IK Multimedia Total Studio 3.5 - Lohnt die Anschaffung?

  • Ersteller ratpack
  • Erstellt am
ratpack

ratpack

Registriert
17.08.17
Beiträge
141
Reaktionen
101
Punkte
447
Liebe Recording.de Gemeinde,

da ich mich mittlerweile von der Waves Update-Politik distanziere und bisher treuer Waves Kunde war (mit wenigen Ausnahmen), suche
ich momentan nach einer anderen All-in-One Lösung von einem Hersteller. Auch möchte ich meine Outboard Racks langsam etwas abspecken, um nicht immer gleich für jedes kleine Projekt ein Kernkraftwerk auffahren zu müssen.

Es gibt ja verschiedene Ökosysteme die alles bieten.
U.a. auch IK Multimedia mit ihrem Total Studio Bundle. Momentan ist es für 399€ erhältlich und somit sehr interessant.
Da ich absolut keine Ahnung von IK Multimedia habe nun meine Frage.

Wie sind eure Erfahrungen mit T-Racks 5? Mal abgesehen von den Instrumenten, welche hier sowieso fast immer live aufgenommen werden. Wie schlagen sich die T-Racks 5 Komponenten im Vergleich mit Softube, FabFilter, Waves und den üblichen Verdächtigen?

Wie ich gehört habe ist der CPU Verbrauch gerade bei T-Racks wohl SEHR hoch.
Wobei mich das jetzt weniger stören würde. Mehr geht es mir um die Qualität der einzelnen Komponenten.
 
Hi,
also die Qualität der Effekte und Instrumente von IK Multimedia ist in meinen Augen generell sehr gut. Die CPU-Last ist wie schon angesprochen manchmal recht hoch, z. B. auch bei den Tape-Emulationen. Es wird hier eher über manche Installationsroutinen hergezogen, da es manchmal nicht so rund läuft. Fairerweise muss ich sagen, dass ich damit klar komme und noch nie Probleme gehabt habe. Es gibt bei IK wie auch bei Waves sehr oft irgendwelche Sales, da lohnt es sich zu warten und nicht zum offiziellen Kurs zu kaufen.

Als Hinweis noch, da nicht so bekannt. Man hat bei IK bis zu 10 Aktivierungen frei bevor man den Support bemühen muss um diese Zahl zurück zu setzen - z. B. bei Neuinstallation. Was man auch noch beachten muss, da nicht üblich. Man kann bei den Softwareprodukten den dazugehörigen Soundcontent 180 Tage kostenlos herunterladen. Danach muss man wenn nötig einmalig für 10 Euro den Download wieder für 180 Tage freischalten lassen. Diese 10 Euro gelten dann aber für ALLE im Account registrierten Produkte. Also einmal 10 Euro für alles, nicht 10 Euro für jedes Produkt. Wenn man das aber weiß und den Download speichert benötigt man das nicht. Ich möchte es nur erwähnen.
 
Nun, da sind die Meinungen (wie bei fast jedem Hersteller) immer sehr unterschiedlich.
Ich denke, ich werde es einfach riskieren. Money-Back ist ja nicht was, worauf man bei IK Multimedia setzen sollte. :-D
 
Ich habe zwar auch etwas von IKM, aber halte von denen garnichts!
Und 10.-€ abdrücken für verspätetes Runterladen geht auch nicht!
Hole dir doch lieber was von Softube oder Plugin Alliance!
Solche "all in one Pakete" lassen bei mir immer die Alarmglocken schrillen!
Und wenn du nicht weißt, was wirklich gut ist, musst du dich hier im Forum noch etwas durcharbeiten!
 
Ich habe zwar auch etwas von IKM, aber halte von denen garnichts!
Und 10.-€ abdrücken für verspätetes Runterladen geht auch nicht!
Hole dir doch lieber was von Softube oder Plugin Alliance!
Solche "all in one Pakete" lassen bei mir immer die Alarmglocken schrillen!
Und wenn du nicht weißt, was wirklich gut ist, musst du dich hier im Forum noch etwas durcharbeiten!
Grundsätzlich finde ich das auch blöd. Aber man kann ja wie erwähnt den Download speichern - sollte man auch machen. Teilweise sind das ja viele viele Gigabyte und wer möchte das schon ein zweites Mal irgendwann herunterladen müssen wenn es z. B. einen neuen Rechner gibt. Von daher, die erneute Aktivierung ist bei IKM einmalig, aber wenn die Qualität stimmt kein Hinterungsgrund.
 
Ich habe zwar auch etwas von IKM, aber halte von denen garnichts!
Und 10.-€ abdrücken für verspätetes Runterladen geht auch nicht!
Hole dir doch lieber was von Softube oder Plugin Alliance!
Solche "all in one Pakete" lassen bei mir immer die Alarmglocken schrillen!
Und wenn du nicht weißt, was wirklich gut ist, musst du dich hier im Forum noch etwas durcharbeiten!
Generell bin ich schon im Bilde was da in der Plug-in Welt vor sich geht (auch wenn ich bisher immer irgendwie bei Waves festgefahren war).

Ich war eben generell auf der Suche nach einem All-in-One Paket.
Man kann sich natürlich alles schön zusammenstellen bestehend aus Softube, Eventide, SSL, PA und Co.
Mir ging es eben zum Einen quasi um "Einmal hin, alles drin".
Zum Anderen ist man bei einer selektiven Zusammenstellung locker beim Zehnfachen des aktuellen Total Studio MAX Preises.
 
Aus meiner Sicht:
EQs = Brot und Butter, aber nicht wirklich gut, da fehlen chirurgische alà Waves F6 oder Fabfilter Q3.
Aber auch weich-klingende oder anders gut-färbende EQs Fehlanzeige, das ist hier Durchschnittskost

Kompressoren: White 2a, Black 76 und der Fairchild sind dagegen vergleichbar gut zu Waves, auch wenn tonal etwas anders abgestimmt. Den Fairchild von IKM finde ich sogar besser.

Limiter = Stealth ist sehr gut

Delay Fehlanzeige

Tape Echos sind grandios!

Räume und Plates sind erste Sahne (FAME und Sunset)

Tape = Mit die Besten auf dem Markt, allerdings absurd hohe CPU-Last

Wenig Auswahl an Saturation-plugs, also dünn

VSTi = Amplitube 5 (Top für Humbuckergitarren), Sampletron 2 und Hammond B3-X absolut Top!

Sampletank 4 bietet viele Sounds, vieles ist aber sehr zweitklassig.

Syntronik bietet ein gutes Spielfeld.


Insgesamt für das Geld sicher ein guter Grundstock, aber auch ein Haufen Krams dabei den man nicht braucht.
Leider würden für mich Top-Delays, Top-EQs, mehr Auswahl an Komps und Saturation fehlen, die es bei Waves eben gibt.

Für mich persönlich ist da Waves viel näher dran am All-In-One-Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider würden für mich Top-Delays, Top-EQs, mehr Auswahl an Komps und Saturation fehlen, die es bei Waves eben gibt.

Für mich persönlich ist da Waves viel näher dran am All-In-One-Paket.
Ja, ich gebe dir vollkommen Recht. Nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch meinen Waves WUP erneuert und
alles upgegradet. Waves ist halt doch schon irgendwie sehr viel breiter aufgestellt.

Danke für eure Hilfestellung! ❤️
 
ich nutze/mag tatsächlich die Mixbox sehr gerne mit den vielen Presets und der Möglichkeit, vielseitige Änderungen in nur einem Plugin vorzunehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben