Warum ist reason so leise ?

Das habe ich so noch garnicht ausprobiert, die subgruppen direkt mit den plugs zu versehen.
Ob mein Rechner das schafft weiss ich nicht, werde ihn aber sowieso aufrüsten.
Ich werde das mal checken läuft in die richtige Richtung !

Bis hierher nochmal einen riesen Dank an alle die sich an dem Thread beteiligt haben !
 
hähä Moin...
na ist es immer noch zu leise...Ich dachte echt hier gibt es auch Fummler und freaks...? schade!
ich hab das jetzt nochmal extra alles durchgelesen...und bei mir wird da nach dem Export nix leiser...Der Mediaplayer spielt es so ab, wie es im Reason klingt...

also: es gibt mehrere Möglichkeiten etwas an der Lautstärke zu schrauben (und ganz bestimmt sind es keine Rädchen irgendwo hinten oder Verkabelungstricks mit sonstwas, sondern ganz offensichtliche Dinge) so offensichtlich, dass man blind davor sitzt und sich die Bongs neipfeift bis man grün wird...ich auch...(ich schreibe ja nur nicht weil, ich es selber rausgefunden habe und mir hier keiner was für nen workshop bezahlt ;-))

am Anfang habe ich in Reason leise Spuren im Sequenzer einfach dubliziert, oder eine Kopie vom Gerät (sei es nun ein Subtractor, mein Lieblingsgerät [da er ja mono ist]) in einen 2. Eingang am Mixer gesteckt...Nun, ich war auch lange sauer auf das reason...Man muss sich halt mal hinsetzten und schrauben...wie soll ich's nur rüberbringen...

Die Verkabelung der lautesten Instrus: Man nehme das linke Kabel stopfe es in Kanal 1 links...dann nimmt man das rechte Kabel und stopft es in Kanal 2 Links...(nicht aufregen, es muss so sein ob ihr meckert oder nicht) dann wieder die Frontansicht: Kanal 1 voll nach links pannen und Kanal 2 voll nach rechts pannen ... alles klar...Weiter muss ich jetzt ja nix mehr sagen...clippen wird es dennoch, da man jetzt noch ein wenig weiter überlegen muss und man die Sache auch nicht mit jedem device machen sollte...weniger ist mehr ;-))
peace out!

jetzt bitte die Gegenargumente auflisten *lol*
 
ich kann zu dieser ganzen "laut laut laut" Diskussion nur eins sagen:

0db sind 0db sind 0db, und mehr geht halt nicht.
Wenn 0db Pegel aus Reason kommen, gehen 0db Pegel in Cubase kommen 0db an meinem Audiointerface an, fertig.

Alles was darüber geht, clippt spätestens beim Audioninterface, sofern vorher alles 32floating-point war.

Was soll diese ganze Routing Esoterik die hier diskutiert wird daran ändern?

Test:
Subtractor Sinuston, ein C4, kommt auf Null gepegelt in Cubase an und wird in Cubase nicht mehr der Pegel verändert. Wave file auf Palatte rendern und siehe da:
Ein Wavefile mit exakt dem gleichen Pegel von 0db.

Fazit:
0db ist eine Wand und alles was drüber geht ist Kompression!

Hardlimit, es wäre nett wenn du endlich mal konkret werden würdest.
Wie sieht dein Routing genau aus und wo ist der genaue Zweck?

In diesem Sinne, ich bin ein wenig :? verwirrt über das was hier passiert
 
Noch ein NAchtrag:

Wenn ich das Wave File von Reason selber schreiben lasse, exakt das gleiche Ergebnis, ein 0db File eben, was ich persönlich auch nicht anders erwartet habe.

Noch mehr:
Die Dateien sind aufs Sample gleich (wenn man von einem 6 Sample Delay absieht), wenn man die eine phasendreht löscht sie die andere exakt aus.

Bis denn!
 
route die Subgruppen in Cubase auf die entsprechenden Plugs die du nutzen möchtest und wenn alles fertig ist mache deinen Summenmixdown

Also das hier funktioniert ganz gut, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist das ich für jedes Gerät in Cubase zwei Stereo Signale habe, ein Stereo Signal wäre komfortabler gewesen. Oder gibts da ne Möglichkeit ?
Also so müsste ich für jede Subgruppe Audiorouting machen.
Ich werde mir eine Vorlage für beide Seiten erstellen, ich denke ich werde damit schon ganz Glücklich.
Muss mich da nurn bissl einspielen.
 
Es sind immer Monokanäle die aus REwire Kommen.
Kleines Workaround unter Cubase:
Für JEde Reason-Gruppe eine Stereo Gruppe anlegen und die beiden Mono Kanäle darauf routen, dann die Rewirekanäle in einen Ordner tun und ausblenden (bzw. im Mixer Rewire Kanäle ausblenden)
Und siehe da:
Saubere Stereo Kanäle, bereit zum Mischen!
 
@Dystopic

um wie viel konkreter kann man denn noch werden...???
steht doch da wie mein routing aussieht... oder sehe ich da was falsch ?

und warum??? sollte der thread so oft gelesen werden, wenn nix dran ist an der Sache mit der Lautstärke...Ich will ja auch nur, dass hier einigen klar wird, dass sie ständig nur mit Mono rumfutzeln und deswegen die ganze Sache digital übersteuert... Stereophonie meine Herren ! und danch ist es nun mal lauter, deutlicher, besser, professioneller ... aber naja... egal... ich meins doch nur gut...fetzt viel mehr die ganzen Sachen selber herauszubekommen... echt! ich bin immer wieder erstaunt was noch so alles im Reason steckt... :) (ich frage mich ja viel mehr warum jemand der cubase hat reason einschleift...das ist mir echt dermaßen unklar...das ist so als würde ich einen Geräteschuppen mitten in mein Wohnzimmer bauen [imho])
 
Ich bekomme langsam das Gefühl wir reden vollkommen aneinander vorbei.
Hardlimit hat geschrieben:
Die Verkabelung der lautesten Instrus: Man nehme das linke Kabel stopfe es in Kanal 1 links...dann nimmt man das rechte Kabel und stopft es in Kanal 2 Links...(nicht aufregen, es muss so sein ob ihr meckert oder nicht) dann wieder die Frontansicht: Kanal 1 voll nach links pannen und Kanal 2 voll nach rechts pannen ...
Das ist in meinen Augen exakt das gleiche wie das Instrument ganz normal an einen Kanal anzuschliessen. Was soll denn im Mixer passieren wenn du das Gerät auf klassische Art anschliesst?

Das einzige was du jetzt machen kannst, ist jeden der beiden Kanäle ans Limit zu bringen, was aber natürlich jegliche vorherige Panoramaeinstellung ad absurdum führt.

Weiter muss ich jetzt ja nix mehr sagen...clippen wird es dennoch, da man jetzt noch ein wenig weiter überlegen muss und man die Sache auch nicht mit jedem device machen sollte...weniger ist mehr ;-))

Ich wollte nur aus dir herausbekommen was du am Ende nicht konkret aussprichst, daher die Frage nach deinem Routing und ich habe vor allem nach dem Zweck gefragt, also was ganz konkret mit deinem Routing anders sein ist als mit dem klssischen Routing.
Ich verstehe leider nicht warum das dadurch lauter werden sollte.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen und Beobachtungen ausgehen, und ich kann hier halt messen das der Pegel eines 0db Subtractor-Signals eben nichtabgesenkt wird beim Mixdown.

Zum Thema Cubase:
Cubase ist ein sehr guter [g=70]Sequencer[/g], Reason ist ein sehr gutes halbmodulares Instrument mit vielen Geräten, wo ist das Problem? Ich finde man kann beides ideal miteinander kombinieren.
Um deinen Vergleich aufzugreifen, Reason mag ein Geräteschuppen sein, aber ich hab ihn schön angestrichen und mein Cubase Wohnzimmer ist so groß und geräumig das der Reason-Schuppen nicht weiter stört.

In diesem Sinne!
 
ja ja, lass dich mal nicht provozieren mit dem Reason in Cubase einschleifen Thema ;)
danke fürs [g=94]feedback[/g]...

Das ist in meinen Augen exakt das gleiche wie das Instrument ganz normal an einen Kanal anzuschliessen. Was soll denn im Mixer passieren wenn du das Gerät auf klassische Art anschliesst?

In meinen Augen ist das auch das gleiche...aber in meinen Ohren sind das ganz andere Welten ;-) ...

Gruß
hardlimit :)
 
Many thanks @ Hardlimit

Hat mir gaanz neue Welten eröffnet...Mono rulez!
:D
 
kei Problem ey... und vergiss nicht vorher die Bahnoramaeinstellungen einzustellen damit die nachher wieder weg sind wenn du die Kabel gleich anschließt damit es so klingt wie wie es vorher .... ach jetzt schweif ich ab *lool*

Schecks bitte an meine Hausbank ... hat nicht jemand nen interessantes Thema..ich will auch lernen *protestier*

:)
sorry admin-ich bin schon wieder 30h wach und völlig nüchtern :p
 
Ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen von niemanden, ich will doch nur wissen was das genau bringt, meine Güte!

Warum bekomme ich denn keine ordentliche Antwort?
Ich hab nur gefragt wo genau der Unterschied liegt. Was hardlimit macht hab ich natürlich verstanden und das die Kanäle zusammen dann lauter sind seh ich auch, aber warum um alles in der Welt versteh ich nicht.

Ich möchte auch nur lernen, dazu muss ich aber auch verstanden haben warum das Routing so lauter ist.

In meinen Augen ist das auch das gleiche...aber in meinen Ohren sind das ganz andere Welten ;-) ..
das bestreitet Niemand, nur wenn du mir jetzt noch erklären könntest warum das so ist, wäre ich sehr dankbar. Die Tatsache allein reicht mir nicht, vielleicht kann ich das Prinzip ja dann auch woanders gewinnbringend verwenden oder in irgendeiner Form abstrahieren.

Mit anderen Worten:
Ist das ganze (also das ein ganz zur Seite gepannter Kanal auf dieser Seite ein wenig lauter ist als wenn er mittig gepannt ist) ein physikalisches, mathematisches oder [g=3]DSP[/g] Phänomen?
Da ich selbiges auch beim Analogpult beobachte, vermute ich mal ersteres, aber wer kann das genauer erklären?

In diesem Sinne!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben