Warum lohnt es sich für NI?

  • Ersteller Riffneck
  • Erstellt am
wie gesagt, wir reden hier von einem der allerfrühesten VST plugins überhaupt, aus dem jahr 2001 (oder so). das wurde noch ne weile weitergepflegt (obwohl ich persönlich ja finde, dass die b4 II eher schlechter ist als die erste, weil die mit den neuen speakeralgorithmen in den höhen schnell nervig klang), und irgendwann ist der support für dieses 13 jahre alte plugin, dessen entwickler NI verlassen hatte (hiess es mal), dann eben ausgelaufen. plugin tut noch, aber es gibt halt nur die 32bit version die man über bridge laufen lassen muss.

ich weiss nicht. sowas passiert in der pluginwelt ständig, und gibt wirklich schlimmeres finde ich, aber von mir aus ist das ansichtssache.
 
Es ist egal wie alt oder wie gut oder schlecht ein Instrument gebaut oder programmiert wurde muß es irgentwie erhalten bleiben.Und dieses hat NI nicht verstanden.
 
das dürfte ne generell schwierige grunderwartungshaltung sein bei software. software hat halt ne begrenzte produkt-support-spanne. immer. manche haltens länger durch, andere kürzer. rekordhalter im pluginbereich sind da sicherlich die sonst so verschrienen waves, die bis zum heutigen tage noch selbst ihre schlimmsten ur-plugins epoche für epoche transferiert haben (lecker q4 eq! ganz wichtig :) ). aber meistens findet bei herstellern halt doch ein auswahlprozess statt und alte dinge fallen irgendwann runter - was ja nicht schlimm ist, wenn sie doch weiterhin funktionieren, und 32bit plugins funktionieren ja weiterhin.

aber selbst für waves wird irgendwann gelten: code-maintenance kann man nur genau so lange betreiben, wie es sich lohnt, und die leute da sind, die den code kennen. wenn sich das für waves irgendwann nicht mehr rechnet, wirds genauso aufhören. wenn da irgendwelche schlüssel-leute gehen oder nicht mehr in der lage sind, whatever, hörts auf. während wir heute noch gerne diverse hardware von vor 30 jahren benutzen (vor allem die! ;-) ), würde mir jetzt nix einfallen, was wir heute noch an 30 jahre alter software nutzen (ausser code in, sic, hardwaregeräten wie z.b. hallalgorithmen). somit ist die frage, was für software wir in 30 jahren nutzen werden denke ich deutlich schwerer zu beantworten. was ja aber nicht nur was schlechtes ist, das liegt nicht nur an der höheren "verfallbarkeit" sondern auch einfach am im softwarebereich deutlich schnelleren fortschritt.

b4 ist halt ein sonderfall weil das plugin ja eigentlich völlig ok war, und in diesem speziellen fall die nachfolgeprodukte (die es ja gibt), streitbarer sind als üblich, weil sie nicht ne reine evolution sind sondern ein technisch ganz anderer ansatz. aber wenn der entwickler nicht mehr kann (gibts da eigentlich ne quelle? hab das hier zuerst gehört) - je nun.
 
während wir heute noch gerne diverse hardware von vor 30 jahren benutzen (vor allem die! )...

Aber auch hier gibt es ja eigentlich keinen Support mehr. Auch wenn es die Herstellerfirmen noch geben sollte. Brennen Dir bei den Geräten irgendwelche spezifischen Bauteile durch kannst Du nur noch zusehen ein Ersatzgerät zu bekommen, welches man zumindest noch ausschlachten kann.

Ein kleines Beispiel: Wie lange hat es von Yamaha Support für den CS80 gegeben? Bzw. wurde er irgendwie weiterentwickelt? Als MIDI 6 Jahre nach Markteinführung des CS80 auf den Markt kam, hat man doch - was diese Technologie anging - als CS80-Eigentümer das Nachsehen gehabt.
 
ich will auch sofort wieder in jedem Geschäft Audio-Kassetten kaufen können, ebenso wie MiniDiscs und meine Lieblings-Filme haben selbstverständlich auch alle auf Super8 oder zumindest LaserDisc zu erscheinen...muß sich doch für die Musik- und Filmindustrie lohnen, oder nicht? schließlich lief das alles mal sehr stabil und NI muß endlich mal dem User "Einfach" seine B4 umcoden, natürlich für umme...

:hammer:
Genau !!!!
Erhalten ist angesagt ! 100 Punkte
 
schließlich lief das alles mal sehr stabil und NI muß endlich mal dem User "Einfach" seine B4 umcoden, natürlich für umme...

Ich würde für die Simulation immer wieder Geld ausgeben, die heutigen Mitkonkurrenten, zwei sinds, kommen da lange nicht ran, keines "gluckst" so schön, wie die B4II. Eine Alternative wäre Receptor von Muse. Jeder hat da wohl so sein 32bit-Schätzchen, von dem er meint, das müsse definitiv auf dem Stand der DAW / OS-Technik erhalten bleiben. Hier geht es aber um NI und genau bei dieser Company kann ich nicht verstehen, dass da noch viele kaufen, bei dem, was die schon alles groß rausgebracht und wieder versenkt haben. Ich erinnere nur an Kore! Wobei ich gestehen muss, dass auch wir Apple-User so manches haben leiden müssen (und wohl noch werden ;) ) ...
 
Ist mir auch völlig unverständlich, warum sie gerade die B4 eingestellt haben.
 
No. Komplete 8 ist das letzte Paket/Update, dass ich bei denen bezogen habe. Ich sehe keinen Vorteil darin, für eine lausige Kontakt-Lib Geld auf den Tisch zu legen. Der Orgel-Krams ist definitiv Schrott und kann den Verlust einer B4 nicht ersetzen.

Suche mal nach FX-Sounds im Kontakt, da wird die Luft sehr schnell dünn, da bietet selbst Garageband von Apple mehr (nicht sehr viel, aber eben mehr).

NI deckt man grade eben so den "Standard" ab,mehr nicht!

Sehr übel nehme ich NI nachwievor den Abgesang von Pro53 und B4. Jungs von NI, wenn ihr nur Sample-Zeugs verkaufen wollt, dann sagt es! The Finger oder wie die sog. Innovationen sich nennen, sind aus meiner Sicht wenigen experimentellen Nutzern überhaupt zweckdienlich, von Reaktor ganz zu schweigen, nachwievor ein undurchsichtiges Konzept seitens der Bedienung.

NI ist ein Laden, er sich nur noch mit halbgaren Promos über Wasser hält. Maschine mag ja noch ein Zugpferd sein, aber eine Company, die noch nicht einmal in der Lage ist, den Quellcode einer B4 weiter zu betreuen, weil der hauptamtliche Entwickler gekündigt hat, ist KEIN Update mehr wert. Oder was passiert, wenn z.B. der "Owner" von FM8, Absynth oder Massive keinen Bock mehr hat? Was ist mit den Produkten, die NI "damals" so hoch angepriesen hat, wie dem Spektral Delay? Nix!!!! Abgekündigt, einfach so, und wir User lechzen nach immer mehr Output dieser Firma.

Für mich ist NI eine tote Company mit totem Material.

Das sehe ich komplett anders!
Ich bin langjähriger NI User und habe ab Komplete 2 und Kore 1 so richtig angefangen.
Die B4 und Pro 53 läuft bei mir immer noch mit jBridge auch unter 64Bit.

Native Instruments hat sogar für den Kore 1 Controller mit Audiointerface noch letztes Jahr einen gut funktionierenden 64Bit Treiber rausgebracht und die Hardware ist 7 Jahre alt!!

Kore 2 funktioniert in dem letzten 64Bit update problemlos mit der alten Kore 1 Hardware.

Maschine 2 funktioniert problemlos mit dem maschine mk1 Controller und und und...

Ich finde das sie sich schon um die Kunden kümmern.
Finde es sehr schade das sie Kore eingestellt haben, aber ich benutze Kore 2 ja immer noch.
Dafür ist das Komplette Komplete jetzt in der Maschine im Browser übergeordnet browsbar.
Sehr fein, wenn ich einen Lead oder Bass suche und nicht die Plugins einzeln vorher laden muss.



Ich benutze die NI Plugins täglich und könnte mir das ohne diese nicht vorstellen!
 
Wobei ich gestehen muss, dass auch wir Apple-User so manches haben leiden müssen (und wohl noch werden zwinker ) ...
Sag mal läuft denn gar nichts mehr von dem alten 32Bit zeuch bei euch auf den modernen Äpfeln?
Die jBridge gibt es doch jetzt auch für Mac...
 
Hatte eine Update von Komplete 8 auf 9 gemacht beim Weihnachts-Special.
Preis 75,- EUR.

Dafür habe ich erhalten:
Battery 4
Monark
Solid Mix Serie (3er Bundle, super gut !!!!)
Session Strings
The Giant

Also, da weiß ich nicht, wie man sonst noch sparen könnte. Wie gesagt, das
komplette Box-Set mit allen DVDs. Hab jetzt zwei BoxSets auf dem Regal stehen... :)

Gruß
Bordon
 
Hatte eine Update von Komplete 8 auf 9 gemacht beim Weihnachts-Special.
Preis 75,- EUR.

Dafür habe ich erhalten:
Battery 4
Monark
Solid Mix Serie (3er Bundle, super gut !!!!)
Session Strings
The Giant

Also, da weiß ich nicht, wie man sonst noch sparen könnte. Wie gesagt, das
komplette Box-Set mit allen DVDs. Hab jetzt zwei BoxSets auf dem Regal stehen... :)

Gruß
Bordon
Ich warte auch immer auf die grossen Updates und kaufe keine Einzelupdates oder Produkte.
Man bekommt einfach alles mit dem Ultimateupdate.
Ich finde nach einiger zeit hat man dann auch alle Plugins durchgecheckt und weiß wo man sie einsetzen kann!
Wenn ich mir so überlege, wie extrem vielseitig allein der Massive doch ist, wenn man ihn noch mit Presets von Drittherstellern füttert ist das schon eine Klangwelt für sich .
Ist meist aber nur was für Elektronikfrickler wie mich.
 
Hab mir vor nem Jahr auch noch überlegt ob ich mir das Komplete-Bundle kaufen soll, obwohl ich eigentlich auch nur Massive und FM8 haben wollte.
Mir wars dann aber doch zu viel Geld, gerade weil ich erst vor 1 1/2 Jahren mit dem produzieren angefangen habe.. Hab mir dann Massive gebraucht für 100€ gekauft, ein ziemlich fairer Deal, denn der SerialCode hatte kaum Gebrauchsspuren
smil451c7211b9e19.gif


Auf FM8 kann ich vorerst verzichten,..
 
Für nen Axelschweiss Virus geben die Leut ja auch 2300€ aus.
Sie sind der Meinung, das ist das Teil wert? Ehh... Geschmackssache...
Hatte einen TI Polar und hab ihn verkauft! Und keine Sekunde bereut.

Was mit VST/AU heut möglich ist für relativ wenig Geld ist schon Hammer.
NI spielt da ganz weit vorne mit, Kontakt, Reaktor (Razor...hr hr) laufen bei mir eigentlich immer.
Einfach zu bedienen, klingt gut, grosse Libraries dabei, stabil... so muss dat sein.
 
Eigentlich ist die Frage in der Überschrift nicht, ob man NI-Stuff gut oder schlecht findet, sondern ob sich die Chose für NI lohnt. Die Antwort ist höchstwahrscheinlich "Ja". Die Firma hat vermutlich früher 1-2 Programme pro Nutzer verkauft. Getreu dem Motto: "Die Tasche des Kunden ist endlich" ließ sich das eben nicht endlos steigern. Wie kann man Kunden aber dazu bringen, pro Kopf etwas mehr auszugeben?

Die Bundles sind sowas ähnliches wie "all you can eat". Die Kalkulation geht deswegen auf, weil alle Leute das bestellen, weil es ja nur wenig mehr kostet als das Essen a la carte. Da wäre man ja schön blöd wenn nicht...

Die Kalkulation geht auf - vielleicht sparen tatsächlich einige Leute massiv, weil sie auch die Einzelprodukte gekauft hätten, die überwiegende Mehrzahl der Kunden hätten aber 1-2 Produkte gekauft, kaufen aber jetzt das Bundle weil ihr Appetit angeregt wurde...

Ziemlich gutes Marketing, finde ich (zumal ja auch niemand betrogen wird).

Das irgendwelche Produkte discontinued werden, habe ich bei Steinberg über die Jahre viel häufiger erlebt als bei NI. Groove Agent, Hypersonic, Virtual Guitarist - ständig wird irgendwas abgekündigt was irgendwann mal teuer bezahlt wurde.

Ein letzter Satz zur NI-GUI: Ich finde es teilweise mit viel Liebe zum Detail gemacht. Das mag ich. Leider - und das ist auch meine stärkste Kritik am Komplete Bundle - fehlt ein übergreifendes Bedienkonzept zwischen den verschiedenen Engines, Libarys und Presets. Jedes Produkt bedient sich anders, jedes ist auf eine große, speicherintensive Engine angewiesen. Machst Du einen Song, lädst Du z.B. eine Samplebank in Kontakt, spielst den Bass via Guitar-Rig, machst ein paar Hooks mit einer Reaktor-Libary - alles bedient sich anders und wenn man mal was sucht, findet man nix - lost in the flow...

sc
 
Also ich persönlich fand die Bundle-Politik damals schon gut.

Um 199€ bekam ich (neu beim Händler in OVP) "Komplete Synths" mit Absynth, Pro 53, FM8 und Massive, obwohl ich nur FM8 wollte.

Die heutigen Preise der Bundles sind da schon etwas herber, aber dafür wird ja auch mehr geboten. Qualitativ sehe ich alle Plugins die ich kenne, als sehr hochwertig an.
Ab und an waren mal Bugs dabei...aber die Produktpflege wird bei NI auch nicht vernachläßigt.
 
Also ich bin ja noch nicht lange im "Plugin/Vst" Bereich unterwegs und kann deswegen zum Thema Updates usw. nicht wirklich etwas sagen.

Klar gehen die Meinungen da auseinander.
Besonders wenn es um den Geschmack geht, sei es der Klang, das Arbeiten damit, Aufbau, Oberfläche oder der Gedanke, dass einem an der Arbeitsweise der Firma etwas nicht passt.

Ich weiß, dass ich an FM8, Absynth und Reaktor interessiert bin, aber nur weil mir die Bundle- und Produktpolitik nicht gefallen könnte, würde ich nicht fast das Doppelte zahlen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben