!
Alles selbst eingespielt und eingesungen? Auch die Steel Guitar? Banjo?
Ahoi, freut mich wenn dir das Ding gefällt - und ne ne, ich bin meilenweit weg so was aufnehmen und Einspielen zu können.
Das sind unglaublich dankbar zu mischende top aufgenommene Spuren von einem Mix-/Remix Contest.
Kuck mal hier
 
Habt ihr nie mit Knackgeräuschen zu kämpfen, wenn ihr on/off automatisiert?
 
@RudeRudi

Ich habe früher auch wie @diagnostix alles als Audio gerendert (Delay/Hall) und dann an den Stellen geschibbelt usw.

Aber mittlerweile nehme ich mein kleines Arturia Keyboard und automatisiere die Sends.
Ist einfach viel gefühlvoller.
 
In diesem Fall habe ich mich dazu durchgerungen es als "Stilmittel" zu lassen...
Stört euch das plötzlich "deutlich hörbare" Delay/Verb Gemisch ?
hm, in diesem Fall würde ich vermutlich den Raum stehen lassen, das Delay eher nicht.
 
Habt ihr nie mit Knackgeräuschen zu kämpfen, wenn ihr on/off automatisiert?
Ich automatisiere selten die Plugins selbst an/aus (kommt allerdings Kanal doch vor) sondern automatisiere meistens nur ein gain Plugin, also ein Plugin fader. Knackser Probleme habe auch alleine so ziemlich nie, mit beiden Methoden.
 
Wenn ja, wie geht ihr vor, - einfach den Effektkanal in der Lautstärke wegautomatisieren (schneller fade) ?
Jo - würde ich bei deinem Song auch machen, denk ich. Oder zumindest auf ein kaum hörbares Level runter. Fände ich irgendwie cooler an der Stelle. Geht aber so auch.. Ich mache gern Delays in zwei Arten: die um Signale dicker / nasser zu machen, die sollen eigentlich nicht so richtig hörbar sein.
Daneben die eindeutigen Spielereien als Stilmittel. Gerade für solche Lücken. Da mache ich mir dann aber normalerweise die Mühe und gestalte gezielt was. Wenn's aber mit einer Klappe für zwei Fliegen reich, warum nicht :)

zB hier habe ich alles mögliche Automatisiert an Effektkanälen, um Lücken gezielt zu füllen, der "Trick" dabei war, bei den entsprechenden Sends die Pre-Gains zu Automatisieren. Und bei ca. 2:20 das Zeug auch schön weg, son ähnlicher Fall wie bei dir:

View: https://youtu.be/6ZoeIZBv1qs?si=bkI0I9ydLwU6yygZ
 
Hi, ist schön soft, ja, aber ich hätte da sls Stilmittel glaube ich sogar eher einen härteren cut besser gefunden. Aber ist ehee produktions(geschmacks)!sache, techniscb 1a
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben