Warum klingt es heute nicht mehr Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine

Mir ist das absolut klar, ich muss mich nicht bestätigen.



Ich habe die Lösung schon auf den ersten Seiten gefunden.

Ich sach ja... .Es wird verbullshittisiert, von Usern wie dir.
Achtung Achtung, es folgt echtes Interesse ohne Hintergedanken.

Was ist denn für dich jetzt die persönliche Lösung bzw. Dein finalen Schluss, den du hier aus dem Thread gezogen hast?
 
Guter Mix! Gefällt mir! Hat aber was stressiges in den Mitten und klingt für mich nach ITB,
was aber bei der Musikrichtung nicht schlimm ist, da genug Signale handgespielt wurden.

Ich finds bei elektronischer Musik wesentlicher.
Ich kenne den Song "Drive" von REM, aber ich könnte dir nicht sagen wie die Snare klingt.
Es gibt aber sicherlich Leute die das sagen könnten wie die Snare klingt.
Das liegt daran das diese Leute nicht mehr Musik hören sondern Musik analysieren.
Sie achten nur noch auf Sound und wahrscheinlich rutschst du immer mehr in diese Richtung.

Bei meiner Frage hätte ein ja oder ein nein völlig ausgereicht. Du fingst aber schon an zu analysieren.
Könnte ITB sein, irgendwas in den Mitten...

Die Kick von Robert Miles "Children" war nie mein Favorit, aber jedes mal wenn ich diesen Track höre, höre ich
die Kick eigentlich nicht, ich genieße diesen Track.

Hier ein weiteres Beispiel. Stimmen sind irgendwie dünn, harsch, aber ich höre achte nie darauf wenn ich es höre:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Z9VoDwy-3Lc
 
Achtung Achtung, es folgt echtes Interesse ohne Hintergedanken.

Was ist denn für dich jetzt die persönliche Lösung bzw. Dein finalen Schluss, den du hier aus dem Thread gezogen hast?

Nichts für ungut, aber das schrubt ich vor einigen Seiten schon.

Für mich kommt ein Mischpult erstmal nicht in Frage, weshalb ich erstmal die Kombination probiere
aus einem hochauflösendem System, will das eh im großen Stil testen, bei dem ich am Ende über Tegeler TSM
oder SPL Mixdream XP summiere und dahinter schonmal die Summe vorkomprimiere.
Hat den Vorteil, dass ich ein modernes Setup beibehalte.

Das wird nicht die 90er wiederholen, aber vlt etwas zurückgewinnen, was mir auf analoger Seite fehlt.
Sollte das nichts werden, kommt ein altes 24 oder 32Ch Pult ran, bei dem einige Kanäle für ITB Sachen fest vorkonfiguriert sind
und Hardware dann bei Bedarf zugepatcht wird. Ich nutze eh nicht alles, was schon in die Richtung geht die
@livingsounds präferiert. Wie gesagt, habe ich im Hinterkopf, vlt was mit Direct Outs

Keine Ahnung, ob das schon durchblickt, aber ich habe mich im Grunde schon davon verabschiedet da nennenswerte
Anteile wiederzubekommen, denke aber, dass ich beim Einsatz von noch mehr Hardware, insb Komps und FX/Reverbs,
das ganze ein wenig mehr in eine Richtung entwickelt, mit der ich mich zufrieden geben kann.
Insb alte Reverbs haben einen großen Anteil und selbst die schlechter klingenden, setzen sich besser im Mix
durch als moderne ITB.

Final entschieden habe ich mich nicht. Ich lass es entwickeln und die Upgrade Stück für Stück durchführen
und freunde mich etwas mit dem Gedanken an, mir dann doch nen großes Pult hinzustellen :D

Btw. Anthony Rother klingt auch sehr cool und der hat mW ein digitales Pult, in das er auch Waves und PA Plugins laden kann
 
Sie achten nur noch auf Sound und wahrscheinlich rutschst du immer mehr in diese Richtung.

Bei meiner Frage hätte ein ja oder ein nein völlig ausgereicht. Du fingst aber schon an zu analysieren.
Könnte ITB sein, irgendwas in den Mitten...

Schuldig. Ein Grund mehr, wieder mehr analog zu arbeiten
 
Klingt das eigentlich fett?

Tadelloser Mix; Ich finde schon, dass das fett klingt, die Stimme ist für mich zu prozessiert und es klingt etwas verhangen. Der Chorus ist halt schon sehr laut... Ich kenne mich mit so etwas ja nur bedingt aus, aber ich habe es mal durch eine analoge Kette gefahren und einen dbx 160 sl dabei ganz schön überfahren. Ziel war es für mich den Mix etwas breiter und durchhörbarer zu machen, ohne an Lautheit zu verlieren und den Bass dabei noch etwas fetter machen. Allerdings ging das auf Kosten der Basstransienten. Du hattest schon auf 0 db ziemlich hart gelimited, ich habe minimal leiser gelimitet (-0,4 dB).
Ist das jetzt fetter? Ich weiß es nicht, aber etwas offener... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerrt mir persönlich zu hart.
 
Tadelloser Mix; Ich finde schon, dass das fett klingt, die Stimme ist für mich zu prozessiert und es klingt etwas verhangen. Der Chorus ist halt schon sehr laut... Ich kenne mich mit so etwas ja nur bedingt aus, aber ich habe es mal durch eine analoge Kette gefahren und einen dbx 160 sl dabei ganz schön überfahren. Ziel war es für mich den Mix etwas breiter und durchhörbarer zu machen, ohne an Lautheit zu verlieren und den Bass dabei noch etwas fetter machen. Allerdings ging das auf Kosten der Basstransienten. Du hattest schon auf 0 db ziemlich hart gelimited, ich habe minimal leiser gelimitet (-0,4 dB).
Ist das jetzt fetter? Ich weiß es nicht, aber etwas offener... :)
Anhang anzeigen 130104
Also ich kann es mir gedanklich vorstellen wie es klingen würde wenn du von mir ein File ohne Softclipper auf der Summe hättest.
Die breite finde ich gut, für das Zerren kannst du nichts da mein File schon durch einen Clipper ging und deine Bearbeitung dann halt ab und an zerrt, ist halt so.

Stimme ist nur 1176er und leichtes Hishelf, also kein wirkliches Processing mit irgendwelchen speziellen Tools.
Habe aber auch nicht wirklich lange gemischt, LCD-X auf und schnell durch.
 
Moin Leute!

WIe gesagt, ich versuche es in modern und erstmal über BUsse und Masteringkette zu lösen.
Da ich kein Platz für ein Pult habe, um das ganze von Anfang an aufzurollen, ist nun ein
Mixdream XP eingezogen - Nicht nur weil "analoge Summierung", sondern quasi als analoger
Mischer für die Busse, in die ich analoge Komps/EQs insertieren möchte. Macht für mich mehr Sinn,
als wenn ich jedes analoge Gerät als einzelnen externen Effekt einbinde und ich spare so eine Menge Inputs.

An Wandlern habe ich das 828es mit dem 24Ai und dem Pulse 16 aufgepumpt und könnte sogar bis 96khz
arbeiten, was den M2 pro aber schon deutlich auslastet, obwohl ich viele Hardwareinstrumente habe.

Bin aber jetzt schon sehr angetan. Das sind so diese letzten 5% für die man sich von Anfang an quält
und ich habe jetzt schon eine Vorstellung davon, welche Plugins alle verschwinden werden - Allein
da wäre der Mixdream XP schon preislich lange drin gewesen.

Näher am Eingangspost bzw die Idee die dahinter stand, bin ich aber noch nicht, aber es wird viel an Software gehen müssen,
das steht jetzt schonmal fest und es macht Spaß ;-)
 
Die Demos von einer Profiband aus einem Profistudio...
Die Vorproduktion wurden im Homestudio gemacht. Warum klingen die besser als heutige fertige Profiproduktionen von Profibands aus Profistudios?
 
Die Vorproduktion wurden im Homestudio gemacht. Warum klingen die besser als heutige fertige Profiproduktionen von Profibands aus Profistudios?
1. Weil es die beiden Nasen draufhatten.
2. Weil es nicht bis zum Exzess kaputt produziert wurde.
 
warum klingen plugins immer scheisse? :jump:
(ihr wisst, was ich meine)
 
1. Weil es die beiden Nasen draufhatten.
2. Weil es nicht bis zum Exzess kaputt produziert wurde.
Als jemand, der mit diesen Geräten gearbeitet hat, kann ich Dir sagen: Es liegt defintiv auch am Equipment.
 
Ich denke nciht, dass es die Leute damals technisch besser drauf gehabt haben, sondern
vermute eher, dass die Ergebnisse einfach "zufällig" passiert sind, weil der Zeitgeist eben
die Geräte bot und man das genommen hatte, was zur Verfügung stand.

Mal abgesehen davon waren die Menschen früher wesentlich unwichtiger, sodass nicht
alle zwei Minuten der Postbote klingelte, um einen eiligen Brief mit Inhalt "lol" per Einschreiben zuzustellen
und das Antwortschreiben auch gleich gerne wieder mitnehmen würde.
 
Die Vorproduktion wurden im Homestudio gemacht. Warum klingen die besser als heutige fertige Profiproduktionen von Profibands aus Profistudios?
Besser klingen als heutige Produktionen? Sprichst du von dem geposteten Roxette YT Video? Naja, alles Ansichtssache, aber wenn du meinst…
 
Mal abgesehen davon waren die Menschen früher wesentlich unwichtiger, sodass nicht
alle zwei Minuten der Postbote klingelte, um einen eiligen Brief mit Inhalt "lol" per Einschreiben zuzustellen
und das Antwortschreiben auch gleich gerne wieder mitnehmen würde.
die postboten waren früher schon völlig überschätzt.
im grunde genommen ein sinnloser beruf.
gut dass es schon immer hunde gab, die sich mit ihnen nicht verstanden haben! :jump:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben