Warum kann Reason kein VSTi?

Gut aber alleine für die Doku einer Session ist es nervig wenn dann derkomment kommt: "Bitte kaufen sie sich das & jenes [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] um den Track laufen zu lassen.."

Das würde dazu führen das 99% aller Mixing & Masteringstudios gezwungen wären ALLES zu haben was es an [g=89]VSTi[/g] gibt & das is Schwachsinnig.. da unnötig. Wir dürfen nämlich nicht vergessen das Reason für sich selbst nämlich gar keine Audio Daten wie in einem Program wie [g=539]Cubase[/g] verwaltet.

Ergo kann man auch ned einfach mal so die Audio Spur abspeichern & an das Projekt binden.. wie es mit Reason internen Devices ja möglich ist.
Zudem kommt das es einfach keinen SINN macht Reason [g=77]VST[/g] fähig zu machen. Ehrlich find ich gerade den Aspekt ganz gut das es NICHT [g=77]vst[/g] fähig ist. WIESO? Nun.. schonmal auf KVR vorbeigeschaut? Am Ende hatte ich knapp 50-100 Plugins.. Synths.. und anderen Scheiss. Das wiederum führte dazu das die Informationsflut so gross war das die Masse an Möglichkeiten das Endprodukt drastisch verschlechterte auch weil einige der Plugins einfach nicht mal das Prätikat "gut" verdienten...
Wo ich in Reason weis was ich in welcher Qualität tue - verlor ich den Überblick bei all den Möglichkeiten & bei der Frage welche Plug ins nun gut oder schlecht sind. Will man wirklich die gefahr eingehen und vieleicht MINDERWERTIG oder SCHLECHT Programmierte [g=89]VSTi[/g] da in die Software reinpressen?

(Klar, diverse Gateeffekte & [g=32]Midi[/g] Effekte wären geil - die kann man aber auf ein paar wirklich gute beschränken & meist sind die in einer GUTEN [g=17]DAW[/g] schon drin.)

Viel eher würde es Sinn machen zu Reason & einer Guten [g=17]DAW[/g] sich eine hochwertige Effektsektion ala [g=560]UAD[/g] oder TC zuzulegen & das was Reason wirklich nicht kann (Pre-MASTERN, gutes EQing, LIMITING usw.) zb. mit der Precision Series durch zu führen. Die Mastering Suite in Reason in Ehren ist & bleibt ein Spielzeug... das eigenlich nicht mehr kann als die BASIS Elemente. Und gerade mit der UAD2 & dem was da sicher noch kommt wird man aus REASON noch so einige kleine Wunder heraus holen können...
 
Weil die leutz von propellakopf einfach ihre eigenen sachen reinbringen wollen-- racks,sampler etc...(die vom sound her jedoch unteres niveau sind)
 
naja.. es kommt bei Samplern ja bekanntlich oft auf das an womit man sie füttert.. Müll bleibt Müll.. selbst durch nen Akai MPC..
 
Jo
aber die synths wie der subtractor oder der malstrom sind ja auch nicht grad die bringer
Als ich damals noch reason 3 nutzte ging mir die quali von den sounds schon ganz schön aufn sagg
Aber alles in allem hat reason schon was an sich,dennoch nicht mein fall
 
Mach blos ned den Fehler & vergleiche Reason 3 mit 4..

Gerade mit dem Thor lassen sich echt amtliche Sound erzeugen.
Aber was mir am Synth fehlt ist def. die frei einzeichen bare Kuve ala Absynth & co.
Auch fehlen mir einige andere Sachen - aber alles in allem hat reason 70% dessen was man braucht. & mit dem Combinator zusammen lassen sich ECHT sehr komplexe Sounds erzeugen die in einem "fixen" [g=77]VST[/g] Synth ala PPG o.ä einfach nicht realisierbar wären/sind.

Letzten endes kommts aber echt auf die Abhöre & Abhörräumlichkeit an. Alle sagen immer das Reason nen schlechten Klang hat - das Stimmt nicht wirklich.. hat man nen guten Raum für die Abhöre kriegt man auch einen Sound hin der def. so manche teuren VSTs alt aussehen lässt..
..jedoch muss man bei Reason eben wissen was man tut. INSBESONDERE wenns um Combinator Devices geht...
Subtraktor & Malström haben aber nach wie vor ihre Berechtigung! Verwende zb. sehr gerne den Malström wegen seinen Filtern auf dem Sendkanal des Mixers & dort wirkt er wahre WUNDER! ...

Doch - über kurz oder lang - werd auch ich mir mal nen gescheiten Hardware Synth holen.. weil ich dieses [g=77]VST[/g] & [g=32]MIDI[/g] gefrickel satt habe..
 
@ mheadshot

Zur schlechten Soundquallität von Reason.

Lade dir die Reason 4 Demo runter
http://www2.propellerheads.se/download/files/ReasonDemo_win.zip

Lade dir den Song von snake eyez runter
http://www.reasonstation.net/songs/download.php/ikissedathor.rns?song=57458

Oh mann, was ist dieser Song Abgrund schlecht! Und das mit nur einem einzigen(!) Sample von Katy Perry.
Selbst die Drums und das Scratchen sind Synths!

Ne,ne mal im ernst. Ich finde das übertrifft sogar noch das Orginal. :respekt:


@ SoulOne1982

Jo, hast recht. Man kann ohne [g=89]VSTi[/g] Plugins ganz Prima seine Songs tauschen.
 
Das würde dazu führen das 99% aller Mixing & Masteringstudios gezwungen wären ALLES zu haben was es an [g=89]VSTi[/g] gibt & das is Schwachsinnig.. da unnötig. Wir dürfen nämlich nicht vergessen das Reason für sich selbst nämlich gar keine Audio Daten wie in einem Program wie [g=539]Cubase[/g] verwaltet.

Ergo kann man auch ned einfach mal so die Audio Spur abspeichern & an das Projekt binden.. wie es mit Reason internen Devices ja möglich ist.
Wie gesagt, wenn man einfach VSTis als [g=211]Rack[/g]-Devices in Reason implementieren würde, dann könnte man natürlich auch deren Output in ein WAV-File rendern, indem man deren Spur auf solo schaltet, genau wie bei jedem anderen Reason-Instrument auch. Ein [g=89]VSTi[/g] im Reason-[g=211]Rack[/g] wäre technisch nichts großartig anderes als die bekannten [g=211]Rack[/g]-Instrumente.
Das einzig blöde ist bei Reason ja nur, dass man konzeptbedingt für jede Spur einen einzelnen Exportvorgang hat. Wurde ja gerade im anderen Thread erörtert und ist ja auch ohne [g=77]VST[/g]-Einbindung schon so.
Sehe aber absolut das Problem nicht.
 
TechnoFM schrieb:
Letzten endes kommts aber echt auf die Abhöre & Abhörräumlichkeit an. Alle sagen immer das Reason nen schlechten Klang hat - das Stimmt nicht wirklich.. hat man nen guten Raum für die Abhöre kriegt man auch einen Sound hin der def. so manche teuren VSTs alt aussehen lässt..

..jedoch muss man bei Reason eben wissen was man tut.

INSBESONDERE wenns um Combinator Devices geht...
Subtraktor & Malström haben aber nach wie vor ihre Berechtigung! Verwende zb. sehr gerne den Malström wegen seinen Filtern auf dem Sendkanal des Mixers & dort wirkt er wahre WUNDER! ...

Da gebe ich dir recht!!!

Ich finds nämlich immer nen bißchen lächerlich, wenn immer so pauschal in den Raum geworfen wird, das sich Reason bescheiden anhört.
Wie TechnoFM so schön formuliert hat, muss man in Reason wissen was man tut...

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die schärfsten Kritiker eben nicht wissen, was sie da tun oder keinen Bock haben sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Ich meine, der Erfolg von Reason spricht für sich. Wie sonst kann man erklären, dass Reason desöfteren Im Profisegment zur Unterstützung herangezogen wurde: z.b. Herbert Grönemeier - Mensch , Pink - Stupid Girl.
Klar wird das dann noch später im großen [g=70]Sequencer[/g] verfeinert.

Glaubst du, dass Produzenten auf eine Software zurückgreifen, die sich scheiße oder zumindestens bescheiden anhört.

Ich glaub nicht.

Ich habe in einem anderen Thread vor kurzem geschrieben, dass ich am Anfang von Reason auch nicht so begeistert war, weil die Sounds nicht so amtlich klingen wollten. Und an wem lag's nicht an der Engine oder den Synths, sondern einfach an mir.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit "Früchtchen" Fruity Loops!!!!
 
Es stimmt schon
ich hab mir mal die demo von reason 4 gesaugt
Klaro
das Programm ist schon super
Aber ohne ein Rewire host wäre das Programm nur eine kleine Spielerei
Wenn man es in [g=539]cubase[/g] etc... einbindet, als Rewire lassen sich da doch ganz schön krasse Sachen raushohlen
 
z: "Warum kann Reason kein [g=89]VSTi[/g]?"


- es soll halt ein hardware [g=211]rack[/g] simulieren - ohne pc und somit ohne [g=77]vst[/g]

- es wirkt sich positiv auf die performance aus

- die reason-engine erlebt keine (bösen) überraschungen

- das image der in sich abgeschlossenen arbeitsumgebung spielt sicher auch ne rolle - das prog hat einfach mal seine fanbase die kann man nich so einfach mit einer neuen philosophie konfrontieren.
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
3
Aufrufe
227
adrachin
adrachin
F
Antworten
15
Aufrufe
347
psinnovation
P
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
204
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben