svenkenobi
- Reaktionen
- 5
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
JayT schrieb:
Gute Recordingchannels haben außerdem normalerweise vor Kompressor und EQ noch einen Ausgang, den man für Notfälle parallel mitaufnehmen kann und soll. Damit hat man das unkomprimierte und unbearbeitete Signal auch noch parallel zur Verfügung.
lg. JayT.
svenkenobi schrieb:
weils nunmal so aussieht wenns übertrieben ist..
die obere spur ist das gleiche signal wie die untere..
wenns doch so egal ist dann recorde doch einfach ne band mit - 30 db
nachher machst einfach alles lauter und fertig?
Mike1 schrieb:
Ich kenne nicht alle Pre´s aber ich wage zu bezweifeln das man einen großen Unterschied zwischen den Pre´s in meiner FF800 und einem Outboardgerät der 1-2k - Klasse hört.
Wie sind denn da die Wellenformen überhaupt entstanden?svenkenobi schrieb:
weils nunmal so aussieht wenns übertrieben ist..
die obere spur ist das gleiche signal wie die untere..
wenns doch so egal ist dann recorde doch einfach ne band mit - 30 db
nachher machst einfach alles lauter und fertig?
svenkenobi schrieb:
ok versuche es zu erklären:
ein [g=149]snare[/g] schlag ist so leise das du ihn so gut wie nicht mehr hörst.
der nächste ist viel lauter.
so hast du 2 schläge aber hören tust du nur einen.
der eine ist bei -30 db
der andere bei -10
um den leisen schlag lauter zumachen musst du deine [g=17]daw[/g] rechnen lassen.
nun pegelst du die gleiche geschichte einfach weiter aus.. und schwups ist der leise [g=149]snare[/g] schlag zwar leiser aber dennoch hörbar
und du könntest einen noch leiseren [g=149]snare[/g] schlag mitaufnehmen.
svenkenobi schrieb:
@chindogu
nein habe nicht geschrieben das der leise snareschlag leiser wird.
er wird lauter ist aber dennoch leiser als der laute..
nun pegelst du die gleiche geschichte einfach weiter aus.. und schwups ist der leise [g=149]snare[/g] schlag zwar leiser aber dennoch hörbar
Wolfgang schrieb:
Zeichen1 schrieb:
-3db? ich habe bis jetzt immer von -0.6db gelesen?
Bloedsinn!! Wo denn?
0dbVU entspricht -18dbfs.
Wer also richtig aussteuert wird kaum Peaks erhalten die hoeher als -6dbfs sind.
Wenn ja --> [g=105]Gain[/g] zurueck!
Alles andere ist Bloedsinn. Ihr ruiniert eure Aufnahmen nur durch den Wahn so "heiss" wie moeglich auszusteuern und bekommt dadurch gelegntliche Verzerrungen rein.
Wenn ihr 10db [g=284]headroom[/g] lasst rauschen eure Aufnahmen nicht mehr und ihr verliert auch keine Lautheit.
Fuer was also "nahe an der Null aussteuern"?
Es bringt nichts!!!
Wolfgang schrieb:
nixoblivion schrieb:
naja wenn eine aufnahme -30db pegel hat, muss ichs dann im sequenzer verstärken. ist ja sicher auch nicht ideal... da ist es mir lieber, dass das ein vorverstärker macht.
Selbst bei -30db waere die Verstaerkung auf digitalem Wege "rauschfreier" aber ich rede ja von RMS = -18dbfs dann kommst du bei [g=357]Peak[/g] auf vielleicht -10dbfs.
Das hat doch dann absolut keinen Vorteil das hoeher auszusteuern.
kann ich das signal, dass aufgenommen wird, lauter machen habe ich zusätzlich den vorteil, dass die störgeräusche minimiert werden.
Das versteh ich jetzt nicht wie du das meinst.