Wenn man Probleme hat, melodien zu erstellen (so wie ich)...
Ich lasse immer eine lange Spur laufen, klimpere etwas herum, recorde es gleichzeitig und wenn mir was gefällt, mach ich was draus, einfach mal klimpern, das hilft.
Ich klimpere generell immer zuerst auf nem Synth rum, bis in in etwa die Stimmung habe die ich will, die mir gefällt, dann schnell ein loop aufbaen, mit drums etc.
Das wichtigste, für mich, ist, immer wieder eine Pause machen und die Lautstärke ab und zu variieren, wenn ich stundenlang immer den gleichen loop höre, wird das nix.
Kreativität ist für mich wichtiger als Qualität, am Schluss kann man das ganze dann abmischen und gut klingen lassen, vorher bringt mir das meistens nix, weil ich vor dem Arrangement noich gar nicht 100% weiss, wie das ganze dann klingt.
Früher habe ich stuuuundenlang am Bass geschraubt, nur um festzustellen, dass der dann mit dem Rest einfach nicht geil klingt.
Nur meine Meinung
Trau dich einfach.
Zm Thema, immer mehr kaufen:
Ich denke da etwas zweischneidig, klar bringen neue Programme keine Kreativen Höhenschübe, allerdings kaufe ich mir gerne ein Plugin, dass ich beim Kollegen sehe, welches mich meinem Ziel, qualitativ saubere Musik zu produzieren, weiter bringt, oder der Effekt einfach geil klingt.
Ehrlich gesagt habe ich mitlerweile für fast alles ein eigenes Plugin. Der Kompressor für, Bass, ein anderer für Snares, ein Synth für die Töne, einen für andere Töne, Waves LinEQ für Lowcuts, Fabfilter ProQ für die feinabstimmung etc. pp. Aber das soll jeder für sich entscheisen, warscheinlich würde ich auch mit einem Cubase Standart Kompressor auskommen, aber die Plugs gefallen mir einfach nicht, auch rein vom "Klang" her...