Warum klingt es heute nicht mehr Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine

Noch schlimmer ist ein Lowcut im Seitensignal das nicht Linear Phase ist.
Dann leuchtet der Limiter roter wegen Offset.

Aber Lowcut auf Summe ist so ein Spiel.
Mal gehst du nur 5hz hoch oder runter und es passt.
Ja, hab ich probiert, hat nix gebracht. War einfach immer Mist. Aber auch kein Problem, ist einfach runter geflogen.
 
Ja, hab ich probiert, hat nix gebracht. War einfach immer Mist. Aber auch kein Problem, ist einfach runter geflogen.
Ich verwende übrigens schon lange kein Lowcut auf Summe.
Überhaupt sind die bei mir selten.
 
Mal so mal so bei mir, aber die tendenz geht auch Richtung weniger als früher.
 
Ich habe hier noch ein altes Buch von Friedemann Tischmeyer, dort schreibt er, mindestens so viele Low Cuts wie Spuren im Projekt 🙄
Ich habe das nie gemacht und immer irgendwie für etwas fraglich gehalten.

Ein Pad oder eine im Hintergrund spielende Textur Low cutte ich aber tatsächlich oft bis gut 300 Hz.
 
Ich habe hier noch ein altes Buch von Friedemann Tischmeyer, dort schreibt er, mindestens so viele Low Cuts wie Spuren im Projekt 🙄
Ich habe das nie gemacht und immer irgendwie für etwas fraglich gehalten.

Ein Pad oder eine im Hintergrund spielende Textur Low cutte ich aber tatsächlich oft bis gut 300 Hz.
Ich wüsste nicht warum ich ne Spur unten beschneiden sollte, die unten nichts hat. Und selbst wenn da unten minimalinfos drin sind, heisst es nicht das die garantiert stören. Kann, gegenteilig zu den Low Cut Fanatikermeinungen, sogar für etwas glue und Lebendigkeit sorgen. Darf halt nur nicht überhand nehmen. Da muss man dann ggf. mit nem Shelve etwas abschwächen, sofern nötig. Aber Low Cut als Standard ist schon eher ungut.
 
Ich habe hier noch ein altes Buch von Friedemann Tischmeyer, dort schreibt er, mindestens so viele Low Cuts wie Spuren im Projekt 🙄
Und?
Der Friedemann hatte zu dieser Zeit einen guten Raum mit Dynaudio Air Monitore. Er hörte also sehr gut was passierte.
Und wenn er einer Kick ein Lowcut spendierte und sich da was tat was nicht gefiel, dann wird er vermutlich einfach den Q bzw. die Resonanz angehoben haben so das es wieder passt.
Nur wenn man nicht im Kontext mischt, dann wird es ein Problem.
 
Genau so.

Wobei ich schwer davon ausgehe das ITB fähig sind zu sagen wenn etwas besser per Hardware klingt.

Der KClip kann etwas ähnliches wie der G21.

Das Ergebnis beider ist Geschmackssache an sich, aber hier gefällt mir der G21 besser.

Aber KClip ist nah dran.
Und ich denke weil KClip nie das Ziel war Gyraf zu kopieren, klingt es auch gut.
Den G21 habe ich nicht getestet, aber ich kenne Jakob und habe eine Idee, was in dem Gerät passiert. Das bekommst Du never ever auch nur ansatzweise vernünftig digital hin.
 
Die Flankensteilheit ist entscheidender. 6dB sind ok, ab 12 fangen die "Probleme" an
 
Mit Low Cuts ITB hatte ich auch immer meine Probleme. OTB ist das tatsächlich anders, mein Pult hat stimmbare 12 dB Hoch-und Tiefpassfilter auf allen Kanälen, die verwende ich ständig, auch auf Bass und Kick (und nutze dann entsprechend EQ um im hörbaren Teil des Spektrums zu kompensieren).
 
Den G21 habe ich nicht getestet, aber ich kenne Jakob und habe eine Idee, was in dem Gerät passiert. Das bekommst Du never ever auch nur ansatzweise vernünftig digital hin.
Ich bin zwar nicht so pessimistisch, aber im Moment kenne ich wirklich kein Tool in Software Format das dies authentisch macht.
Aber das Teil ist so etwas von Geschmackssache das wahrscheinlich eher der 76. Neve oder 1176er emuliert wird bevor irgendjemand sich am G21 versucht.
Und das ist was am meisten nervt bei Software Entwickler: immer derselbe Scheiß.
 
G21, schlappe 5400 Euro. Portokasse!
 
Mit Low Cuts ITB hatte ich auch immer meine Probleme.
Naja, ich habe allgemein immer mit Software EQs meine Probleme.
Siehe mein Thread "Standard EQ" Unterforum Mixing.

Im Moment ist der SIR EQ meine Wahl. Der Pro Q ist zwar super zum bedienen, aber auch da habe ich trotz Natural Phase das Gefühl das alles immer knochiger vom Sound wird, nicht so schlimm wie beim EQ+ von Bitwig, aber doch geht mir das "Runde" im Klang verloren.
 
Ich glaube der war mal teurer.
Ich warte noch 2 Jahre :D
Ne, die Geräte werden von Jakob von Hand in Dänemark gebaut, die Preise steigen entsprechend mit. Das Teil hätte ich auch gern, ist mir aber auch viel zu teuer. Dafür ist der Support großartig, ich habe gerade von Jakob kostenlos neue Übertrager für meinen G24 bekommen.
 
Naja, ich habe allgemein immer mit Software EQs meine Probleme.
Siehe mein Thread "Standard EQ" Unterforum Mixing.

Im Moment ist der SIR EQ meine Wahl. Der Pro Q ist zwar super zum bedienen, aber auch da habe ich trotz Natural Phase das Gefühl das alles immer knochiger vom Sound wird, nicht so schlimm wie beim EQ+ von Bitwig, aber doch geht mir das "Runde" im Klang verloren.
Ich würde mal etwas Simples suchen, das nicht nativ auf den heutigen Schnittstellen läuft. Digitale Filter in altem Outboard oder im alten 100%-Integer-basierten Sawstudio hatten diese Probleme nicht.
 
Naja, ich habe allgemein immer mit Software EQs meine Probleme.
Siehe mein Thread "Standard EQ" Unterforum Mixing.

Im Moment ist der SIR EQ meine Wahl. Der Pro Q ist zwar super zum bedienen, aber auch da habe ich trotz Natural Phase das Gefühl das alles immer knochiger vom Sound wird, nicht so schlimm wie beim EQ+ von Bitwig, aber doch geht mir das "Runde" im Klang verloren.
ja, das Gefühl kenne ich. Geht mir ähnlich, EQ+ macht das tatsächlich noch stärker als die anderen die ich kenne.

Ich würde mal etwas Simples suchen, das nicht nativ auf den heutigen Schnittstellen läuft. Digitale Filter in altem Outboard oder im alten 100%-Integer-basierten Sawstudio hatten diese Probleme nicht.

Wo findet man denn sowas? Und wie kriegt man das zum laufen?
 
ja, das Gefühl kenne ich. Geht mir ähnlich, EQ+ macht das tatsächlich noch stärker als die anderen die ich kenne.



Wo findet man denn sowas? Und wie kriegt man das zum laufen?
Ich weiß es nicht, vielleicht Linux-Ports? Das alte ZynaddsubFX war einer der ganz wenigen Softsynths, die in meinen Ohren richtig gut klangen, und das war eine-Linux-Entwicklung, die nur eingebettet wurde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben