Ich schaffe nicht ein Lied zu ende zu machen warum ????

Na da hat aber jemand ein sehr anständiges Lehrlingsgehalt! Donnerwetter. Wo bekommt man das??? Da träumt so mancher Geschäftsführer ja von, lol.

Die aufgezählten Plugins dürften sich auf etliche tausend Euro summieren.

Komisch dass nie so ein Kid hier schreibt: Ich habe 2 Steinway Konzertflügel, 10 Gibson Gitarren, Martin Gitarren, Posaune und Bass und auch ein tolles Schlagzeug, aber ich kann einfach keinen Song komponieren. Hilfe! Das habe ich alles von meinem Azubi Gehalt bezahlt. Das war nicht leicht, nach einer Woche schon hatte ich da manchmal kein Geld mehr. Weißt? Fastehst wasch mein?
 
Meine Motivation und auch Kreativität ist gerade im Urlaub nicht besonders groß. Ich glaub das liegt daran, dass man im Urlaub ständig Dinge macht, die einem Vergnügen bereiten.

Nach zB einem langen Arbeitstag, explodier ich manchmal vor Motivation, da ich mich den ganzen tag schon drauf freue. Gehts noch wem so?
 
ich kann immer...


beim Billard bin ich dafür nicht so gut...
smil470009513826a.gif
 
Da hats ja schon ganz tolle Ideen dabei die dir sicher weiterhelfen.

Ich persönlich spiele seit rund 20 Jahren Schlagzeug und spielte in diversen Bands, für mich hat das ganze DAW-Recording so nebenbei rein zum Spass vor rund 12 Jahren angefangen es war für mich die erfüllendste Freizeitbeschäftigung, hier mal ein Beat hier mal was recorden, komisch Instrumente eindudeln, andere Bands recorden u.s.w. Ich hatte anfangs nie das Ziel fertige Songs zu schreiben weil ich das dazumal weder wollte noch konnte. Ich hab bestimmt die ersten 5-6 Jahre keinen einzigen Song fertig gestellt, sass aber im Schnitt 5x die Woche 3 Stunden im Keller, es ging mir nur um den Spass! Irgendwann dachte ich mir so jetzt mach mal was richtiges, was fertiges entscheide dich mal wenigstens für einen Stil auf den du dich konzentrierst und so hab ich nah dis nah mich weiterentwickelt. Dieser Werdegang sieht natürlich bei jedem sehr individuell und anders aus aber hauptsächlich (wenn du nicht davon leben willst / musst) geht es doch um Spass. Wenn du Talent hast und dir dein Hobby so enorm viel gibt wirst du über Jahre dran bleiben und damit dich automatisch stetig verbessern, Vielleicht ist es einfach noch zu früh ein Album raus zu hauen!

Beschränke dich auf ein paar gute VST-Instrumente und Effekt-Plugins mit denen du in der Bedienung gut zurecht kommst und Versuch vielleicht einfach mal einer deiner Lieblingstracks nach zu bauen, das kann auch enorm hilfreich sein damit man sich näher mit den einzelnen Sounds, Instrumente, Abläufe, Fills und Breaks auseinandersetzt und lernt!
Gruss Luca
 
Hi Daki und wiilkommen bei den Doofen :)

Ich hab hier den Fred nur überflogen.

Dein Eingangspost habe ich natürlich gründlich gelesen.

Mein Tip an dich; entspanne dich, nimm dir nur ein wenig in die Hände, ein paar Sounds und fertig ist, vergiss deine Gigantolibarys, das bringt dir nix.

Mit wenig arbeiten ist der Weg, derjenige der dir anderes erzählt hat selber zu viel gekauft oder aber möchte es dir verkaufen.

Und, ach ja, stell mal wat rein.

Gruss Holgi
 
Danke klasse tomric und wie gehst du an die Struktur ran mit was fängst du den an wenn du dein Programm offen hast ?

Wichtig ist mir erstmal die Harmonien und den Ablauf drin zu haben, wenn ich weiß, welches Tempo das Ding als Skizze erstmal haben soll, spiele ich also schon mal die Gitarre ein (in Deinem Fall wäre das evtl. Akkorde oder Hauptmelodie z.B. via Keyboard), anschließend überleg ich mir dann Drums und Bass (bei Dir ggf. Wobblebass o.ä.), wobei ich da vor allem für die Drums bei den ersten Skizzen gern Loops verwende, damit mir vor lauter Basteln nicht was verloren geht.

Steht die Skizze soweit, dann experimentiere ich noch ein wenig (oder auch ein wenig länger), bis mir das Arrangement gefällt. Danach wirds ggf. nochmal sauber eingespielt, geschnitten, gemischt...

Manchmal will man auch zu viel, hat zig Spuren und es klingt überfüllt... dann schalt ich einfach alles stumm und aktiviere schrittweise nur immer eine weitere Spur bzw. Instrument, zuerst die essentiellen, dann etwaiges Füllmaterial. Ich hab schon erlebt, daß von 60 Spuren am Schluß 20 übrig geblieben sind und es dann richtig gut klang ;)
 
Schade das doch immer wieder Threads/Beiträge von Neulingen in die komplette Lächerlichkeit gezogem werden - bis hin zur Darstellung, daß es sich hierbei möglicherweise um einen illegalen Downloader handelt....

Persönlich kenne ich durchaus die Probleme des Threadstellers...
Es klingt für mich auch nicht nach Unkreativität wie hier mehrfach versucht wird dazustellen...

Manchmal sind einfach zuviel Kreativität und Ideen das Problem - besonders dann wenn man alles möglichst alles reinpacken möchte

Selber habe ich das ich auch sehr oft das ich eigentlich einen Song schon fast fertig ist - mir dann doch irgendwas in Melodieführung, Groove oder sonstigem nicht gefällt - es mich nicht plötzlich mehr so flashst wie vielleicht am Anfandg und ich versuche das ganze wieder neu umzuarrangieren bzw. umzuschreiben...

Hinzukommen das manche VST-Instrumente echt ein teufelswerkzeug in Sachen Ideen sein können...

Letztlich hilft nur konsequntes Bleiben auf dem angedachten Weg...
 
kann es vielleicht auch sein, dass du mit deiner DAW nicht klar kommst oder diese dich in deinem Arbeitsfluss hemmt?

Du könntest auch versuchen in eine andere Musikrichtung gehen. Es gibt einige Künstler, die erst mit dem Wechsel ihrer eigenen Stilrichtung erfolgreich geworden sind....
 
es gibt viele Bücher zum Thema.
Hausaufgaben machen hilft viel.
Leute, die etwas einfach so können sind Ausnahmen und die pauken auch.
Musik ist ziemlisch ausgeforscht. Schon seit Jahrhunderten...

wer dranbleibt, wird gut
smil451c71f7edf7c.gif
 
Moin

Also dem Threadersteller Talentlosigkeit zu unterstellen, finde ich schon ziemlich hanebüchen. Als ob das hier der Sammelplatz für besonders talentierte Musiker wär :D

Es geht ja auch gar nicht um Talent. Musikmachen kann jeder lernen, der einen gewissen Intelligenzquotienten besitzt und entsprechend fleißig übt. Manche schießen ihre Hits halt aus der Hüfte, andere sind eher "Konstrukteure" eines Songs, welche nach bekannten Regeln arbeiten und so lange herumprobieren, bis es gefällt.

Beide Gruppen eint am Ende eines: Die 99.99 prozentige Chance, KEINEN Nr. 1 Hit zu landen :D

lg
bird
 
birdseedmusic schrieb in #50:

...
Also dem Threadersteller Talentlosigkeit zu unterstellen, finde ich schon ziemlich hanebüchen.

Der Kollege fragte nach Ursachen und dies wäre eine der Möglichen.

Wenn er 4 Jahre immer das selbe zusammenhackt und nicht klarkommt, dann ist er eben -hmmm...

Beharrlich oder Ausdauernd oder Frustrationstolerant? :)
 
Beharrlich oder Ausdauernd oder Frustrationstolerant? Lächeln

... oder hat niemanden in greifbarer Nähe, der ihm da Hilfestellung geben kann. Nicht jedem ist es gegeben, sich selbst an seinem eigenen Schopfe aus dem Sumpfe zu ziehen, wie mein Urururonkel es mal so trefflich zu Papier brachte.
 
Moin

Also dem Threadersteller Talentlosigkeit zu unterstellen, finde ich schon ziemlich hanebüchen.


Um eben DAS mal "begutachten" zu können, mein Hilferuf nach nem Snippet, worauf dann mit

werde gleich etwas auf zippyshare von mir uploaden

geantwortet wurde.

So, vor. ca. 2 Stunden.

Aber wir haben ja Zeit und warten geduldig.
Mal sehen was nach 4 Jahren und 53GB Samples so herauskommt. :)
 
Leute habt ihr eigentlich gelesen das ich Dubstep/ Drumm & Base mache also keine Gitarre usw ich mach kein Rock kein Metal oder so !! ihr schreibt gerade Voll danran vorbei !!!!!!!!!!!!!

tja hättest du dir mal die Mühe gemacht meinen Beitrag und die verlinkten Threads zu lesen hääteste was gelernt und festgestellt dass ich NICHT an deinem Problem vorbei schreibe sonder voll ins Schwarze getroffen habe.

Aber wenn du dir die Mühe nicht machst, bist du auch keine weitere Mühen wert meinerseits.


Ich denke hier sind mehr Beiträge verfasst worden mit denen du was anfangen könntest als du denkst.... ;-)

Vermutlich bist noch etwas eingeschränkt in deinem Denken, vielleicht kommt das noch. Vielleicht auch nicht, aber dann kann dir keiner helfen.

Open your mind! :victory:
 
Leute habt ihr eigentlich gelesen das ich Dubstep/ Drumm & Base mache also keine Gitarre usw ich mach kein Rock kein Metal oder so !! ihr schreibt gerade Voll danran vorbei !!!!!!!!!!!!!



Nee, wir schreiben nicht dran vorbei.

Ich bin der Meinung, dass man beim Lieder schreiben mit anderen Leuten + richtigen Instrumenten so derbe viel über Songwriting lernt, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken als Keyboarder mit 'n paar Jungs zusammenzuspielen. Du kannst dann ja zu Hause immer noch Drum & Bass machen. Nur dann haste das Songwriting schonmal besser drauf. War ja auch nur so 'ne Idee.


// EDIT: mach so 'ne Aelement Combo auf!
 
Im Übrigen müssen Stärken ja auch nicht im "Songwriting" liegen....

manchmal liegen Stärken einfach im Bereich Sounddesign (sounds schrauben) oder im Bereich Drum & Bass
 
manchmal liegen Stärken einfach im Bereich Sounddesign (sounds schrauben) oder im Bereich Drum & Bass

Ja aber damit alleine kriegt man keine Songs fertig, es sei denn man arbeitet zusammen mit Anderen, Dann is das wieder n anderes Ding.... ;-)

Aber besser wärs man kreigts erstmal alleine hin und davon ab - bei alleine 56 GB Sampllibrary is glaub ich net viel mit Sounddesign... xD
 
Auf jeden Fall sollte man nach 4 Jahr Dauerfrustation ohne ein einziges Ergebnis entweder

a) schauen wo die eigenen Stärken liegen und sich mit anderen zusammen tun, die eigenen Schwächen ausgleichen...

oder

b) seine Herangehensgehensweise überdenken und sich Hilfe suchen (was er ja hiermit auch tut...)
 
b) seine Herangehensgehensweise überdenken und sich Hilfe suchen (was er ja hiermit auch tut...)

Schritt 2 bei Variante b): Hilfe annehmen.
 
Das wird sicher wieder so ein Monsterthread..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben