M/S Bearbeitung in Propellerhead Reason mit dem M/S Splitter

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Registriert
22.03.10
Beiträge
1.474
Reaktionen
122
Punkte
1.979
Das Mastering ist ein wichtiger Prozess, der dem Track den letzten Schliff gibt.

Leider wird dabei immer wieder vergessen, dass man sehr viele Schritte vor dem Mastering im Mixing machen sollte. So kann man sich beim Mastering voll und ganz auf die reine Veredelung konzentrieren.
Für mich gehört im Mixing die Trennung in Mid- und Side-Signal dringend dazu. Die sog. M/S Kodierung. Du wirst im Mixing mit der M/S Bearbeitung deutlich bessere Ergebnisse erziehlen, als einfach das Stereo Signal komplett zu bearbeiten.

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dir ab Reason 4 selbst ein Combinator-Patch bauen kannst.


Wer keine Lust auf Bauen hat, kann sich direkt mein Patch herunterladen.

Was ist eigentlich M/S Kodierung?
Natürlich kann man ein Stereo-Signal im Mixing und/oder Mastering durch diverse Gerätschaften schicken, um am Ende einen guten Mix oder Master zu erhalten. Wenn man sich jedoch die Mühe macht und das Signal vor der Bearbeitung noch auseinandernimmt und es in zwei Teile splittet, werden die Ergebnisse deutlich besser. M steht hierbei für Mid-Signal, also der größte Anteil deiner Tracks spielt sich dort ab. S steht für Side-Signal und deutet auf die Seitensignale hin. Dies ist größtenteils das, was du mit Stereobreite assoziieren würdest.

Mit der M/S Kodierung kann man natürlich auch ganz hervorragend überprüfen, ob eine Kick oder ein Bass auch Mono-Kompatibel ist, denn er sollte schlicht und ergreifend keine bis sehr sehr wenig Seitenanteil haben. Ich persönlich achte beim Mix schon sehr pingelig darauf, dass alles kleiner 300 Hz kein Seitensignal hat, also mono ist.

Das Seitensignal ist deutlich leiser als das Mittensignal. Es eignet sich bestens um einem toten Mix mehr Stereobreite zu verleihen oder zu viel des Guten wieder zurückzunehmen. Die Bearbeitung ist einfach deutlich einfacher als wenn man einfach diese Schritte mit einem Stereo-Signal vollzieht.

mid-side-signal-grafik.png


Die zu sehende Abbildung zeigt wie sich das Stereosignal zusammensetzt. Der linke und rechte Kanal bilden zusammen das Mittensignal. Deshalb die Formel: M = L + R. Hingegen erhält man das Seitesignal mit der Formel: S = L – R.

Eine M/S Kodierung ab Reason 4 selber bauen
Die “Funktionsweise”, wie oben in der Abbildung zu sehen, wollen wir nun mit Reason ab Version 4 selber bauen. Wir benötigen deshalb mindestens Reason 4, da mit dieser Version der sog. Thor dazugekommen ist, der uns mit der Modulationsmatrix die nötigen Möglichkeiten gibt unser Ziel umszusetzen.

Erstelle in deinem Rack einen Combinator. Dieser wird je nach Reason-Version unterschiedlich mit dem Hauptmixer verkabelt.

Klicke mit der Maus in den unteren Teil des Combinators, halte die Shift-Taste gedrückt und erstelle einen Thor-Instrument.

Auf dieselbe Weise erstellst du einen Line-Mixer.

Schau dir dein Rack von vorne an, markiere den Thor und wähle im Kontext-Menü “Reset für Gerät vornehmen”. In früheren Versionen hieß dieser Menüpunkt anders.

Lasse dir den Programmer von Thor anzeigen. Wir kümmern uns erst einmal um das Mid-Signal. Wir wissen dass wir L und R addieren müssen.

Drehen wir das Rack wieder um und nehmen die Audio-Verbindungen vor. Verbinde den Combinator L-Kanal (to Devices) mit dem Audio In 1 vom Thor. Selbes machst du mit dem rechten Kanal analog; also in Audio In 2.

Dreh das Rack wieder um. Für die erste Modulation nehmen wir als Source Audio In 1 und als Destination Audio Ausgang 1. Für die zweite Modulation nehmen wir Audio In 2 und schicken es auch mit einem Amount von 100 in Audio Out 2. Das Signal liegt also nun am Thor Ausgang 1 für uns addiert bereit.

Wir greifen es von dort ab, indem du ein Audio-Kabel von 1 Mono / Left zum Mixer L führst. Den rechten Kanal benötigen wir nicht. Sollte Reason die Verbindung angelegt haben, lösche diese bitte wieder. Nenne den Line-Mixer bitte “Mid”.

Erstelle im Combinator zwei weitere Line-Mixer. Den zweiten Line-Mixer taufst du bitte “Side”, den dritten bitte “Stereo”.

Nun erstellen wir für das Side-Signal vier Modulationen im Thor:

1) Audio In 1 -> 100 -> Audio Ausgang 3

2) Audio In 2 -> -100 -> Audio Ausgang 3

3) Audio In 1 -> -100 -> Audio Ausgang 4

4) Audio In 2 -> 100 -> Audio Ausgang 4

Nun müssen wir noch unsere Line-Mixer verkabeln: Verbinde den Thor Ausgang 3 mit dem Line-Mixer Side (1). Der Kanal (1) bitte ganz links pannen. Den Kanal 2 bitte ganz rechts pannen. Nun verbindest du Thor Ausgang 4 mit Line-Mixer Side (2). Halte die Shift-Taste gedrückt und setze eine Verbindung von Line Mixer “Mid” Master Out L in Line-Mixer “Stereo” Kanal 1 (L). Dann verbinde die beiden Master Outs von Line-Mixer “Side” mit dem Line-Mixer “Stereo” (2 L/R). Zum Schluss verbinden die Master Out von Line-Mixer “Stereo” mit dem Combinator (from Devices L/R).

Speichere bitte deinen Combinator als Patch auf deine Festplatte.

Unsere Reason M/S Kodierung testen
Bei meinem Combinator-Patch, welches du unten für kleines Entgeld kaufen kannst, habe ich noch Volume-Regler für die Feinjustierung der Lautstärken, bzw. Schalter zum Ein- oder Ausschalten von Mid und Side und einen Regler für den Mid/Side Anteil.

Wir werden dein eben erstelltes Combinator Patch nun wie folgt testen:

Lege ein neues Projekt an. Erstelle einen Rex Loop Player. Suche dir aus der Factory Sound Bank (Dr. Rex Drum Loops) das Set 2 Tech House aus und lasse es laufen.

Halte die Shift-Taste gedrückt und erstelle einen Combinator in deinem Rack. Lade im Combinator dein eben erstelltes Patch.

Verbinde den Rex Loop Player mit dem Eingang des Combinators und den Combinator Out mit deinem Mischpult.

Du hast nun die Möglichkeit beispielsweise den Side Schalter zu betätigen und hörst dann nur noch das Mid-Signal. Mit einem zweiten Combinator könntest du nur das Side-Signal abspielen und beide Outputs später wieder zusammenmischen, nachdem du diese durch andere Geräte geschickt hast.




Mindsteps von Pierre Braun steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Du darfst den gesamten Artikel Inhalt auf deine Seite platzieren, wenn du auf deiner Artikelseite mit einem echten Link "Propellerhead Reason Tutorials by Mindsteps aka Pierre Braun" auf meine Seite "http://pierrebraun.de" verlinkst.
 
die abbildung ist irreführend, da sie m/s mikrofonie darstellt, du aber von m/s bearbeitung sprichst.

deshalb ist das seitensignal auch bloss ein mono signal, d.h. einkanalig.
 
Seit, ich glaube Reason 5, gibts in der Factory Soundbank gleich mehrere M/S Patches unter anderem in der Masteringabteilung den M/S Mastering patch von Peff der die M/S decodierung ebenfalls über Thor löst. Jeder der weiss was die "Tab" Taste in Reason macht kann die sehr schnell auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Seit den Rack Extensions hat man sogar die Wahl zwischen zwei verschiedenen M/S Decodern: JP's Anansi 9$ und Quadelectras Stereo Splitter 9$
Verstehe mich nicht falsch, das ist ein nettes Tutorial und ich will hier sicher nicht das motzen anfangen aber im Anbetracht von diesem
Video hier und der Tatsache das du gerne 3€ für deinen patch hättest hinterlässt das ganze einen leicht faden Nachgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit, ich glaube Reason 5, gibts in der Factory Soundbank gleich mehrere M/S Patches unter anderem in der Masteringabteilung den M/S Mastering patch von Peff der die M/S decodierung ebenfalls über Thor löst. Jeder der weiss was die "Tab" Taste in Reason macht kann die sehr schnell auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Seit den Rack Extensions hat man sogar die Wahl zwischen zwei verschiedenen M/S Decodern: JP's Anansi 9$ und Quadelectras Stereo Splitter 9$
Verstehe mich nicht falsch, das ist ein nettes Tutorial und ich will hier sicher nicht das motzen anfangen aber im Anbetracht von diesem
Video hier und der Tatsache das du gerne 3€ für deinen patch hättest hinterlässt das ganze einen leicht faden Nachgeschmack.


1) Wenn du nicht vor hattest zu motzen, warum tust du es dann?

2) Will ich nicht Geld dafür haben. Ich habe ein Tutorial unter CC gestellt, mit dem du so etwas selbst bauen kannst, um es mal selbst gemacht zu haben. Du kannst das Tutorial auf deine Seite pflanzen ohne mir etwas dafür bezahlen zu müssen.

3) Des Weiteren sind es nicht 3, sondern 2 Euro, die jemand zahlen kann, wenn er zu faul ist, es selbst zu tun oder mich einfach nur so unterstützen möchte. Von einem Zwang kann keiner hier reden

4) Deine Verweise sind korrekt. Diese Extensions gibt es.

5) Es gibt hunderte Bücher und kostenlose Tutorials zum Thema Mixing oder Mastering. Und du wirst es nicht glauben: Es gibt Leute die kaufen dennoch ein drittes Buch oder so.

Ich danke trotzdem für deine Meinung, auch wenn ich sie am Ende inhaltlich nicht teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
25
Aufrufe
441
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
695
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben