Ich schaffe nicht ein Lied zu ende zu machen warum ????

nicht in einem Song voran komme da mir die Ideen ausgehen zum anderen weil ich das was ich gerade ich Kopf habe von einer Melodie nicht in meinen verdammten 57 GB Sampler finde

Wenn du etwas im Kopf hast warum baust du dir das Sample nicht einfach nach?
Live und Massive bietet doch tolle Instrumente womit man sich fast alles selbst bauen kann.

Oder noch nicht weiter gekommen als Samples zurechtrücken und Present´s durch zu klicken?
Live ist ein mächtiges Werkzeug und nicht nur zum Sample schupsen gedacht.;)

...
Das ganze geht jetzt schon 4 Jahre lang so nach dem ich also nicht mehr im Song voran komme speichere ich ab und öffne dann später ein neues LIVE set warum warum mach ich das denn...

Vermutlich untalentiert.
Eben genau zu Komposition und klanggebenden Tätigkeiten.

Mach' einfach was anderes.

Wer 4 Jahre lang immer dass selbe tut und nicht daraus lernt, ist vermutlich unvermögend.

Das ist dann so etwas wie Farbenblindheit und ähnliches.
Da ist was nicht da und dass kann man dann auch nicht fördern oder inspirieren.

Oder es herrscht Undiszipliniertheit vor, was eigentlich dann die Tragik wäre.
Sich an dem zur Verfügung stehenden Material zu erregen ist dann das Eine.

Sich dann aber inspiriert zu beherrschen und anfangen sich zu formen ist wie hartes Training.
Dazu brauch man gewisse Qualitäten.

Du schreibst:

Ich hab jetzt also seit 2 Wochen Urlaub und ich sitzt also vorm rechner öffne meine Sampler und eines geiler als das andere also zieh ich die in Ableton Warpe schneide spiele auf meinen Keyboard hau noch Vst Instrumente drauf und und und, dann so nach 2 Stunden

Also, ich würde gerne mal das bisschen hören, was Du zustande gebracht hast.
Dann könnenwa vlt besser abschätzen, ob Talent vorhanden ist oder nicht.

Also, stell bitte mal etwas ein.

Jetzt bin ich aber mal sowas von gespannt.

Die Frage, ob Du ein Instrument spielst ist noch offen.

Ich beschreibe Dir mal, wie ich vorgehe:

1. Die Idee: Ich klimper auf der Gitarre bis die Idee eine gewisse Form annimmt.

2. Die Skizze: Ich nehme die Gitarre (ohne viel Schnick-Schnack, nur Kabel rein und los) zum Klick auf. Schwerpunkt ist hier das Tempo und die Akkorde bzw. der Ablauf.

2 a. Als nächstes nehme ich die Drums so grundsätzlich auf. Ohne viel Brakes. Nur so die Grundfigur. Sollte ich andere Figuren für Refrain oder C-Teil benötigen, werden auch die erstmal so grundsätzlich programmiert. Wenn ich ein Stück mit Gesang mache, nehme ich zu diesem Zeitpunkt eine Gesangsspur in "nicht so schön" auf. Im Sitzen, nur mit einem Mikro in der Hand. Dient auch nur zur Orientierung. Manchmal auch schon Backs, falls ich eine zündende Idee habe.

3. Jetzt mit Copy und Paste die Struktur/Ablauf zusammen flicken.

4. Jetzt beginnt das eigentliche Arrangement. Meist werden dann alle Spuren erneut aufgenommen. Und noch einige mehr. Hier ist die Stelle, wo ich mir dann auch erst um Sounds Gedanken mache.

5. Der Mix. Hier habe ich für mich festgestellt, ist es hilfreich nicht ausgeruht jeden Tag aufs Neue ranzugehen und mal zu gucken, was mich heute am Sound stört, sondern sich einen Zettel (ich habe dafür ein Heft) beim Hören (also wenn Du nicht dran bastelst) zu machen, mit den Punkten die man ändern will. So kommt man auch voran und "verdreht" nicht Tagesform abhängig den Sound. Irgendwann fällt mir dann nichts mehr ein, was ich ändern würde. Dann bin ich aus meiner Sicht fertig.

Ist keine Garantie, aber eine Möglichkeit, nicht auf der Stelle zu treten.

Leider werden meine Mixe in der Regel als nicht perfekt angesehen. Aber ich kann halt nur so gut wie ich kann ;-).

Gruß
Thorsten

@ Daki schreibt
cherry50 Es tut mir Leid dich Enttäuschen zu müssen mann aber ich bin kein Verwöhntes kind (bin 20) ich habe mir das ganze zeug selbst gekauft woher von meine Geld als auszubildender und glaub mir in der ersten woche des montast kein Geld mehr zu haben nur wegen nem Keyboard ist dann wohl so ziehmlich scheiße du verstehst was ich damit sagen will.

Und ich kann 3 Intrumente spielen zum einen die das Balkanische Akkordeon ( hast du das ding schon mal gesehen dagegen ist ein Keyboard ein Witz einfach mal googeln an Alle wenn ihr es mir nicht glaubt

Dan keyboard und NI Machine

Nein mein Lieber : Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, eher tust Du mir ein wenig leid, weil Du Dein momentanes Unvermögen immer noch hier mit einem Schuß Überheblichkeit darstellst.

Es sind jetzt genügend User eingesprungen, um Dir zu helfen, also nimm ein Paar Tipps mit, denn darum hatst Du ja gebeten.

Viel Glück
cherry50

Wenn die Daten des TE stimmen, dann ist er gerade mal 20. Ich meine, ein Dave Stewart fing mit dem Songwriting so erst um 30 rum an.

Vielen Dank an die Ganzen Leute hier ich finde es einfach super werde gleich etwas auf zippyshare von mir uploaden dann könnt ihr ja sagen wo meine fehler sind.

dasisttotalsupervondirwirfreuenunsdrauf :jawohl:

Ich schaffe es einfach nicht, einen Nr.1 Hit zu landen

Tja, überleg mal woran das wohl liegt ;-).

Aber tröste Dich, damit sind wir schon 2.

dasisttotalsupervondirwirfreuenunsdrauf

Sag mal Helge, hast Du eigentlich eine andere Tastatur als wir? Manchmal ist es doch schon schwierig, Deinen literarischen Gedanken zu folgen ...

Ach,so: und ICH schaffe es nicht, einen Halbton höher zu sinken und sinke daher ständig schief
:heul:

Wie ich neulich schon an anderer Stelle schrieb:

Man muss auch mal einsehen, wenn man etwas nicht kann. Dan sollte man das die anderen machen lassen. Die, die das auch können. Denen das leicht fällt. Die ohne tausenderlei Technik und teures Zeug Sachen machen, zu denen du in 1000 Jahren und mit noch viel mehr Technik und teurem Zeug nicht in der Lage sein wirst.
Das beste ist, das Zeug einem Kollegen zu schenken. Dann bekommt diese sonstige Ausrede endlich mal einen wirklichen Sinn.

Hast du schon mal Malen, oder Reiten versucht? Schwimmen oder Turmspringen sind auch lustig.
Hmmm, das klingt wie eine Tamponwerbung.

:popcorn:

Hinzu kommt: man mag mich später gerne geisseln, aber das riecht hier verdammt streng.
:kratzamkinn:

Ich bin gespannt ob/was kommt.

hm ... deine "krise", die macht mich wirklich sprachlos!

20 jahre alt und schon jetzt begraben unter tonnenweise
technischem firlefanz und die grabrede, die hält dein
unausgereiftes "über-ich", das von dir dinge gefordert hat,
die du erst hättest lernen müssen zu leben ...

das talent, das würde ich keinem absprechen,
aber was du hier von dir gibst, das besagt eigentlich nur eines -->

ich habe keinen plan davon, wer ich eigentlich bin
und deswegen kompensiere ich das ganze durch
ein ausweichend/selbstfluchtartiges technik-gedöns.

nun gut, es ist wirklich nicht leicht sich selbst zu hinterfragen
und die beschwerliche "reise" über viele jahre zu gehen ...
und du darfst mir eines glauben --> es kommt noch viel, VIEL dicker!

also entweder du lernst dich erst selbst kennen,
und das läuft bestimmt nicht über käufliche soft-/oder hardware
oder aber --> du beerdigst dich wirklich gleich selbst ...

und in diesem falle .... RIP

fast alle geile und bekannten VST Plugins sprich: NI Massiv, Kontakt , Razor, The Mouth, FMS, IZotope Ozone5, und und und .
Außerdem habe ich eine Sampler Bibliothek von rund 57 GB am start und jeden tag wachsend
shazam+did+i+just+hear+crack+_1daf697042e74aaa61c04526338057b6.png

Hab jetzt nicht alle Posts gelesen. Kenne aber das Problem gut.

Wenn man gut startet, aber nicht fertig wird, liegt's oft daran, daß man sich nicht entscheiden kann.
Man hat zu viele Tools, zu viele Techniken, zu viele Optionen und weiß einfach nicht, wann Schluss ist. Das ist auch ein allgemeines Problem, welches man unbedingt lösen sollte.
Im konkreten Fall hilft es allerdings, sich selbst mal so "Challanges" zu machen ... sich zum Beispiel nur auf ein minimales Toolset beschränken, oder sogar -wenn es nur noch um's Finalizing geht- sich mal ein Zeitlimit zu setzen, in dem man fertig werden muss.

Wenn's allerdings auch von vorn herein nicht so richtig funktioniert, ist man eventuell in einem Kreativ-Tief.
Die beste Medizin dagegen ist meiner Meinung nach, raus zu gehen, Dinge zu erleben und Sport zu machen.
Die meisten und besten musikalischen Ideen habe ich >nicht< vorm PC und auch >nicht< in den eigenen 4 Wänden (oder sonstigen sehr vertrauten Orten). Kreativität kommt nicht aus dem nichts ... manchmal braucht man erst neuen Input um neuen Output zu produzieren.