Warum keine 9,5er Saiten :)

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich mag 10er einfach nicht

Ich mag die auch nicht - deswegen spiele ich 11er :D auf Fender-Mensur ... und auf meine Jaguare ziehe ich beim nächsten Saitenriss 12er.

Vieles ist ja auch eine Sache der Gewöhnung.

Aber ich schließe mich an: es gibt Sätze "von x auf x" ... damit ließe es sich experimentieren, denn eine Gitarre hat ja ca. 6 Saiten und man bedient die mit ca.10 Fingern ... ;-)
 
Aber hätte 10er mit halbton tiefer nicht ähnliche auswirkungen wie 9,5er auf e? ;)

zu den 11ern auf ner strat: Ich denke es kommt auch immer darauf an, was man damit machen möchte! Für dieses ganze tolle heavy metal gequietsche aus den 80ern sind 11er einfach zu dick;)
 
Ich gucke gerade auf eine Saitenpackung.

Zwischen meiner hohe E-Saite und H-Saite liegen 0,08 mm. Das ist ungefähr der kleinste Unterschied den man mit dem Auge wahrnehmen kann.

...also wäre der Unterschied von 10er auf 9,5er dann ungefähr 0,04 mm ...

Ich haue mal ganz gerne ein bisschen stärker in die Saiten (das ist halt der Punk), deswegen nutze ich dickere Saiten.

Ich spiele auf Strat-Mensur gerade 11 auf 49, Dropped-D ist kein Problem, und das auch bei starkem Anschlag.

Auf kürzerer Mensur würde ich sogar noch stärkeres nehmen (wie ich schon sagte) ... ich hatte auch schon 13er auf einer Gibson-Kopie.

Auch auf meiner Kramer (ich weiß das ist sehr günstig) habe ich jetzt auch 11er, kann trotzdem starke Bends oder Tappings machen.
 
Nö hab mit den 9ern keine Probleme, mit den 10ern auch nicht es ist halt beim spielen (bending)
ne Umstellung. Man darf die 10er nicht zu stark ziehen, da braucht man schon mehr Gefühl. Kommt aber auch aufs Stück an was man spielt, Aber ab 11er wirds Kritisch mit bendings.
 
Das mag gehen... aber zB. ein sweep arpeggio (für mich eh schwer) is mit so dicken Saiten wirklich hart:)
 
Ganz ehrlich: 9.5 oder 10 - so what. Klingt für mich nach einer der üblichen Sinnlosdiskussionen.
 
Ich hatte mal einen Gitarristen, der super Sweepen konnte... Arpeggios waren auch super...

Lag aber mitunter auch an den 9er Saiten, die er drauf hatte... Die Rhythmusgitarre von ihm war dagegen eher scheußlich (Metal)...
 
9,5 und 10 macht mit Sicherheit nen Unterschied im feeling! Zwischen 9 und 10 gibts ja auch nen großen Unterschied!
Das ist doch garkeine Diskussion! Ich wollte einfach nur wissen, ob es etwas zwischen 9 und 10 gibt! Was daran ist bitte sinnlos?
Wem 10 zu dick und 9 zu dünn ist...

Außerdem gibt es mit Sicherheit viele viele alben, die mit 9er Saiten eingespielt wurden;)
 
Sollen aber gut sein :) Ich werde einfach mal ein paar verschiedene Sätze bestellen und draufpacken;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben