Ich weiß, dazu gehen hier einige Meinungen auseinander, aber nur für mich, interesse halber,
habe ich nun seeeehr viele Soundbeispiele, Youtube Videos, Wavs heruntergeladen und A/B gehört,
um für mich auszuloten, wieviel mit einem analogen Mixer oder mit analoger Summierung zu holen ist
und die Ergebnisse sind für mich nicht so eindeutig. Auch Plugins Waves NLS, Slate VCC habe ich mir angehört,
das waves habe ich sogar (kommt dann auch weg)
Was ich so hörte, allgemein, gar nicht mal in Bezug den 90s Sound zu treffen:
- Mischpult hört man immer, egal ob Mackie, Soundcraft, Allen&Heath oder SSL
und die alten Mackies werten den Sound nicht unbedingt auf, sondern geben dem
halt ne "stumpfe Färbung" will ich mal sagen.
- ANaloge SUmmierung. Das geht echt von null bis etwas Unterschiede, bis hin zu Wow-Effekt,
das muss ich haben. Elektronische Musik kommt da mMn besser weg, Musik mit echten Instrumenten
brauch das nicht. Fraglich ist, würde ich gerne ausprobieren, ob es nicht eher ausreiche externe Instrumente
Hardware einzusetzen und so den gleichen Effekt zu erzielen, evtl auch mal nen guten Röhrencomp auf die SUmme
- Plugins von Waves und Slate ... ernsthaft. totaler Scheiß. Das gibt nicht mal ne Färbung, die man als etwas Besonderes
oder eigenes wahrnehmen können (wie bei Mackie). Das ist einfach nur eine Signalverschlechterung.
---------------------------------------------
Ich bin noch nicht soweit, dass ich alte Arbeitsweisen wieder zurückhole, möchte aber nicht ausschließen,
dass ich mir doch mal wieder ein analoges Pult ODER nen SPL Mixdream/Tegeler TSM zulege, letzteres,
dann aber nur mit nem Röhrencomp.
Gleichermaßen baue ich gerade mein System etwas um und bereite es darauf vor bald konsequent mit
höheren Sampleraten zu arbeiten, um damit selber mal Erfahrungen zu sammeln, wie das ganze im großen Stil
klingt und nicht nur, wenn man 4 Stereokanäle am Interface hat. Habe also erstmal die beiden ada8200 gegen einen
Ferrofish Pulse 16 getauscht, später kommt über avb dann die adat erweiterung, um das Teil über 4x ADAT io auf 88,2
khz zu betreiben und dann mal sehen.
Mich sträubt es etwas mir so´n altes 24 8 hinzustellen, auch wenn die für wenige hundert Öcken zu bekommen sind,
aber die Technik ist 30 Jahre alt, also eher nichts, weshalb ich dann doch eher zu etwas neuem tendiere und da wäre
so´n tegeler TSM + Creme bspw günstiger.
So halt meine Ideen, eine Kompromisslösung zu finden.
@livingsounds wird dem wohl widersprechen
Aber ein Versuch ist es wert. Mir geht es da auch weniger um Transienten - oder nicht nur - Mein Anliegen betrifft auch
Musik, welche ohne perkussive Klänge auskommt, wie bspw Ambient.
Ziel ist eben: Moderner Work- und Signalflow mit den Vorzügen der Musik/Technik vor 20-30 Jahren.
Randbemerkung: Hab´s mal mit einem Soundcraft M12 probiert. Das ist nix. Das Teil klingt so dermaßen neutral,
dass ich auch ITB bleiben kann.
Fall es ein Mischpult wird: Welches 24/32 Kanal Mischpult färbt schön, hat bestenfalls auch direkt Outs,
klingt bei Übersteuerung toll?