Ich schaffe nicht ein Lied zu ende zu machen warum ????

Daki

Daki

Registriert
28.11.13
Beiträge
17
Reaktionen
5
Punkte
35
Hi ich hab mich eigentlich nur hier eingeloggt weil ich wissen wollte warum ich es nicht schaffe nicht mal ein verdammtes lied zu Ende zu machen ????.

Zu mir

Ich bin 20 hab hab ein ION KEY 49 midi Key Board mit NI Machine und Software, 2 Rechner: ( 1 von HP,BEATS Edition Music Pro und ein Mac Book Pro beide I7 ) das ganze benutze ich mit Ableton 9.1 zurzeit die neuste Version.) + fast alle geile und bekannten VST Plugins sprich: NI Massiv, Kontakt , Razor, The Mouth, FMS, IZotope Ozone5, und und und .
Außerdem habe ich eine Sampler Bibliothek von rund 57 GB am start und jeden tag wachsend darunter Sampler für überwiegend Dubstep, Drumm & Base , Nudisco, Funk usw


Jetzt zu meiner Frage:

Ich hab jetzt also seit 2 Wochen Urlaub und ich sitzt also vorm rechner öffne meine Sampler und eines geiler als das andere also zieh ich die in Ableton Warpe schneide spiele auf meinen Keyboard hau noch Vst Instrumente drauf und und und, dann so nach 2 Stunden Totale Lustlosigkeit zu mal ich irgendwann nicht in einem Song voran komme da mir die Ideen ausgehen zum anderen weil ich das was ich gerade ich Kopf habe von einer Melodie nicht in meinen verdammten 57 GB Sampler finde mal den richtigen Key. Das ganze geht jetzt schon 4 Jahre lang so nach dem ich also nicht mehr im Song voran komme speichere ich ab und öffne dann später ein neues LIVE set warum warum mach ich das denn. Fehlt es mir den etwa an Struktur um an einem Song ran zugehen oder was ich möchte jetzt so viele Erfahrungsberichte ob es euch auch so geht wie mir und was ihr dagegen mache, vielleicht aber zeigt ihr mir einfach meine schwächen und fehler auf das währe super aber bitte vergesst nicht in all eurer schreiberei das es um eines geht mir zu helfen. Also leute haut in die tasten ;)
 

Anhänge

  • wende_g-632x359.jpg
    wende_g-632x359.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 341
aber bitte vergesst nicht in all eurer schreiberei das es um eines geht mir zu helfen
Du meinst damit, dass nur das geschrieben werden soll, was Dir in den Kram passt?

Kurz und knapp:
Du bist schlicht nicht kreativ genug. Deine Kapazitäten als Songschreiber sind nicht ausreichend.
Das versuchst Du mit einer Unmenge an Musikgerätschaften zu kompensieren, nach dem Motto "Viel hilf viel!".
Weil die Wahlmöglichkeiten jenseits jeder Vernunft sind und Du anderseits über eine fehlende Entscheidungskompetenz klagen kannst, hindert Dich die Unmenge an Zeugs daran, irgendwas richtig zu machen.
So lange Du nicht erkennst, dass einen Song zu machen eine Frage der eigenen Ideen, Fähigkeiten und Möglichkeiten ist, wird das nix. Und wenn Du Deine eigenen Grenzen nicht erkennen kannst, weil Du Dich mit Technik zuschüttest, wird das auch nix.
Kann natürlich passieren, dass Du Deine Songschreibergrenzen kennenlernst, wenn Du die Technik in die Tonne kloppst - und dass das dann das Ende ist. Kann aber genauso das Gegenteil sein.... ;)
 
Kreativ auf Kommando geht schon mal gar nicht... manchmal gibt es Phasen, da kommt einfach nichts Vernünftiges raus. Zudem ist es auch ein wenig Übungssache. Die ersten Versuche hab ich mir einen abgebrochen, mit der Zeit tut man sich dann aber auch etwas leichter, wenn man die Vorgehensweise gefunden hat, die bei einem funktioniert.

Ansonsten bin ich bei tubeless, die Vielzahl an Möglichkeiten kann ein weiteres Hindernis darstellen, denn man verliert sich da schnell in bspw. Spielereien mit Sounds und Samples, bevor die eigentliche Songidee fertig ist... ich nehm mir zum Schreiben im Normalfall ne Akustikgitarre, ein Blatt Papier und einen Stift. Wenn die Basis klar ist geht's ans Ausarrangieren und dann irgendwann an die Sounds ;)
 
Vielen dank für deinen Post hilft mir echt so etwas zu lesen

und das mit: aber bitte vergesst nicht in all eurer schreiberei das es um eines geht mir zu helfen.

damit meine ich das ihr euch bitte nicht in irgendeinen Psyho shit verirren sollt das mir dann gar nicht weiterhilft zu dem ist es halt dann nur beleidegend.

Vielen dank tubeless :)
 
Kann Tubeless nur zustimmen. In allen Punkten.

Talent kann man nicht kaufen und lernen. Technik und Techniken ja, aber nicht Talent - dass ist wahrscheinlich dein einziges Manko, blöderweise aber das Entscheidende.

Ich kann zB ums verrecken nicht zeichnen. Was nützen mir jetzt also 100 leere Leinwände und Farben, die von Picasso zu Lebzeiten höchstpersönlich angerührt wurden? Genau...
 
Also helfen würde vielleicht immer wenn Du an den Punkt der Ideen-/Lustlosigkeit kommst einfach aufzuhören. Am nächsten Tag dann das SELBE Liveset wieder aufmachen und kucken ob Dir was einfällt wie Du weitermachen kannst. Wenn nicht, gleich wieder ausmachen den Rotz und Fahrrad fahren/spazieren gehen, Dinge erleben, auf Konzerte gehen etc. Dann am nächsten Tag wieder das SELBE Set aufmachen. Und immer so weiter. Irgendwann kommt die Inspiration zurück. Man darf sich davon nicht entmutigen lassen. Ich rate Dir nur dazu, jetzt mal einen Song fertig zu machen. Das steigert das Selbstwertgefühl. Niemandem nutzen 50 angefangene und bis Minute 2 ausgearbeitete Soundschnippsel.

Sollte Dir das nach jetzt 4(!!) Jahren nicht irgendwann gelingen => Anderes Hobby suchen!
 
Danke klasse tomric und wie gehst du an die Struktur ran mit was fängst du den an wenn du dein Programm offen hast ?
 
Yep! Der tubeless bringt es da ziemlich auf den Punkt. Baller Dir den Schädel nicht damit zu, dass Du durch sämtliche Samples und Presets steppst.
Ich würde Dir raten, Dich auf das Nötigste zu beschränken. Gehe strukturiert vor. Klopp z.B. erst mal für ein paar Takte 'ne Drumspur ein. Keine Melodie im Kopp dabei. Brauchste erstmal n icht. Dann setzt Du 'ne Bassline drauf. Da zählt dann auch mehr das Zusammenspiel mit den Drums. Dann baust Du Dir den Bereich von ein Paar Takten erstmal fertig mit 'ner Melodielinie und 'ner Harmonie zu. Päng!
Dann steht schomma ein Teil. Dann ziehst Du die Drumspur dahinter, tauschst hier und da was auss oder ergänzst das dann, mit Shaker, Hihats oder irgendein Gebimmel. Dann wieder gucken, dass Du hier 'nen Bass dranhängen kannst, der nahtlos greift zum anderen Part. Beide Teile in Schleife laufen lasen, gucken, ob das fließt, wenn nicht, dann schiebst Du erstmal in der Basspur des 2. Parts ein bissken rum. Wenn dss dann steht wieder was drauf setzen an Melodieinstrumenten usw.
Für Breaks wieder ein paar Takte aus der Drumspur schnippeln, ggf. spärlich instrumentieren (meinetwegen nur mit dem Bass drauf).
Denk einfach erstmal beim Songwriting stückchenweise sprich in Songteile. Und lass da erstmal das große Rumsteppen durch Soundbänke weg... die Sounds kannst Du jederzeit im Arrangement austauschen.

Ist jetzt nicht ganz meine vorgehensweise, weil ich mehr aus der Soundfrickelei heraus entwickele...
aber Du scheinst da anders zu ticken. Insofern empfehle ich dahigehend eher nix.

edit: sehe, dass Du seit 4 Jahren schon rumkämpfst mit der Kreativität. Du musst definitiv Deine Vorgehensweise, deine Arbeitsweise ändern.
 
djdeveloper Danke für deinen Beitrag :)

kannst du bitte beschreiben wie du anfängst wenn du ein Lied machst so groß von ich hab neIidee die setzt ich so und so um ?
 
Möchte wetten, dass Du bei all Deinem Zeug nicht in der Lage bist ein Melodie Instrument zu spielen.

Wenn es so ist, wird es schwer, denn Deine Vorstellung von Melodie in einem Sample Key zu finden, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn es Dir ernst ist mit dem Musik schreiben, beschränke Dich erst mal auf das Wesentliche.

Wo liegen Deine Veranlagungen, und was willst Du wie machen.

Im Moment wirkst Du auf mich wie ein verwöhntes Kind, das nicht mehr weiss womit es spielen soll, weil es endlos übersättigt ist mit allem.

LG cherry50
 
kenfjohnnydee Danke auch die aber kannst du mal sagen wie lang du ne Melodie in einem Song?

also die Abstände ich hab es immer so versucht:

15 Intro/Melodie-> dann Breakdown -> 30 Sekunden Fills-> dann 30 Sekunden DROP-> dann 30 Sekunden Drop 2-> Breakdown und das ganze wiederholen meinst das das okay ist.
 
Ich bin 20 hab hab ein ION KEY 49 midi Key Board mit NI Machine und Software, 2 Rechner: ( 1 von HP,BEATS Edition Music Pro und ein Mac Book Pro beide I7 ) das ganze benutze ich mit Ableton 9.1 zurzeit die neuste Version.) + fast alle geile und bekannten VST Plugins sprich: NI Massiv, Kontakt , Razor, The Mouth, FMS, IZotope Ozone5, und und und .
Außerdem habe ich eine Sampler Bibliothek von rund 57 GB am start und jeden tag wachsend darunter Sampler für überwiegend Dubstep, Drumm & Base , Nudisco, Funk usw

Es soll Leute geben die haben Songs fertig bekommen und haben NUR EINE GITARRE.

Kannste dir das vorstellen?

Kein Sequenzer, keine 1.000.000 Effekte und VSTis, einfach nur Klampfe und Stimme?

Warum gibt es sowas?

Und warum wurden auch schon Songsfertig gestellt in einem zeitalter in dem man die Musik nur auf Papier festhalten konnte?


Ich war 2x mal in meiner Laufbahn als Künstler an einem irgendwo vergleichbaren Punkt wie du (weil ich mich auch "mit Technik zugeschüttet habe") und folgendes ist dabei herausgekommen:


https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/51986/Thema_1.html
Die Erkenntnis, dass die Kreativität wächst mit den Einschränkungen.


https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/136934/Thema_1.html
Die selbe Erkenntnis, mit der Community geteilt, in Form eines Contests mit Tutorial.

Vielleicht kannste dir was draus ziehen.
 
cherry50 Es tut mir Leid dich Enttäuschen zu müssen mann aber ich bin kein Verwöhntes kind (bin 20) ich habe mir das ganze zeug selbst gekauft woher von meine Geld als auszubildender und glaub mir in der ersten woche des montast kein Geld mehr zu haben nur wegen nem Keyboard ist dann wohl so ziehmlich scheiße du verstehst was ich damit sagen will.

Und ich kann 3 Intrumente spielen zum einen die das Balkanische Akkordeon ( hast du das ding schon mal gesehen dagegen ist ein Keyboard ein Witz einfach mal googeln an Alle wenn ihr es mir nicht glaubt

Dan keyboard und NI Machine
 
kenfjohnnydee Danke auch die aber kannst du mal sagen wie lang du ne Melodie in einem Song?

also die Abstände ich hab es immer so versucht:

15 Intro/Melodie-> dann Breakdown -> 30 Sekunden Fills-> dann 30 Sekunden DROP-> dann 30 Sekunden Drop 2-> Breakdown und das ganze wiederholen meinst das das okay ist.



Also wenn ich das lese, ganz ehrlich - so geht man da nicht dran. Das zeigt, dass Du eigentlich gar kein Gefühl für Musik hast.

Ernst gemeinter Rat: Lern Schlagzeug oder Gitarre und mache mit anderen zusammen in der Gruppe Musik, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf. Danach dann nochmal wieder solo probieren. Bis dahin: Viel Musik hören. Instrument üben. Mit anderen zusammen Lieder schreiben.


// EDIT: lese grade dass Du Instrumente beherrscht. Dann bitte einfach mit anderen zusammen eigene Lieder schreiben. Dabei löernst Du alles was Du acuh zum Solo-Songschreiben brauchst!
 
15 Intro/Melodie-> dann Breakdown -> 30 Sekunden Fills-> dann 30 Sekunden DROP-> dann 30 Sekunden Drop 2-> Breakdown und das ganze wiederholen meinst das das okay ist.


Wenn du nach Rezepten kochst, dann schmeckt es nicht.... Mal mit dem eigenen Gefühl versucht? Was sagt es? Passt die Struktur so, oder nicht?

Wenn das nicht weiter hilft: wie machen deine "Vorbilder" es. Wie sind da die Strukturen? Einfach mal alles so kopieren und dadurch "arrangieren lernen"?

Imho liegt das nicht fertig bekommen nicht daran, dass du nicht weißt, wie man ein Arrangement aufbaut, dass ein Song/Track spannend ist sondern wahrscheinlich eher daran, dass du einfach kein Musiker bist und dadurch eben an den Punkt kommst, dass du deine Idee im Kopf nicht umsetzen kannst...

Ich bewundere aber deine Ausdauer 4(!) Jahre Zeit und (wahrscheinlich?!) ´solch dicken Batzen Geld in deinen jungen Jahren investiert zu haben, ohne dass du für dich selbst zu Potte kommst und dadurch Freude hast.



Edit:

In der Zwischenzeit hast du ja verraten, dass du 3 Instrumente spielen kannst (find´s übrigens irgendwie witzig, dass du die Maschine auch in der Aufzählung hast, aber stimmt ja auch irgendwie), und komme damit wieder zu meinem ersten Post zurück:

Wenn es als "Musiker" nicht klappt, die eigenen Musikvorstellungen und das Gefühl umzusetzen, dann mangelt´s eben einfach an Talent/Eignung. So kurz seh ich das.
 
Leute habt ihr eigentlich gelesen das ich Dubstep/ Drumm & Base mache also keine Gitarre usw ich mach kein Rock kein Metal oder so !! ihr schreibt gerade Voll danran vorbei !!!!!!!!!!!!!
 
15 Intro/Melodie-> dann Breakdown -> 30 Sekunden Fills-> dann 30 Sekunden DROP-> dann 30 Sekunden Drop 2-> Breakdown und das ganze wiederholen meinst das das okay ist.

Hmmm, nee... ich denke da eher in Takten. Halte ich auch nicht für schlüssig, in Sekunden zu denken. Da spielt zuviel rein, schon allein angefangen von unterschiedlichen bpms von Track zu Track. Also dahingehend nicht zu steif denken. Die Gesamtspielzeit ergibt sich später erst.
Geht in der Regel mit so'nem 8 Takt langen Loop los. Der wird dann nach und nach zugeballert. Da ich mehr von der Rhythmik her komme, geht es dann wie oben beschrieben los. Drums, Bass... dannn das Restgerappel. Es ergibt sich immer irgendwas, wenn das rhythmische Gerüst steht. Da ich relativ konventionelle Schemata im Kopp habe ist das in der Regel 'ne recht simple Struktur: Intro, Hauptteil, Refrain, Ending... dazwischen je nach Stimmung Breaks und/oder Fill Ins. Arbeite erst mal Part für Part ab. Und dann puzzelst Du dir aus diesen Teilen deinen Track. Wichtig - immer den gerade feriggestellten Teil mit dem davorigen im Loop laufen lassen und hören ob das rund läuft. Wenn ja. Nächster Part...
Wobei ich schon zugeben muss, das das natürlich auch Prozesse sind, die im Laufe von Jahren erst entstehen. 'ne gewisse Routine erfordert es immer. Also auf Anhieb muss es nicht wirklich klappen, wenn man so versucht anzufangen. Braucht auch 'ne Zeit. Heute bin ich so weit, dass ich auf Knopfdruck mit dieser Vorgehensweise Songs raushaue. Und keine Sorge - so richtig ein Instrument spielen muss man nicht können, im Prinzip erfordert es nicht mal irgendwelche größeren theoretischen Kenntnisse. Aber das ist dann eben auch die Frage - inwiefern Du da Talent und Kreativität hast. Bist ja noch jung... vieles entwickelt sich erst noch.
 
Moin

Also vorab unterstelle ich dir erstmal, dass du entweder gecrackte Software nutzt oder zu viel Geld besitzt, denn dein Verhältnis von Equiment/Software und Song-Output stimmt nicht. Aber gut, du hast das Problem ja bereits selber erkannt und suchst hier Hilfe.

Es gibt eine gute Daumenregel, mit der sich der moderne Mensch gut durch die Zwänge des nutzlosen Konsums lotsen kann: Kaufe nur das, dessen Möglichkeiten du voll ausschöpfst Hast du eine Fitnessclubmitgliedschaft, geh zweimal die Woche in die Muckibude. Bist du Handelsvertreter mit 60.000 km/Jahr, kauf dir ein solides Auto. Lebst du im Allgäu und musst oft über schlecht befestigte Wege, kauf dir ein Mountainbike.

In deinem Fall: Sieh es einmal anders herum, vielleicht solltest du mal dein Equipment reduzieren und dich damit abfinden, dass du nicht so viel Output hast. Denn: Warum willst du einen Song fertigstellen? Diese einfache, aber elementare Frage muss ich dir stellen. Ich glaube, du solltest dir einfach mal ernsthaft überlegen, warum du Musik machst und was du mit der Musik erreichen willst. Ich behaupte einmal, dass du sehr hohe Ansprüche an dich hast und nie mit den Ergebnissen zufrieden bist. Deswegen ist es auch ganz konsequent, dass du noch nie einen Song fertiggestellt hast, denn die Songs würden deinen Ansprüchen nicht genügen.

Ich habe dein Problem übrigens überhaupt nicht. Ich stelle jeden Song immer fertig. Ich habe aber auch einen anderen Anspruch. Ich produziere viele Songs nach bestem Wissen und Gewissen und lasse sie dann sich langsam verbessern. Ich kann mit dem Imperfekten leben. Ich habe auch ein ganz klar definiertes Ziel: Nächsten Sommer auf Tour gehen, Bis dahin muss ein Programm stehen, und ich versuche, so viele und so gute Songs wie möglich zu komponieren und dann während des Live-Spiels zu verbessern.

Auch du solltest dir selbst ein klar definiertes Ziel suchen, welches du auch erreichen kannst. Und dein Handeln diesem Ziel unterordnen. Und alles wird ganz einfach. Ich denke, im Moment weisst du noch gar nicht, was du eigentlich erreichen willst. Oder du weisst ganz genau, dass du einen ultimativ geilen Song machen willst. Wenn das der Fall ist, dann akzeptiere es, dass du keinen Song festigstellt.

lg
bird
 
Du bist nicht Kreativ genug ist natürlich hart formuliert. In der Regel steckt doch in jedem Song mehr harte Arbeit als Kreativität. Und wenn Daki ein Grundgerüst hat, was nicht allzu schwer ist bei bestimmten Musikrichtungen, dann kann er Sachen fertig machen. Punkt.

Recht geb ich tubeless wenn er schreibt du hast vielleicht zu viel an Bord.

Jetzt mal 4 Tips mit denen es mir nach ähnlichen Problemen besser gelungen ist Sachen fertig zu machen.

1. Pausen.

Das nach 2 Stunden nix mehr geht ist nicht unnormal, da ist ne Pause angesagt. Auch für deine Ohren ist das wichtig.

2. Es gibt ein Video von DjVespers auf Youtube in dem er ein weiteres Problem schön beschreibt. Es gibt gewisse Abläufe die man beim Produzieren einhalten sollte.

Arrangieren-Mixen-Mastern... in der Reihenfolge.

Nehmen wir an du arrangierst und fängst während dessen an auf einzelnen Spuren Feinheiten im EQ einzustellen, den Limiter ja richtig einzustellen, viellicht noch in Ozone rumzuspielen und schon ist der kreative Prozess hinüber. Das ist bei deiner Auswahl wohl die größte Gefahr.

3. Je nach dem auf welchen Level man sich befindet, sollte man nicht den absoluten Anspruch erheben zu klingen wie.... aus dem Radio oder wo auch immer. Vielleicht ab und zu mal ehrlich zu sich selber sein und schauen was man für Möglichkeiten hat und dann das beste draus machen... Wichtig ist doch das es dir Spaß macht...

4. Wenn du zu viele Projekt hast. Nimm dir Zeit alle 1x durchzuhören. Nimm dir 4-5 die Dir wichtig sind, besonders gut gefallen und schieb den Rest in einen anderen Ordner wo sie noch da sind, du sie aber nicht mehr siehst. Der Druck den man mit einer Vielzahl an unfertigen Projekten hat ist relativ hoch, alleine von der Optik her ;)

Das hat mir geholfen...

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben