Warum kann Reason kein VSTi?

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

gibt es eigentlich einen triftigen Grund warum man in Reason kein [g=89]VSTi[/g] verwenden kann?

Geht es eventuell doch über einen Umweg oder?

Thanks!
 
Ja. Die Entwickler wollten es nicht und wollen es (bislang) auch in Zukunft nicht.

Einen richtigen Umweg gibt es nicht. Man kann Reason aber über ReWire in Sequenzer einbinden, die selber auch VStIs hosten können.
 
Die Antwort ist eigentlich in beiden Fällen: Nein.

Zum ersten Punkt fällt mir höchstens noch ein, dass VSTs nicht in das Konzept von Reason passen würden. Reason ist ja im Grunde die Softwareversion eines Racks - und auch genau so konzipiert, dass es auch so wirkt und den Flair eines Hardwareracks hat. Zum produzieren wärs natürlich praktisch. Vielleicht gibts auch noch andere Hürden, die die Entwickler davon abhalten, keine Ahnung. Scheint jedenfalls nicht gewollt zu sein, warum auch immer.

mfg,
Mirko
 
Propellerheads legt wohl sehr viel wert auf die Stabilität Ihres Programms,
welche durch den Einsatz von tausenden von VSTs v. anderen Anbietern nicht mehr gewährleistet ist...
 
[g=89]Vsti[/g] & Reason- ja das is n Thema das mal wieder Brand aktuell is..

Warum Reasonmit [g=77]VST[/g] verschandeln?
Man nehme Rewire und bearbeite das Audio OUT mit zb. [g=560]UAD[/g] plugins..
Evoila Reason klingt ähm.. 2000 mal besser.
UND man hat zufällig die Möglichkeit ne gescheite Mastering Suite drüber jucken zu lassen..

Wozu also Reason mit [g=77]VST[/g] verschandeln?
 
TechnoFM schrieb:
Wozu also Reason mit [g=77]VST[/g] verschandeln?

Das erste was mir dazu einfällt: Man bräuche keinen zweiten [g=70]Sequencer[/g] zum Rewiren. Wär doch schonmal nicht schlecht. Und wieso genau Reason durch VSTs "verschandelt" würde, versteh ich grad auch nicht so ganz. Meinst du, VSTs würden nicht zum Rest passen?

mfg,
Mirko
 
Seit Version 2.5 hab ich es nicht einmal geschaft Reason zum abstürzen zu bringen. Sagt das nicht alles?
 
Hm naja also bestimmt P'heads alleinig was für Synths und Effekte eingebaut werden und es gibt keine externen Anbieter für sowas?
 
XTC schrieb:
Hm naja also bestimmt P'heads alleinig was für Synths und Effekte eingebaut werden und es gibt keine externen Anbieter für sowas?

genau, es gibt nur externe Anbieter für Samples und für Geräte-Patches
 
Ja das tun die. Synth gibt es genug und Effekte auch. Warum sollte man [g=89]VSTi[/g] noch mit einbinden wollen? Die Sachen die man will kann man doch auch mit Combinator zusammenschrauben und es gibt FAST keine Grenzen.
 
Vielleicht gibts auch noch andere Hürden, die die Entwickler davon abhalten,

startet man ableton live als rewire slave, kann man auch keine vsts laden...

vielleicht liegts ja tatsaechlich an was technischem.
 
also ich kann - konnte (pc grad am spacken..) - während Reason mit Ableton live läuft problemlos [g=77]VST[/g] mit einbinden. Konnte [g=32]Midi[/g] Effekte an Reason schicken.. etz..

Daher mag ichs - weil DAS hat keine andere Software so problemlos geschafft die ich bisher hatte.
 
Propellerheads legt wohl sehr viel wert auf die Stabilität Ihres Programms,
welche durch den Einsatz von tausenden von VSTs v. anderen Anbietern nicht mehr gewährleistet ist...
Dieses Argument finde ich immer total blödsinnig. Als würde Reason sofort abstürzen, sobald man ein [g=77]VST[/g] lädt! Andere [g=70]Sequencer[/g] haben die Schnittstelle schon ewig und laufen trotzdem so stabil, dass tausende User damit täglich produktiv arbeiten. Also warum sollte ausgerechnet Reason so derbe instabil werden durch VSTs?
Ich würde in manchen Situationen [g=89]VSTi[/g]/[g=77]VST[/g] in Reason sehr begrüßen, denn ALLES kann man leider nicht selbst zusammenschrauben (obwohl wirklich ne Menge geht). Und ich persönlich habe einfach keinen Bock, wegen dieser Schwäche immer 2 Programme starten zu müssen und zu rewiren. Zudem kann man [g=77]VST[/g]-Effekte sowieso nicht per Rewire "in reason" benutzen. Geht ja alles nur im Host dann.
 
Die Antwort ist genauso banal wie einfach: weil Reason kein Sequenzer ist!

Schau doch mal in der Produktbewertung nach. Dort steht Reason in der Kategorie Workstations, und genau das ist Reason auch: ein virtuelles Instrument mit 64 Audioausgängen und Beipack Sequenzer. Der Sequenzer Part ist seit Version 4 zwar sehr viel flexibler als in den Vorversionen, aber es sind und bleiben Midispuren und eben keine Audiospuren. Die aber sind Voraussetzung für die Einbindung von [g=89]VSTi[/g]. Sprich Reason bringt gar nicht die Voraussetzungen mit, um [g=89]VSTi[/g] einzubinden.

Aber wie schon gesagt wurde: es besteht im Grunde keine Notwendigkeit dafür. Ein ordentlicher Rewire Host, und schon hat man Reason um die komplette Audiofunktionalität erweitert.

Micha
 
Reason - rewire-fähig - [g=17]DAW[/g]+[g=89]Vsti[/g]
in Kurzform die ganze Antwort

ich check nicht so recht wer wozu genau [g=89]Vsti[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s in Reason benötigen könnte! Reason ist ein Softwaresynthrack und von daher per se selbst ein riesen [g=89]Vsti[/g]. Wer da nach [g=89]Vsti[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s bei Reason fragt, verlangt nach dem [g=89]Vsti[/g] im [g=89]Vsti[/g] (dieser Beitrag enhielt einschließlich dieser Stelle 7x den Begriff [g=89]Vsti[/g])

Gruß
Snafu
 
und eben keine Audiospuren. Die aber sind Voraussetzung für die Einbindung von [g=89]VSTi[/g].
Nöö, wozu brauch ich im [g=70]Sequencer[/g] ne Audio, um VSTi´s zu spielen? Wenn VSTi´s als rack-Device implementiert wären, würde deren Audio-Signal wie jedes andere in Reason völlig frei durchs Rack geroutet werden. Im [g=70]Sequencer[/g] braucht man dazu nur [g=32]MIDI[/g]-Daten.
 
iGoA schrieb:
Nöö, wozu brauch ich im [g=70]Sequencer[/g] ne Audio, um VSTi´s zu spielen? Wenn VSTi´s als rack-Device implementiert wären, würde deren Audio-Signal wie jedes andere in Reason völlig frei durchs Rack geroutet werden. Im [g=70]Sequencer[/g] braucht man dazu nur [g=32]MIDI[/g]-Daten.

Ok, vielleicht falsch ausgedrückt: es braucht eine Audio- und Automationsumgebung. Und die bringt Reason nicht mit. Klar könnte man den Audiostream eines [g=89]VSti[/g] als Rack Variante einbinden, aber wohin dann mit der Parameter Automation? Midiseitg kein Ding, da hast du recht, aber wohin mit den eigentlichen Automationsdaten? Moderne [g=89]VSTi[/g] sind doch viel feiner aufgelöst als die crappy 128 Midisteps, die Reason bietet.

Wie gesagt: es fehlt die grundsätzliche Voraussetzung für [g=89]VSti[/g], sie sind konzeptionell schlicht und ergreifend nicht vorgesehen. Ich nehme mal an, das man die komplette Engine neu schreiben und Reason sozusagen neu stricken könnte, bloß dann bleibt vermutlich die Abwärtskompatibilität auf der Strecke, was nicht im Sinne der Propellerheads sein dürfte.
 
Das glaub ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Automation ist für den Reason-[g=70]Sequencer[/g] genauso selbstverständlich wie für jeden anderen auch. Ggf. die Auflösung zu erhöhen bedarf nur recht eingeschränktem Aufwand (wenn sie überhaupt auf 128 steps begrenzt ist).

EDIT: Jo, die Beschränkung besteht tatsächlich. Sowas ist aber, vernünftige Programmierung vorrausgesetzt, relativ leicht zu ändern. Aber nebenbei: Ich finde 128 total ausreichend. (anderes Thema)
 
also ich denke, ein grund ist auch die "austauschbarkeit" der reason-songs.
wenn ich einen track mache, kann ich diesen jedem reason user auf der welt schicken, und er kann das teil 1:1 so öffnen/bearbeiten/anhören, wie ich bei mir am rechner (natürlich vorausgesetzt, die samples sind mitgespeichert).
 
Das wäre für mich aber auch kein Grund. Mir ist der Austausch nicht wichtig und wenn, dann muss man eben die Installation bestimmter Plugins verabreden. Muss man ja jetzt auch, wenn man ne Copro mit anderen Programmen macht.
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
3
Aufrufe
217
adrachin
adrachin
F
Antworten
15
Aufrufe
327
psinnovation
P
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
199
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben