was Automatisiert ihr alles im Mix ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Ich automatisiere recht viel, weil es halt die Songs zum Teil wirklich brauchen. Geht mit meinem 24 Fader Controller unglaublich elegant. Nur wenn der Song das nicht braucht, dann lasse ich die Automation. Nur des Automationswillen, automatisiere ich rein gar nichts. Das hab ich ehrlich gesagt auch am liebsten
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich automatisiere relativ viel, aber es fühlt sich nie nach automation an, weil ich so gut wie niemals tatsächlich die automation benutze. ich kopiere einfach immer auf ne neue spur. wenn ich also will, dass im refrain die vocals anders gepegelt, gepannt oder gar gefiltert sind, spur kopieren, einstellungen ändern, fertig.

finde ich im handling und im zugriff immer noch am schnellsten.
 
ich automatisiere relativ viel, aber es fühlt sich nie nach automation an, weil ich so gut wie niemals tatsächlich die automation benutze. ich kopiere einfach immer auf ne neue spur. wenn ich also will, dass im refrain die vocals anders gepegelt, gepannt oder gar gefiltert sind, spur kopieren, einstellungen ändern, fertig.

finde ich im handling und im zugriff immer noch am schnellsten.

Geht mir genauso...
In diesem Fall ist es in der Anmutung fast so wie der berühmte Drag&Drop-Workflow :)
 
ich automatisiere relativ viel, aber es fühlt sich nie nach automation an, weil ich so gut wie niemals tatsächlich die automation benutze. ich kopiere einfach immer auf ne neue spur. wenn ich also will, dass im refrain die vocals anders gepegelt, gepannt oder gar gefiltert sind, spur kopieren, einstellungen ändern, fertig.

finde ich im handling und im zugriff immer noch am schnellsten.

Geht mir genauso...
In diesem Fall ist es in der Anmutung fast so wie der berühmte Drag&Drop-Workflow :)

Dito, bei mir liegt es daran das ich ein alter Sack von fast 50 Jahren bin und ich meine ersten Mixversuche am PC mit dem Magix Audiostudio machte, seinerzeit, und diese DAW habe ich behandelt wie eine Desktop Bandmaschine, aus den Erfahrungen heraus die mir diverse 4 Spur Hardware Kassetten Recorder in den frühen 90ern vermittelt haben usw usf....
 
Ein bissel OT, oder doch nicht?

Am WE habe ich einen Livemitschnitt von Bryan Adams aus 2015 im TV gesehen, man konnte herrlich beobachten wie der Mann die Lautstärke seines Gesang permanent durch leichtes Wegdrehen vom Mic regelte, das war wie ein automatisierter Vorgang, und ne schiefe Fresse gibt es davon obendrauf :)

Ein begnadeter Handwerker, mal so nebenbei, und ich mag seine Musik nur ganz selten....
 
Kommt drauf an.
Ich hau`mal ein paar Thesen raus, mit denen ich mir vermutlich die Finger verbrenne ... egal:

1. Automatisiere mal in einer Aufnahme der Berliner Philharmoniker, dann kriegst Du von Karajan die Hucke voll
=> je echter Musik und je besser die Musiker, desto weniger Automation

2. Zählen wir mal Clipgain, Fades und Schneiden zur Automation - es ist ja letztenendes so was ähnliches. Da muss ich mehr bearbeiten, wenn die Mikrofone schlecht positioniert waren (Übersprechen, Klangkorrektur bei wechselnder Position zum Mikrofon etc.)
=> je schlechter die Aufnahme, desto mehr Automation

3. Zu Lautstärkeunterschieden gehören immer auch Klangunterschiede - da hilft Volume-Automation nix.
=> Ein guter Musiker automatisiert sich selbst - und das wesentlich überzeugender, als es eine nachträgliche Automation kann

4. Um ein Solo von mir nach Gary Moore klingen zu lassen, muss ganz schön viel ausgebügelt werden (falls es überhaupt möglich ist)
=> je schlechter der Musiker, desto mehr Automation ist erforderlich

5. Ich habe Aufnahmen im Rahmen von Bandcoaching gemacht. Mit ein paar Tricks hätte man da hübsch was rausholen können. Der Coach hat das abgelehnt - die Jungs müssen merken, was noch nicht klappt.
=> je authentischer eine Aufnahme / ein Mix sein soll, desto weniger Automation.

6. Als ich früher Synth gespielt habe, war das Spiel ohne die Knöpfe krüppelhaft - Filter, Release etc. sind wichtige Parameter um einen Sound in den Kontext zu setzen
=> je synthetischer die Musik, desto mehr Automation ist erforderlich

7. Wenn ich Drums in einem Patterneditor eintippe, brauche ich Automation, um Variationen zu erzeugen
=> je einfacher/statischer das Ausgangsmaterial, desto mehr Automation ist erforderlich

8. In vielen Situationen braucht man ganz unterschiedliche Einstellungen - z.B. wenn in einem Refrain ein Backgroundchor den Sänger unterstützt. Dann schneide ich die Passage raus und mache damit eine neue Spur.
=> eine entsprechende Struktur im Mix kann Automationen ersetzen

9. Bei mir persönlich: Wenn ich alte Mixe von mir öffne und alle Automationsspuren ausklappe, sieht das aus wie ein Teller Spaghetti - der Überblick geht verloren, Automationen wurden vor dem eigentlichen Mix gemacht, trotzdem hat es besch**** geklungen
=> Ein Mix muss erstmal klingen, sonst ist was falsch gelaufen. Automation gibt dann das Sahnehäubchen obendrauf.



@clemensvill

klasse! ... das kopiere ich mal für meine bandkollegen! ... :)

wie oft habe ich mich schon im vorfeld, im proberaum,
geärgert, wenn wir an einem neuen song arbeiten und sich keine
spiel-dynamik einstellt, weil jeder seine "spuren" einfach
nur statisch durchspielt ... und dann auf der bühne,
brettert das dann gerade so weiter ... (meistens leiden
dadurch auch die vox.)

es kommt sicherlich auch auf das genre an, aber mittlerweile
achte ich auch immer mehr darauf, dass auch so wenig,
wie nur irgendwie möglich, die Vol-Pedale zur "dynamik-kontrolle"
benutzt werden, sondern, am instrument selbst, durch die
spieltechnik erreicht wird ... (ok, soli mal außen vor.)

es ist eben etwas völlig anderes, ob ein musiker/z.b. gitarrist,
während der strophen sein spiel durch seine spieltechnik
zurückfährt oder ob er das mit dem vol-regler am boden
"simuliert" (ähnlich einer fader-automation in der DAW) ...

und seitdem wir darauf achten, muss auch immer weniger
automatisiert werden ... und die einzelspuren profitieren enorm davon ...
werden immer lebendiger/interessanter und wirken immer
weniger so, als ob man nur ein paar kleine takes eingespielt hätte,
die dann per "copy und paste" über den ganzen song verteilt
werden ...

im besten falle, da atmen die spuren in sich mit ...
es grooved eben dynamisch ... auch ohne automation. LG

z.b.
schon klar! ...mit "copy and paste" wird heute meistens produziert,
aber ich mag es persönlich einfach nicht ...
 
ich automatisiere relativ viel, aber es fühlt sich nie nach automation an, weil ich so gut wie niemals tatsächlich die automation benutze. ich kopiere einfach immer auf ne neue spur. wenn ich also will, dass im refrain die vocals anders gepegelt, gepannt oder gar gefiltert sind, spur kopieren, einstellungen ändern, fertig.

finde ich im handling und im zugriff immer noch am schnellsten.


mal blöd gefragt: hast du da keine Probleme mit Phasenauslöschungen ?
 
Moin,

so ganz pauschal kann ich die Frage nach Automation für mich nicht beantworten.
Es hängt für mich vor allem von zwei Grundparametern ab:

1. Was für eine Art von Musik habe ich vor mir?
Wenn ich eine Klassikproduktion mische, wird da nichts automatisiert.
Da ist die Dynamik dem Dirigenten überlassen.
Bei Rock/Pop-Sachen bietet sich das eher an. Ihr wisst, wie das ist mit Drummern und Dynamik... :)

2. Wie viel Dynamik ist im Arrangement und wie viel davon bieten mir die Musiker?
Evtl. muss ich kaum eingreifen, da schon viel Leben in der Nummer ist, ohne dass man ständig einen Fader bewegen muss.

Allgemein automatisiere ich am ehesten die Level vom Drum Bus und die Vocals; ab und zu auch mal Gitarren oder Synths, aber eher seltener.

Je moderner und elektronischer es wird, umso mehr werden dann natürlich auch Filterfahrten, Effektsends oder Returns automatisiert.

Kommt also ganz drauf an.

Allerdings gibt es außer Klassik-Sachen keine Produktion, die das Haus bisher ganz ohne Automation verlassen hat.

Grüße
Markus
 
ich automatisiere relativ viel, aber es fühlt sich nie nach automation an, weil ich so gut wie niemals tatsächlich die automation benutze. ich kopiere einfach immer auf ne neue spur. wenn ich also will, dass im refrain die vocals anders gepegelt, gepannt oder gar gefiltert sind, spur kopieren, einstellungen ändern, fertig.

finde ich im handling und im zugriff immer noch am schnellsten.


mal blöd gefragt: hast du da keine Probleme mit Phasenauslöschungen ?


dumm formuliert von mir:

ich kopiere die spur, aber das file liegt natürlich dann nur auf der kopierten spur (die dann etwas anders eingestellt wird).

parallel processing (also das file auf beiden spuren) mache ich schon auch öfters, aber das ist dann nochmal ein ganz anderes thema und hat nicht unbedingt mit automation zu tun.
 
Was ich am Ende fast immer mache: Den Song durchforsten nach Endsilben und kleinen Lücken, die man noch füllen könnte: Es gibt einem Sänger nochmals so viel Emotion mit auf den Weg, wenn man die kleinen Geräusche am Ende von Silben ein wenig betont. Außerdem braucht man einfach weniger Kompression, um die gleiche Dichte zu erreichen, und das ist für meine Musik fast immer wünschenswert. Je akustischer die Musik, desto mehr Automation, und dafür desto weniger Kompression. Für mich funktioniert starke Kompression nur in deftiger Mucke...
 
1. Was für eine Art von Musik habe ich vor mir?
Wenn ich eine Klassikproduktion mische, wird da nichts automatisiert.
Da ist die Dynamik dem Dirigenten überlassen.
Bei Rock/Pop-Sachen bietet sich das eher an. Ihr wisst, wie das ist mit Drummern und Dynamik... :)


@Markus

... also was professionelle mix-automation betrifft,
da kann ich nicht mitreden ... aber über drummer,
die keine kontrolle über ihre spieldynamik haben,
da könnte ich einen ganzen leidensroman verfassen ... ;-)

*will eigentlich sagen ... es will mir nicht wirklich
in den kopp gehen, dass nicht auch rock-pop-musiker
an ihrer spieldynamik arbeiten ... (und sich hier tatsächlich
auch eine fette scheibe von den "klassischen" kollegen abschneiden.)

sicherlich, im studio übernimmt das dann der
tonmann/technik/automation, aber live, da fährt man das
dann oftmals "ungebremst" an die wand.

LG
 
Also ich habe es mir über die Jahre angewöhnt, einen Mix so vorzubereiten, das ich nur sehr wenig, besser überhaupt nicht automatisieren muss. Es sei denn ich müsste zu stark komprimieren und würde das Signal an die Wand befördern. Dann hab ich das auch allerdings schlecht aufgenommen, oder vor dem, Mikro war etwas anderes nicht in Ordnung, wie z.B. die Performance.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben